Bin ich haftbar mit meiner PSP?

Fuzzy

Gelöscht
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Moin,

seitdem ich meine PSP hab, schwirrt mir immer wieder ein Gedanken im Kopf rum (geht jetzt verstärkt um Filme)

Also, nehmen wir an: ich sitze in der Bahn oder sonst wo öffentlich und schaue mir einen Film ab 16 an (gibt es Filme ab 18 auf UMDs? :confused: ) Rein technisch ist das ja auch möglich sich Mpegs und so anzuschauen - was man dann alles auf der PSP schauen kann, überlasse ich mal Eurer Fantasie :D

Wenn ich mir also irgendwie sowas anschau (spart Euch die blöden Komentare bitte: ich schau keine Filme von Fr. Wild und Konsorten in der Bahn) und ein Kind sitz neben mir, mach ich mich strafbar?

Dasselbe bei Spielen... :rolleyes:

Wie ist Eure Meinung? Oder gibt's da evtl. sogar "Richtlinien"?

Find das Thema kann man mal diskutieren.

Fuzzy
 
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
Na ich glaub solange du dem Kind die PSP nicht ins Gesicht hältst, wenn grad einer gevierteilt wird isses ok:ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
 
Sid_Vicious schrieb:
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
Na ich glaub solange du dem Kind die PSP nicht ins Gesicht hältst, wenn grad einer gevierteilt wird isses ok:ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Ja, klar... ich bescheinige mir mal die Reife... ;)

möchte auch nicht, dass meine Kids mit sowas konfrontiert werden. Nur wenn ich so an diese kleinen Vollpfosten mit zu großen Hosen in der Bahn denke, wird mir ganz anders. Ich muss mich auch von deren tollen Mp3-Handys beschallen lassen...
 
Solang du dem Kind nicht mutwillig das Display vorm Kopp hälst, wirst du wohl kaum belangt werden können. Solang du dafür sorgst das man nicht allzuleicht raufgucken kann (was ja beim näher ran halten auch schon schwerer geht) dürfte es doch kein Problem sein. Zur Not kann man das Kind auch nicht bemerkt haben und dann sind doch die Eltern schuld wenn sie das Kind schlecht beaufsichtigen.
 
Eltern haften für ihre Kinder, zumindest solange Du das Display nicht mutwillig einem Kind ins Gesicht hälst. Ich denke, dass Kinder in der Bahn immer mit zumindest einem Elternteil fahren. Die, die allein fahren, haben ein Alter erreicht wo sie eh schon das meiste gesehen haben ;). Da wird weitaus schlimmeres auf den Handydisplays herumgesimmst als bisher in einem UMD-Film abgeht.
 
Johannesbk schrieb:
Die, die allein fahren, haben ein Alter erreicht wo sie eh schon das meiste gesehen haben ;).

Schulklassen? ich hab gern mal so ne Horden von...hmmm.. .ich sag mal 8järhigen morgens um mich...

Johannesbk schrieb:
Da wird weitaus schlimmeres auf den Handydisplays herumgesimmst als bisher in einem UMD-Film abgeht.
Argument :hoch:

aber sprechen wir es mal aus: Man könnte theroretisch auch Oswald Kolle-Filme im Teresa Olowski-Still auf der PSP haben... Ich hab mal einen Bericht über Handyvideos gesehen... da würd mich schon ganz übel! was man sich heute so auf dem Schulhof simst - "Hüa!" :autsch: Und genau diesen "Handyfreaks" traue ich auch so einen Schweinkram auf der PSP zu - das Display ist doch viel größer :evil:
 
Fuzzy schrieb:
Schulklassen? ich hab gern mal so ne Horden von...hmmm.. .ich sag mal 8järhigen morgens um mich...


Argument :hoch:

aber sprechen wir es mal aus: Man könnte theroretisch auch Oswald Kolle-Filme im Teresa Olowski-Still auf der PSP haben... Ich hab mal einen Bericht über Handyvideos gesehen... da würd mich schon ganz übel! was man sich heute so auf dem Schulhof simst - "Hüa!" :autsch: Und genau diesen "Handyfreaks" traue ich auch so einen Schweinkram auf der PSP zu - das Display ist doch viel größer :evil:

Wer seine PSP bei einer Schulklasse herausholt macht das bewusst und mit Absicht, denn so laut ist der Ton der PSP nun mal nicht und selbst mit Kopfhöhrern ist da nichts zu wollen. Wer dann noch die PSP so niedrig hält, dass ein 8-jähriger draufsehen kann, ist entweder ein Zwerg, sitzt oder hat gegen die Horde eh keine Chance und ist sie los :D.
Es liegt mit an den Eltern und vor allem der Erziehung, was sich Kinder ansehen und wie sie werden.
Mit krimineller Energie kann inzwischen so gut wie jeder Film die PSP gebracht werden, so wie auch auf DVD :runter: .
 
