Bildfehler: Ich weiss nicht mehr weiter

hammerhead

Gelöscht
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
1.268
Reaktionspunkte
0
Moin moin erstmal,
heute bin ich so ganz friedlich am pc spielen, bis auf einmal, ohne Ankündigung, heftige Bildfehler auftreten und der ganze Recher nichts mehr macht.:motz:
Also hab ich ihn neu gestartet und merke, das beim hochfahren immer noch die Bildfehler, zwar nicht mehr so heftig, da sind.:autsch:
Also dachte ich , lass ich mal den PC für einen Moment aus und guck dann mal weiter.
Das tat ich dann und im 2D-Betrieb kamen auch keine Bildfehler.
Also wagte ich mich mal wieder dran ein spiel zu starten.
Ich begann mit Dark Messiah. Kanste vergessen, kaum ist man im Menü, schmiert der PC ab. Mit den heftigen Bildfehlern.:confused:
Also starten ich noch einmal neu und versuchen es mit BF2142.
Erst keine Probleme, doch dann wieder, heftige Bildfehler und der Pc macht gar nichts mehr.
Nach diversen weiteren versuchen, stellte ich fest, das je länger die einzelnen versuche auseinander liegen, desto weniger Bildfehler gibt.
Aber der pc braucht trotzdem nicht lange und schmiert wieder ab.
Ich denke mal das ein Problem mit der Grafikkarte vorliegt.
Ich nehme mal an das das vielleicht etwas mir Überhitzung zu tun hat, denn im 2D betrieb hab ich ja keine Probleme.
Ich hab eine GeForce 6800GT im 2D betrieb GPU 46C° und GPU speicher 63C°.
Im 3D betrieb konnte ich nicht messen, wegen meinem Problem.
Desweiteren hab ich einen AMD Sempron 3000+
2048Gb DDR-Ram Ifineon
und ein "OS MBD AMD-SA Gigabyte 7VT600P-RZ" Mainboard.
Kann mir bitte irgendjemand helfen?
MFG
Hammerhead
 
Hast du schonmal das Gehäuse aufgemacht und geschaut, ob sich alle Lüfter richtig drehen??
Wie sieht es denn mit Gehäuselüftern aus??
Hast du mal alle Lüfter von Staub befreit?
 
Aber es scheint alles auf ein Hitzeproblem hinzuweisen.
Wie lange dauert es denn, bis die Bildfehler nach Spielstart auftreten??

Evtl. könntest du bei deiner Graka nochmal die WLP (Wärmeleitpaste) erneuern.
 
Bei BF2142 mal nach 1 min und mal nach 2 min. Bei Dark Messiah habe ich es zwar nur einmal versucht, da kam ich aber nicht einaml übers Menü hinaus. Bei BF konnte ich sogar spielen.
Ich wie kommt es das das (falls es ein hitzeproblem ist) erst jetzt auftritt?
Die Lüfter reinige ich oft genug, sodass durch schmutz/flusen keine beeinträchtigungen etstehen sollte.
 
hammerhead schrieb:
Bei BF2142 mal nach 1 min und mal nach 2 min. Bei Dark Messiah habe ich es zwar nur einmal versucht, da kam ich aber nicht einaml übers Menü hinaus. Bei BF konnte ich sogar spielen.
Ich wie kommt es das das (falls es ein hitzeproblem ist) erst jetzt auftritt?
Die Lüfter reinige ich oft genug, sodass durch schmutz/flusen keine beeinträchtigungen etstehen sollte.
Es kann immer mal passieren das am Lüfter etwas kaputt geht, da kann man so gut reinigen wie man will. Spreche da aus erfahrung.:rolleyes:
 
hammerhead schrieb:
Bei BF2142 mal nach 1 min und mal nach 2 min. Bei Dark Messiah habe ich es zwar nur einmal versucht, da kam ich aber nicht einaml übers Menü hinaus. Bei BF konnte ich sogar spielen.
Ich wie kommt es das das (falls es ein hitzeproblem ist) erst jetzt auftritt?
Die Lüfter reinige ich oft genug, sodass durch schmutz/flusen keine beeinträchtigungen etstehen sollte.
Hast du den Rechner mal während des Betriebs aufgemacht udn nachgeschaut, ob sich alle Lüfter drehen??
Hast im Gehäuse für eine anständige Luftzirkulation gesorgt??
Udn wie gesagt, das Erneuern der WLP von der Graka kann auch nicht schaden.
 
aber bevor du total verzweifelt die karte auswechelst solltest du es mal mit ner neuinstallation des treibers probieren. hatte auch schon grafikprobleme und die neuinstallation hat sich gelohnt. hab aber ne ati-karte. weiß daher nicht wie das mit dem forceware-treiber aussieht.

