Bildungs TV 3010 - Folge 2: Hollywood

d.night

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge
11.928
Reaktionspunkte
77
Hallo liebe Kinder. Heute erfahren wir etwas über Hollywood. Diese einstige, große Filmschmiede, die die großen Kinoblockbuster des 20. und 21. Jahrhunderts geliefert haben. Unzählige filmische Meisterwerke entstanden in den großen Hollywoodstudios, die zurecht zu Klassikern wurden, aber natürlich auch die ein oder andere filmische Katastrophe. Am Anfang dieser Ära wurde natürlich viel experimentiert und man verzieh kleine Mängel, fand sie im Nachhinein vielleicht sogar sympathisch. Doch Hollywood fand das gar nicht lustig. Immer realistischer musste alles sein. Vor allem Sciencefiction und noch mehr Action Filme verlangten nach immer bombastischereren Spezialeffekten. Während Anfangs noch Modelle und mechanische Tricks sowie Kammeraeffekte ausreichen mussten, kamen später immer mehr die Computer zum Zug. Immer mehr computergenerierte Spezialeffekte fanden Einzug. Bestes Beispiel die viel gerühmte und viel gescholtene Star Wars Saga von George Lucas. Die ersten drei Filme bestachen durch eine schöne Geschichte, einen märchenhaften Charme und durch gute Darsteller, in Handarbeit hergestellte Raumschiffmodelle und nette Kostüme. Die (mittlerweile Gott sei Dank verbannten, vernichteten) späteren Episoden bestachen hingegen einzig und allein durch Computeranimationen. Fast alles aus dem Rechner, nur die Schauspieler waren noch echt.

Und so entfernte sich das Hollywoodkino immer mehr vom Geschichten Erzählen, immer mehr zur Audio Visuellen Orgie. HD und Dolby Digital, THX, Computeranimationen und verschiedenste Experimente mit 3D standen im Vordergrund, auf Story, Atmosphäre und gute Schauspieler wurde kaum mehr Wert gelegt. Es wurde immer schlimmer, Avatar wurde zum erfolgreichsten Film aller Zeiten, doch das war erst er Anfang. Avatar folgte Controller. Eigentlich genau der selbe Film, nur ging es um einen jungen Mann der nicht in der Figur drin war die er darstellen sollte, sondern sie gemütlich von zu Hause aus steuerte?mit einem Controller der Firma Logitech. Gesehen hat er was tat, mit einem Full HD TV der Firma Samsung und so weiter blabla. Ach ja, die Aliens waren nicht blau sondern grün. Ansonsten das Selbe wie Avatar in grün?oder eben blau?oder so.

Ähm?

Ach ja, genau. Das zeigt auch schön die nächsten Probleme von Hollywood auf. Product Placement wurde teilweise doch etwas übertrieben. Auf die Spitze trieb es Steven Spielberg, der probierte dem Genre des Westerns neues Leben einzuhauchen. Der Protagonist lief den ganzen Film über mit einer RedBull Dose in der Hand durch die Gegend. Dazu muss man wissen dass es zu der Zeit, zu der diese Filme spielten, dieses Getränk noch lange nicht auf dem Markt war. Kein Wunder also das RedBull Mountain zurecht floppte. Das war sogar den nicht so intelligenten Menschen des 21 Jahrhunderts too much.

Und somit kommen wir gleich zum nächsten Problem von Hollywood. Es gab einfach keine neuen Ideen mehr. Die meisten Filme waren entweder irgendwie so ähnlich schon mal gedreht worden, oder man machte Fortsetzungen oder "wie alles begann? Filme (siehe Star Wars) oder man machte ganz dreist ein billiges Remake eines Films den es schon mal (besser) gegeben hat. Wenn?s einmal funktioniert hat, wieso nicht ein zweites mal? Man kombinierte eine alte Idee, mixte sie mit neuer Technik, hübschen Darstellern die schön-blöd in die Kamera grinsen und einem unfähigen Regisseur. Fertig war der (neue)Kassenschlager.