Auch wenn viele Kinder/Jugendliche vieles gesehen haben (Frage ob das überhaupt freiwillig war oder sies nochmal sehen wollen) man muss es ihnen ja trotzdem nicht unter die Nase reiben oder unterstützen. Also mit einer PSP in der U- Bahn, muss man trotzdem nicht das ganze so halten, das der kleine Tom Evil Dead sieht.
 
Johannesbk schrieb:
Wer seine PSP bei einer Schulklasse herausholt macht das bewusst und mit Absicht, denn so laut ist der Ton der PSP nun mal nicht und selbst mit Kopfhöhrern ist da nichts zu wollen.

meist steigen die nach mir ein.. :evil: ich nutze die Bahn immer zum "aufwachen" ;) Wenn ich ne Klasse sehe, tiger ich extra nicht in das Abteil. Kinder ist was wunderbares - aber keine fremden Schreihälse auf nüchteren Magen ;)


Johannesbk schrieb:
Wer dann noch die PSP so niedrig hält, dass ein 8-jähriger draufsehen kann, ist entweder ein Zwerg, sitzt oder hat gegen die Horde eh keine Chance und ist sie los :D.
:D *wischTränenweg* :D

Johannesbk schrieb:
Mit krimineller Energie kann inzwischen so gut wie jeder Film die PSP gebracht werden, so wie auch auf DVD :runter: .

ja, leider.... :rolleyes:

Krass, was man so hört bei Sätzen, die mit "Ey, Digger - hast schon gesehen" beginnen :rolleyes:
 
SethSteiner schrieb:
Also mit einer PSP in der U- Bahn, muss man trotzdem nicht das ganze so halten, das der kleine Tom Evil Dead sieht.

:hoch:

das spricht nur leider die Vernuft des PSP-Besitzers an... Ob der sich daran hält, ist leider das 2. Ding :rolleyes: ich merke kaum noch was von Rücksicht in der heutigen Gesellschaft - besonders in öfftl. Verkehrsmitteln.
 
Da hab ich mit meinen noch ne Weile Zeit, wobei das mit der Rücksicht bestimmt nicht viel besser wird, ist einfach auch ein Gesellschaftsproblem wo ich keine Lösung hab, ich für mich hoffe eben immer meine Kiddys "sauber" und mit den Gesellschaftswerten aufzuziehen, auf dass sie die dann auch anwenden und sich gegebenenfalls verbal auch durchsetzen können. Man muß als Eltern einfach die Verantwortung haben, auch mal nachzufragen oder nachzusehen was so geht. Wenn ich einem Kind einen geladenen Revolver geb, brauch ich mich hinterher nicht zu wundern wenn geschossen wurde. Da brauchts meiner Ansicht auch mehr Aufklärung für Eltern, was für Waffen sie sich z.B. mit einer PSP ins Haus holen, das müsste aber gesetzlich vorgeschrieben werden, und nicht das Verbot der Zigarettenwerbung.
 
Es gibt immer Rücksichtslose, die Frage ist dann nur, haben die anderen die Zivilcourage und machen den Mund auf, oder sagen sich nach Motto der drei Affen, geht mich nichts an. Muß jeder immer für sich selbst entscheiden, ob er den Mut aufbringt oder nicht.
 
Johannesbk schrieb:
Da hab ich mit meinen noch ne Weile Zeit, wobei das mit der Rücksicht bestimmt nicht viel besser wird, ist einfach auch ein Gesellschaftsproblem wo ich keine Lösung hab, ich für mich hoffe eben immer meine Kiddys "sauber" und mit den Gesellschaftswerten aufzuziehen, auf dass sie die dann auch anwenden und sich gegebenenfalls verbal auch durchsetzen können. Man muß als Eltern einfach die Verantwortung haben, auch mal nachzufragen oder nachzusehen was so geht. Wenn ich einem Kind einen geladenen Revolver geb, brauch ich mich hinterher nicht zu wundern wenn geschossen wurde. Da brauchts meiner Ansicht auch mehr Aufklärung für Eltern, was für Waffen sie sich z.B. mit einer PSP ins Haus holen, das müsste aber gesetzlich vorgeschrieben werden, und nicht das Verbot der Zigarettenwerbung.

:hoch:

ich versuche auch immer meinem Zwerg noch ein paar "Werte" zu vermitteln (Sie fragt immer "Darf ich den Film schon sehen?" :D ), nur frag ich mich, was die Kinder, der heutigen Sido-hörer so mit auf den Weg bekommen...