mfg Sandmann:)
 
Leider hab ich keine WLP mehr, denn ich hab mir den PC nicht selbst zusammen gestellt.
Ich werd mir jetzt eh ne neuen Lüfter Holen, den "Arctic Cooling Accelero X1".
Der ist eh günstig und nicht schlecht.
Sind denn WLP oder Wärme-Pads bei dem Kauf von neuen Lüftern dabei?
 
hammerhead schrieb:
Leider hab ich keine WLP mehr, denn ich hab mir den PC nicht selbst zusammen gestellt.
Ich werd mir jetzt eh ne neuen Lüfter Holen, den "Arctic Cooling Accelero X1".
Der ist eh günstig und nicht schlecht.
Sind denn WLP oder Wärme-Pads bei dem Kauf von neuen Lüftern dabei?
Meist ist auf dem Lüfter selbnst ein Wärmeleit-Pad aufgetragen, welches aber nicht sonderlich gut ist.
Würde deshalb dazu raten, gleich noch ne Tube WLP, muss nicht die teure mit Silber sein, dazu kaufen und die drauf machen.
 
Ok danke... ich werd dann mal eine Bestellung aufgeben:D und mein schönes Geld ausgeben:(
Dake vielmals für eure Hilfe:hoch:
 
Ansonsten kann es sein das dass Netzteil seinen Geist langsam aufgibt...

Falls du kannst versuche deinen Computer an ein staerkeres Netzteil Probeweise anzuschliessen.
 
Wenn mein Pc nach einem Versuch zu spielen abstürzt, sind beim booten, immernoch Bildfehler, die gehen erst weg, wenn windows gestartet ist.
Das wäre doch dann unlogisch, wenn das trotztdem am Netzteil leigen würde:confused: oder?
Ich hoffe mal,das alles mit dem kauf eines neuen Lüfters und einer erneuerung der WLP wieder gut ist.
Oder könnte es nch irgendwelche anderen Auslöser dieses Problems geben... oder könnte es wirklich sein das sie kaputt ist?:motz:
Ich hoffe mal ganz stark das dem nicht so ist:(
Falls noch jemanden etwas einfällt, bitte posten:rolleyes:
MFG
 
hammerhead schrieb:
Wenn mein Pc nach einem Versuch zu spielen abstürzt, sind beim booten, immernoch Bildfehler, die gehen erst weg, wenn windows gestartet ist.
Das wäre doch dann unlogisch, wenn das trotztdem am Netzteil leigen würde:confused: oder?
Ich hoffe mal,das alles mit dem kauf eines neuen Lüfters und einer erneuerung der WLP wieder gut ist.
Oder könnte es nch irgendwelche anderen Auslöser dieses Problems geben... oder könnte es wirklich sein das sie kaputt ist?:motz:
Ich hoffe mal ganz stark das dem nicht so ist:(
Falls noch jemanden etwas einfällt, bitte posten:rolleyes:
MFG

Naja, mir schaut es mehr nach einem Grakaproblem aus (wahrscheinlich wird sie zu heiss, oder der Graka-RAM ist futsch). Da es im 2D-Betrieb mehr oder weniger OK ist (wo die GPU und der GrakaRAM nicht belastet sind) waehre das nicht auszuschliessen...

Versuche folgendes:
  • falls irgendetwas im Rechner uebertaktet war/ist - runtertakten auf normal
  • BIOS Settings auf Default stellen
  • Graka rausnehmen und Kontakte saeubern, schau auch ob der Grakaluefter gut auf der GPU liegt - wenn nicht - runternehmen und saeubern (mit einem Freund der weiss wie es geht, falls du dir selber nicht sicher bist)
  • falls Grakaluefter nicht OK neuen kaufen und einsetzen
  • Graka wieder einsetzen - falls weiter Fehler - leihe dir eine von einem Freund aus und Versuche es mit der
  • falls die andere Graka OK ist wirst du wohl wechseln muessen
 
ich habs gerade nochmal versucht... und ich bin davon überzeugt, das es dan überhitzung liegen muss, denn wie gesagt... einen momentlang funktionieren ja die spiele.... und erst danach kommen langsam immer mehr rote pixel...:ugly: meisstens schaffe ich es noch vor dem absturz das spiel zu beenden und dann legt sich das problem wieder....
Also wäre es ja gegen jede logik, wenn ein graka-ram kaputt wäre und trotztdem noch irgendwie funktioniert, ode?:confused:
Ich warte aber erstmal bis mein lpüfter kommt, und falls dann noch ein problem ist, probiere ich mal eine andere karte und dann schaun wa mal
Dake noch mal für eure hilfe
MFG
hammerhead
 
Zurück