Biological Hazard Inc. Informiert Teil 1

Biological Hazard

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
3.681
Reaktionspunkte
59
Website
www.rüstungskonzern-biological.de
Hi ihr weiblichen und männlichen Zocker^^

Da mich schon einige User gefragt haben, was das mit den Sicherheitsstufen usw. auf sich hat gibt es hier mal eine Einführung:

Biogefährdung

Das Symbol Biogefährdung kennzeichnet biologische Gefahren. Biohazard ist die Kurzform vom englischen Begriff "biological hazard". Gemeint sind Gefahren für Menschen und Umwelt die von biologischen Substanzen oder Organismen ausgehen. Beispiele sind medizinische Abfälle, mit Mikroorganismen kontaminierte biologische Proben, Viren, Toxine aus biologischen Quellen usw. die für Menschen pathogen wirken und somit eine mögliche Gefahr darstellen. Solche Substanzen werden mit dem entsprechenden Gefahrensymbol gekennzeichnet, welches als Warnung dient, um auf den richtigen Umgang (Tragen von entsprechender Schutzkleidung, richtige Entsorgung, ?) aufmerksam zu machen.

In Unicode findet sich das entsprechende Symbol an der Stelle U+2623.

Biogefährliche Substanzen sind nach UN-Nummern klassifiziert:

---> UN 2814 = Für Menschen infektiöse Substanzen
---> UN 2900 = Für Tiere infektiöse Substanzen
---> UN 3291 = Medizinische Abfälle

Biohazard Einstufungen (Biosafety Level)

Die US' CDC (Centers for Disease Control and Prevention) klassifiziert unterschiedliche Erreger in Biohazardeinstufungen. Wobei von Organismen des Levels 1 die geringste Gefahr ausgeht und mit höherem Level das Gefahrenpotential steigt.

Biohazard Level 1: Biosafety Level 1 beinhaltet die Arbeit mit Mikroorganismen, welche bei gesunden erwachsenen Menschen zu keinen Erkrankungen führen, wie z. B. Bacillus subtilis, Canines Adenovirus 1 und 2 (Erreger der caninen Hepatitis), E. coli. BSL-1-Forschungslabors benötigen keine spezielle Eindämmungausrüstung zur Verhinderung von Infektionen.

Biohazard Level 2: Biosafety Level 2 beinhaltet die Arbeit mit Mikroorganismen, welche eine gemäßigte mögliche Gefahr für Laborpersonal und die Umgebung miteinbezieht. Beispiele z. B. sind Influenzaviren, Borrelien, Salmonellen, Mumpsvirus, Varizella-Zoster-Virus, Scrapie-Prionen. Mitarbeiter in BSL-2-Laboren benötigen ein spezifisches Training im Umgang mit pathogenen Mitteln. BSL-2-Labore besitzen des Weiteren meist eine Zugangskontrolle und haben Einrichtungen zur Eindämmung von infektiösen Gasen und Flüssigkeiten.

Biohazard Level 3: Biosafety Level 3 beinhaltet die Arbeit mit Mikroorganismen, welche zu schweren Erkrankungen und Epidemien führen können, wie z. B. Erreger der Pest (Yersinia pestis), West-Nil-Virus, Milzbrand-Erreger (Bacillus anthracis), SARS-Coronavirus, Tuberkulose-Mycobakterien, BSE-Prionen, Gelbfiebervirus, Hantaviren, Dengue-Fieber. BSL-3-Labore müssen mit einem abgeschlossenen Luftkreislauf ausgestattet, wobei der Luftdruck im Labor unter leichtem Unterdruck gehalten wird, um ein Austreten von potentiell verseuchter Luft zu verhindern.

Für einige Krankheitserreger, bei denen eine aerogene Übertragung als ausgeschlossen gilt (z. B. Salmonella typhi, Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, HIV), kann auf einen Teil der für Biohazard Level 3 vorgesehenen Sicherheitsmaßnahmen verzichtet werden.

Biohazard Level 4: Biosafety Level 4 beinhaltet die Arbeit mit hochansteckenden Mikroorganismen, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich sind. Typische Vertreter dieser Klasse in erster Linie sind z. B. Erreger von hämorrhagischem Fieber, z. B. Pockenviren, Ebolaviren, Lassafieber-Viren, Machupo-Virus, Juninviren, Krim-Kongo-Fieber-Viren.

BSL-4-Labore besitzen die höchste Stufe von Sicherheitsvorkehrungen bezüglich Stoffkreislauf (Luft, Wasser) und Zugangskontrolle. Labormitarbeiter arbeiten während des Kontakts mit BSL-4-Stoffen in Schutzanzügen, welche unter leichtem Überdruck stehen, sodass bei einem Riss keine kontaminierte Luft in den Anzug fließen kann. Gleichzeitig wird der Luftdruck im Labor unter leichtem Unterdruck gehalten, um ein Austreten von potentiell verseuchter Luft zu verhindern.

Derzeit (2007) existierende BSL-4-Laboratorien:

Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, Schweden, Schweiz, Südafrika, Taiwan, USA.

Dieser Blog wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
 
Gut zu wissen, ich arbeite ständig mit Mikroorganismen, aber Schutz?...püh, brauch ich ni -dachte ich immer!

Du hast mir zum Glück die Augen geöffnet^^
 
Zurück