Kinder, ihr werdet es mir nicht glauben, aber das ging fast 100 Jahre lang gut, bis es die Firma LucSpielCam-Film übertrieben hatte. Die Söhne von George Lucas, Steven Spielberg und James Cameron gründeten diese Filmproduktionsfirma und schon ihr erster Film leitete das endgültige Sterben von Hollywood ein. Man verwurschtete einfach die größten Erfolge der Väter. Das Drehbuch, die Regie, die Kameraeinstellungen und Darsteller?alles überlies man dem Computer und heraus kam?The ultimate Movie Part 1
(Den Film "seht? ihr im folgendem Bildungs TV 3010 Spezial)
Das war das Ende von Hollywood. Es folgten noch ein paar filmische Rettungsversuche, vor allem mit Fortsetzungen die aber leider keinerlei Sinn ergaben, wie zum Beispiel: Titanic 2, Cleopartra2 und der Fortsetzung zu "Denn sie wissen nicht was sie tun? mit dem Titel "Doch, wissen sie?, Avatar 15, Halloween: Das Remake vom Remake Teil 5, oder Filmversionen zu TV Serien wie Baywatch und der Videospielverfilmung von FIFA 2099.

Nach dem großen Erdbeben in Hollywood im Jahre 2100 baute man die Filmmetropole gar nicht erst neu auf. Filme gab es immer noch, doch nur noch kleine Produktionen. Kino starb ganz aus und zu Hause im TV sah man nur noch Sport und Reality TV.
Filmliebhaber nennen die nachfolgenden 103,5 Jahre auch gerne die dunkle Ära. Eine Anspielung auf Lichtspielhäuser die dunkel blieben?bzw. abgerissen wurden oder in überdimensionale Starbucks Filialen umgewandelt wurden. Auch ein dunkles Zeitalter für alle Kaffeeliebhaber, aber das nur so am Rande.

Nach dieser Zeit fing es langsam wieder an. Zuerst wurden wieder gute Serien und TV Filme gemacht und im Jahr 2205 war es wieder so weit. Die ersten Kinos wurden wieder gebaut und gute Filme wurden gemacht. Neue Ideen, gute Schauspieler und tolle Regisseure machten Film wieder zu etwas wundervollem. Natürlich gab es auch weiterhin schlechte Filme ohne viel Inhalt, aber es hielt sich die Waage und bis Heute gibt es immer wieder ganz tolle Filme zu sehen, wie ihr ja wisst, meine lieben Kinder. Ihr könnt ja eurer Tante Dani eine Zeichnung schicken von eurem Lieblingsfilm, die wir dann in einer unserer nächsten Folgen zeigen. Apropos nächste Folge, leider muss ich mich jetzt schon wieder von euch verabschieden.

Das wars für Heute, aber verpasst auf keinen Fall unsere nächste Folge, wo wir wieder einer merkwürdigen Eigenart aus unserer Vergangenheit auf den Grund gehen werden und natürlich müsst ihr euch unbedingt das gleich folgende Bildungs TV Spezial ansehen. Bis dann, ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit, eure Tante Dani vom Bildungs TV 3010.
 
Um ganz ehrlich zu sein, waren die alten Star Wars-Filme überhaupt nichts für mich, viel zu oldfashioned für meinen Geschmack, aber das ist auch nur meine Meinung...

Ein Erdbeben in Hollywood? Yay, es geschehen doch noch Wunder :D

Ansonsten zum Blog: wie immer klasse, gibt 5 Sterne ;D
 
Super geschreiben aber wie gesagt woher fallen dir solche Blog´s ein ?
Du machst dir anscheinend sehr viele Gedanken über Zukunft !
Ich hoffe das so alles trifft was du geschrieben hast ,bis auf den Erdbeben.
 
Zurück