Keine Ahnung, wie die Eltern von Tennies heute so drauf sind, aber Interesse? die meisten schieben doch lieber ne DVD rein, statt mit den Kids zu reden. Ich hab früher in einer Videothek gejobbt - die Eltern fragen nicht, was sie ihren Kids da ausleihen (z.B. Games), die denken bestimmt das ist heute noch alles wie "Pong". Bei Staturn hab ich auch mal erlebt, wie ne Muddi ihrem Sohn GTA gekauft hat (der war höhsten 14!) Und überhaupt zum "Aufpassen der Eltern" - Hand auf's Herz, meine Muddi wusste auch nicht, was ich so auf dem 64er gezockt hab - den hatte ich ja zum Vokabel lernen :D Und meist sind ja eh die Kids fitter was Technick und Software angeht als ihre Oldies. :rolleyes:

ich hab schon immer das Bedürfnis mir in der Bahn von einem 14jährigen mein neues Handy erklären zu lassen :D
 
Fuzzy schrieb:
:hoch:

ich versuche auch immer meinem Zwerg noch ein paar "Werte" zu vermitteln (Sie fragt immer "Darf ich den Film schon sehen?" :D ), nur frag ich mich, was die Kinder, der heutigen Sido-hörer so mit auf den Weg bekommen...

Keine Ahnung, wie die Eltern von Tennies heute so drauf sind, aber Interesse? die meisten schieben doch lieber ne DVD rein, statt mit den Kids zu reden. Ich hab früher in einer Videothek gejobbt - die Eltern fragen nicht, was sie ihren Kids da ausleihen (z.B. Games), die denken bestimmt das ist heute noch alles wie "Pong". Bei Staturn hab ich auch mal erlebt, wie ne Muddi ihrem Sohn GTA gekauft hat (der war höhsten 14!) Und überhaupt zum "Aufpassen der Eltern" - Hand auf's Herz, meine Muddi wusste auch nicht, was ich so auf dem 64er gezockt hab - den hatte ich ja zum Vokabel lernen :D Und meist sind ja eh die Kids fitter was Technick und Software angeht als ihre Oldies. :rolleyes:

ich hab schon immer das Bedürfnis mir in der Bahn von einem 14jährigen mein neues Handy erklären zu lassen :D

Der einfache Weg zeigt sich meist später - Pisastudie - das neueste Handy bedienen, aber nicht auf drei zählen können, geschweige denn einen Satz flüssig, ohne zu stocken lesen können :autsch: . Wo soll das hinführen. Dieselben beklagen sich nacher warum sie keine Ausbildungsplätze bekommen bzw. sagen die Ausländer würden besser gefördert :motz: . Deshalb wird bei uns viel gelesen und vor allem der Fernseh/Spielegebrauch kontrolliert und eingeschränkt, zumindest bei den Kiddys :nice: .
 
ähm nur mal so ne frage, aber warum kommst du bitte auf so einen gedanken, dass man sich mit ner PSP strafbar machen könnte :huh: :huh: :huh:
an sowas würde ich als letztes denken :uff:
denn wenn man sich strafbar machen könnte, müsste die psp selbst ja auch schon ab 18 sein wenn man es wirklich soo eng sieht ;)
 
Garrador schrieb:
ähm nur mal so ne frage, aber warum kommst du bitte auf so einen gedanken, dass man sich mit ner PSP strafbar machen könnte :huh: :huh: :huh:
an sowas würde ich als letztes denken :uff:
denn wenn man sich strafbar machen könnte, müsste die psp selbst ja auch schon ab 18 sein wenn man es wirklich soo eng sieht ;)

Türlich kannst du dich mit dem Ding strafbar machen. Wenn du einem minderjährigen einen Porno zeigst oder einen Film ab18, dann kannst du dafür durchaus haftbar gemacht werden.
 
Das interessiert doch keine Sau was du auf deiner PSP ansiehst! Sogar wenn ein Kind zusieht wird höchstens ein Elternteil das Kind einfach wegholen, aber strafbar wirst du dich wohl kaum machen! Die Leute im Bus haben sich auch nicht beschwert als mein Kumpel den Laptop einschaltete und Gina Wild sich die Seele aus dem Leib stöhnte.:D
 
tikiwuku schrieb:
Das interessiert doch keine Sau was du auf deiner PSP ansiehst! Sogar wenn ein Kind zusieht wird höchstens ein Elternteil das Kind einfach wegholen, aber strafbar wirst du dich wohl kaum machen! Die Leute im Bus haben sich auch nicht beschwert als mein Kumpel den Laptop einschaltete und Gina Wild sich die Seele aus dem Leib stöhnte.:D

Tja, nur blöd wenn dann doch mal einer auf die vernünftige Idee kommt einen anzuzeigen. Denn ob dus glaubst oder nicht, aber das ist schon passiert. Und sowas unreifes kann durchaus mal dazu führen das es auch deinem Kumpel passieren kann. Ich sag nur Pornographie und Gewaltvideos welche auf Handys rumgeschickt wurden, da haben schon einige mächtigen Ärger bekommen.
 
ich weiß zwar nicht wies bei euch in deutschland is, aber in österreich ist das schnurzpiepegal wenn man auf handys sich irgendwelche nicht jugendfreie filme anschaut´. egal ob in der öffentlichkeit oder nicht, aber handy ist privatsache.
 
Zurück