Black Swan (von Darren Aronofsky, mit Natalie Portman, Mila Kunis u.a.)

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Director:
Darren Aronofsky (Pi, Requiem For a Dream, The Fountain, The Wrestler)

Cast:
Natalie Portman, Vincent Cassel, Mila Kunis, Barbara Hershey, Winona Ryder

Rated:
R for strong sexual content, disturbing violent images, language and some drug use.

Synopsis:
BLACK SWAN follows the story of Nina (Portman), a ballerina in a New York City ballet company whose life, like all those in her profession, is completely consumed with dance. She lives with her retired ballerina mother Erica (Barbara Hershey) who zealously supports her daughter’s professional ambition. When artistic director Thomas Leroy (Vincent Cassel) decides to replace prima ballerina Beth MacIntyre (Winona Ryder) for the opening production of their new season, Swan Lake, Nina is his first choice. But Nina has competition: a new dancer, Lily (Kunis), who impresses Leroy as well. Swan Lake requires a dancer who can play both the White Swan with innocence and grace, and the Black Swan, who represents guile and sensuality. Nina fits the White Swan role perfectly but Lily is the personification of the Black Swan. As the two young dancers expand their rivalry into a twisted friendship, Nina begins to get more in touch with her dark side with a recklessness that threatens to destroy her.

Trailer:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=5jaI1XOB-bs"]YouTube- BLACK SWAN - Official HD trailer[/nomedia]

USA today schrieb:
I've seen Black Swan - intense, disturbing, fantastic. Any guy scared off by ballet aspect is making a HUGE mistake. For more than 1 reason.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trailer lässt mich irgendwie zwiegespalten zurück. Ich mag seine Art Filme zu machen sehr, allerdings sagt mir in diesem Falle das "Grundthema" nicht besonders zu....allerdings kann man sich sicherlich auf einige Überraschungen gefasst machen, also werd ich mir den Film wahrscheinlich trotzdem anschauen :D
 
Ganz kurz gehalten: Mein Film des Jahrzehnts! (gut, ist ja noch jung :ugly:)
Absoluter Hammer, klare Kinoempfehlung, privat geht da imo viel verloren.

Gänsehaut und offener Mund im Abspann waren bei mir das Ergebnis. Absolut klasse!
 
Hab was im 'Zuletzt gesehen"-Thread geschrieben. Der Film ist aber absolut genial.
 
Also ich hatte zuvor keinen Trailer gesehen und eigentlich rein garnichts über den Film gewusst - ich bin quasi blind reingegangen und dann:

OMG -> WOOOOOW!!! Mit Abstand der beste Film, den ich die letzten 5 bis 10 jahre gesehen habe. Einfach perfekt!


Der Film ist unglaublich, hier stimmt einfach alles. Die visuellen Effekte sind Bombe, sie sind immer perfekt auf die Situation abgestimmt. Ebenso die audiovisuelle Untermalung. Es wirkt jedoch nie überladen. Der Moment in dem bei Nina (Nata...lie Portman) das XTC anfängt zu wirken ist sowas von authentisch in Szene gesetzt das es sich anfühlt als hätte man selber was eingeschmissen. Dann noch dieser ewige perfekt eingesetzte Kontrast von schwarz und weiss und 2 meiner Lieblingsschauspielerinen (N.Portman, M. Kunis).
Vor allem die schauspielerische Leistung von N. Portman überragt ALLES was ich bisher gesehen habe. Die verwandlung von dem einem Extrem ins andere derart perfekt und flüssig - ich war total geflasht! Ich muss den auf BluRay haben.
...nicht zu vergessen diese extremen Gänsehaut-Momente. Die hatte ich bislang auf dem Level nur bei bei den Endings von "the sixth sense", "the others" und in einigen Szenen der Erstlinge von "The ring", "The shutter" und "The Grudge" - HAMMER, absoluter Hammer...

PS: der Film ist nichts für unterbelichtete Konsorten - die werden ihn zu 100% NICHT verstehen.



EDIT: ohne Mist - ich bin total geflasht!!! Ich krieg mich seit letzter Nacht nicht mehr ein, was dieses Meisterwerk angeht. Und dabei dachte ich noch beim Beginn des Filmes - oh nein, Ballett (lol)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei, ich werd ihn mir höchstens anschauen wenn meine Frau ihn sehen will und darauf besteht das ich ihn mit anschaue.
Der Mag toll sein wie er will, aber auf einen Film der das Thema Tanz und Zickenkrieg aufgreift hab ich absolut keinen Bock.
Ich weiß das es ein Psychothriller ist, aber es geht halt um tanzen und das geht überhaupt gar nicht.
 
Ich bleib dabei, ich werd ihn mir höchstens anschauen wenn meine Frau ihn sehen will und darauf besteht das ich ihn mit anschaue.
Der Mag toll sein wie er will, aber auf einen Film der das Thema Tanz und Zickenkrieg aufgreift hab ich absolut keinen Bock.
Ich weiß das es ein Psychothriller ist, aber es geht halt um tanzen und das geht überhaupt gar nicht.


Ja, nur das Ballett schon mehr was von Schauspielerei hat als vom Tanzen im eigentlichen Sinne ;)
 
Ballett ist dennoch Tanzen und meiner Meinung nach sogar die furchtbarste Form davon.


naja, sehe ich nicht so. Also für nen Mann schon. Ballett und Mann - das passt einfach nicht...
Aber bei Frauen sieht das schon teilweise beindruckend aus. Meine Ex hat jahrelang Ballett getanzt und das sieht man dann auch im alltäglichen Leben. Nicht nur an der Figur des Menschen ;) die Art und Weise wie sie sich bewegt hat, egal ob beim Tanzen, simplen Spazieren, uhm Sex *hust*...Körperbeherrschung, Beweglichkeit, Körperhaltung/-sprache -einfach nur top.
Ballett ist weitaus mehr als nur Tanzen.

Wenn ich irgendwann mal ne Tochter haben sollte, wird diese auch Ballett machen (insofern se dann auch Spaß dran hat)
 
Ich hab ihn leider immer noch nicht gesehen! Dabei ist Darren Aronofsky mein Lieblingsregisseur. Aber hört sich ja gut an, was Ihr hier so erzählt.
 
O.O DER Darren Aronofsky? Von Pi??? Wusste ich gar nicht! Müsste ich mal schauen.

Edit: Hab gerade den Trailer gesehen … kann es eventuell sein, dass Aronofsky Verfolgungswahn hat?! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hass und Phobie gehen ja eigentlich Hand in Hand.
Aber wer hat schon Angst vorm Tanzen, ne?^^

@Hype: Finde ich gerechtfertigt bei Aronofsky. Ich kenne nur seinen Film Pi, der alledings mehr als beeindruckend war, wenn auch überwiegend „nur“ audiovisuell.
 
Hass und Phobie gehen ja eigentlich Hand in Hand.
Aber wer hat schon Angst vorm Tanzen, ne?^^
Pff, Angst vor dem Tanzen hab ich selbstverständlich nicht, ich kann es nur einfach nicht ab.


@Hype: Finde ich gerechtfertigt bei Aronofsky. Ich kenne nur seinen Film Pi, der alledings mehr als beeindruckend war, wenn auch überwiegend „nur“ audiovisuell.
Audio Visuell beeindruckend sind auch die Filme von Gasper Noe, dennoch wird kein Hype drum gemacht.
Gegen einen Hype hab ich auch nix, zumindest nicht wenn man auch mal einen Tag nix vom Hype-Thema hört, aber ich höre seit Wochen jeden Tag Storys vom Film und das geht einfach mal gar nicht.
 
Zurück