Black Ops 2 bringt keine Wende: US-Spielemarkt bricht um 11 Prozent ein

Ist ja klar, das der Spielemarkt einbricht, wenn man so blöde "Brillen" wie auf dem Bild oben verkauft!
 
Was mir auch aufgefallen ist, das es dieses Jahr deutlich weniger Tophits gab als noch 2011. Auch einige AAA-Titel
konnten die Erwartungen nicht erfüllen z.B. Assassins Creed 3, Resident Evil 6, Black Ops 2 selbst Dishonored
wurde nicht zu dem Megahit den die Merheit sich erhofft hatte. Natürlich sind das dennoch alles sehr gute Spiele.
 
das es dieses Jahr deutlich weniger Tophits gab als noch 2011.
Weniger? Eigentlich garkeine.

Auch einige AAA-Titel konnten die Erwartungen nicht erfüllen z.B. Assassins Creed 3, Resident Evil 6, Black Ops 2 selbst Dishonored
wurde nicht zu dem Megahit den die Merheit sich erhofft hatte.

Dishonored ist OK. Aber wie so oft keine 60€ wert. Wer da aber schon im vorfeld ein "Megahit" erwartet hat ist auch selbst schuld wenn er danach enttäuscht ist. Díe Leute erwarten halt immer zu viel und lassen sich sofort von jedem kleinen Hype mitreisen.
Ich wage mal zu behaupten dass auch die meisten Toptitel die nächstes Jahr kommen nur enttäuschen können weil die erwartungen und der Hype viel zu groß ist. (Last of us, GTA5, hm mehr toptitel fallen mir grade garnicht ein:D )
 
Die Kurve kann halt nicht immer nach oben zeigen.^^
Eins steht aber dennoch fest, mit Videospielen, lässt sich immer noch und auch in Zukunft sehr viel Geld verdienen.
 
Weniger? Eigentlich garkeine.

Nur mal rein Interessehalber, gab es außerhalb von Metal Gear überhaupt je ein anderes Spiel dass du gut fandest?:D
Also ich fand schon dass es genug Spiele dieses Jahr gab die in meinen Augen Toptitel sind.
Ob die jetzt 60 € wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich ist generell kein Spiel 60 oder in manchen Läden gar 70€ wert. Selbst MGS4 hab ich mir damals mal für 30 € geholt.
Wenn ich nicht davon überzeugt bin dass mich das Spiel wirklich anmacht und ich viele viele Stunden damit verbringen kann und für immer in meinem Regal stehen darf, dann gebe ich einfach nicht so viel Geld aus.
Im Prinzip ist es mit Spielen wie mit den neuen Konsolen. Wenn man sie sofort zum Release kauft, hat man eigentlich nur Nachteile. (BTW ich frage mich sowieso immer wieder dass es Leute gibt die für ein Spiel 60 Euronen raushauen und das Spiel dann nach einer Woche durch haben und in die Ecke stellen)
Von daher sind die Entwickler auch selbst Schuld, wenn sie immer mehr unfertige Spiele abliefern die dann erst mal gepatcht werden müssen weil dies und das nicht hinhaut, brauch man sich nicht wundern wenn dann doch immer mehr Leute kein Spiel mehr zum Release kaufen. Es lohnt sich doch einfach nicht mehr.
Mass Effect 3 ist im Prinzip ein super Beispiel.
Erst hab ich mich tierisch gefreut dass ich es noch nicht gespielt hatte als der ganze Alarm um das Ende usw losging.
So hab ich es durchgespielt und hatte von Anfang an gleich den Extended Cut womit ich dann auch super leben konnte. Kaum hatte ich es durch hab ich mich dann wieder geärgert es "schon" gespielt zu haben weil sie dann schon die ersten Story DLCs angekündigt haben, wo ich mir dachte: "Wollt ihr mich verarschen? Jetzt ist die Geschichte um meinen Shepheard zuende und ihr wollt mir jetzt wieder irgendwelche Story- Happen von mittendrin verkaufen, wo ich doch jetzt sowieso schon weiß worauf alles hinausläuft?"
Bei Deus Ex 3 dasselbe als der Missing Link kam.
Ich hab dann halt an der Stelle wo die Story vom DLC anfing einfach aufgehört zu spielen und erstmal den Missing Link gespielt damit ich alles flüssig hintereinander spielen konnte.
Was ich damit sagen will ist dass die Branche sich einfach ganz dumme Sachen angewöhnt hat, gerade auch in der Konsolenbranche.
So dachte ich am Anfang noch dass es schöne Innovationen geben könnte mit der Internetverbindung bei den Konsolen,so ist es mittlerweile egl nur noch ein gutes Mittel für die Entwickler Spiele unfertig auf den Markt zu schmeißen und halt später zu patchen.
Ich glaube wenn es solche Speicherbugs wie bei Hitman noch zu PS2 Zeiten gegeben hätte wäre diese Firma vermutlich am Rande des Abgrunds gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal rein Interessehalber, gab es außerhalb von Metal Gear überhaupt je ein anderes Spiel dass du gut fandest?:D
Ja. Viele.
Auch eins dieses Jahr. Aber zwischen "gut" und "toptitel" gibts bei mir immernoch nen unterschied;)


Was ich damit sagen will ist dass die Branche sich einfach ganz dumme Sachen angewöhnt hat, gerade auch in der Konsolenbranche.
Schuld sind da in erster Linie nicht die Hersteller die nur Geld verdienen wollen (verständlicherweise) sondern die Kunden die sich mit jedem Mist das Geld aus der Tasche ziehen lassen.
 
Ja. Viele.
Auch eins dieses Jahr. Aber zwischen "gut" und "toptitel" gibts bei mir immernoch nen unterschied;)



Schuld sind da in erster Linie nicht die Hersteller die nur Geld verdienen wollen (verständlicherweise) sondern die Kunden die sich mit jedem Mist das Geld aus der Tasche ziehen lassen.


Richtig und Falsch.
Klar die Nachfrage regelt das Angebot aber angefangen hat das bei den Entwicklern, die Kunden haben ja nicht gerade darum gebettelt irgendwelche Story Häppchen gegen Bezahlung nachgereicht zu bekommen.;)
Aber logisch, die Leute kaufens trotzdem und somit geht der Mist weiter.
 
Tja. Was war zuerst da? Das Ei oder das Huhn?:D

Richtig angefangen hats doch mit der Pferderüstung für Oblivion wo Bethesda versucht hat mit etwas Geld zu machen was genauso die Arbeit eines Hobby Modders hätte sein können.
Wenn andere sehen dass sich damit nicht wenig Geld verdienen lässt weil es genug dumme gibt die das mitmachen dann würde (als Entwickler) wohl jeder das selbe machen. Oder die meisten besser gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück