Bleifuss Fun

~Flash~

Bekanntes Gesicht
Zum Anfang muss ich noch erwähnen, das mich dieses Spiel irgendwie an Motorstorm erinnert hat...

Als ich eben in meinen Game-Archiv etwas herumstöberte, glänzte mich die Silberscheibe die den Namen Bleifuss Fun trug an. Ich hörte förmlich wie sie zu mir Sprach: "Spiel mit mir".
Nach einer kurzen Überlegung war diese auch schon im DVD-Laufwerk meines Rehners verschwunden. Wärend die Installation lief, überkam mich der Gedanke, ob ein 11 Jahre altes Spiel überhaupt noch auf einen modernen Rechner funktionieren würde. -PLING- und die Installation war abgeschlossen. Mit gemischten Erwartungen startete ich das Spiel. Oh mein Gott, das Intro läuft und Woow...Ich komme ins Hauptmenu...und Iiiiihhh wie scheußlich und Matschig ist die Grafik denn? Hab ich sowas früher etwa gespielt? Die Antwort lautet ja! Nachdem ich die Grafik auf Sensationelle 800x600 Pixel einstellte sah das ganze eigentlich ääääh genauso aus nur etwas...jaaaaa....???Schöner???. Gut schön kann man das wirklich nicht bezeichnen. Aber Ok.
Weiter im Text *Räusper*:

Jetzt fragen sich mit Sicherheit einige von Euch: "Bleifuss? Hab ich noch nie gehört! Kann man das Essen?" Um diese Frage zu beantworten: Nein, man kann das nicht Essen :-P
Es handelt sich hier um einen Ableger der Mehr oder Weniger erfolgreichen Serie Bleifuss (engl. Screamer) die von 1995-1997 von Virgine Interactive entwickelt wurde.
1995 erschien das erste Bleifuss und galt für lange zeit als eines der schnellsten Rennspiele auf dem heimischen PC´s. Der Titel wurde eine Zeit lang eine echte Gefahr für Need For Speed. Aber die Fans blieben den Lizensierten Edelracer treu.

Bleifuss Fun, welches im Jahre ´97 erschien hat so gut wie nichts mit dem eigentlichen Spiel gemeinsam. Das bedeutet aber nicht, dass es kein Spaß macht. Selbst Heute ist der kleine "Flitzer" noch ganz unterhaltsam. Das hält allerdings nur für schlappe 10 Minuten an. Denn entweder hat man in dieser Zeit das ganze Spiel durch, oder es wird einfach nur Langweilig.
Es gibt zwar einige ganz witzige Fahrzeuge, die beim Betätigen des sich immerwieder aufladenden Nitros individuelle Geräusche abgeben, wie z.B. Schreiende Kinder in einen Schulbus, aber das Dauergasgeben wird schnell ÖÖÖÖÖDE!
Im Prinzip könnte man ein Stück Karton zwichen die Gastaste klemmen und sich nur aufs Nitro geben und Lenken konzentrieren. Aber das würde ja die Spannung geben UUUUUUH*g*
Gespielt wird aus der Draufsicht oder Vögel....äääh Vogelperspektive. Ein leichtes Übelkeitsgefühl stellt sich bei den Kurvenfahrten ein. Schwammige Texturen unterstützen dies zusätzlich.
Im Meisterschaftsmodus können eine Hand voll Strecken freigespielt werden, was weitere Action verspricht....jaaaaaa klar^^ Powerups wie Racketen oder Änliches gibt es hier nicht.
Die Autos sind von einer sehr geschätzten Firma konztroiert wurden, die Schuhkartons herstellt. Man kann sich also auf ausgefeilte Fahrzeugmodelle freuen.

Aber jetzt mal Im ernst: Aus mir sprach schon ein bisschen der Grafikveröhnte Zocker. Aber da ich auch zur Hälfte ein Nostalgiker bin, freue ich mich trotzdem diese alten Spielchen wieder aus dem Schrank zu Wühlen und ein bisschen damit zu Zocken. Irgendwie machts doch wieder Spaß. Schnell geht eine Stunde rum, aber dann reichts auch wieder mit der Old - Shool Zockerei.
Man muss aber noch dazu sagen: Hätte es diese Spiele, die man auch vorsichtig als "Experimente" bezeichnen kann, nicht gegeben, dan würden wir noch Heute mit einer Grafikpracht und Abwechselung alá Pong vor der heimischen Glotze sitzen und uns darüber Freuen das sich ein kleiner weißer Punkt von einer Ecke des Fernsehers zur nächsten bewegt.
Aber wer weiß: Vielleicht schütteln ja unsere Kindes Kinder die Köpfe über uns und über unsere Spiele die wir Heute als Phantastische Kunstwerke bezeichnen.

Zum Schluss fällt mir da noch ein Zitat aus Zurück in die Zukunft Part 2 ein. "Hey ein Videospeil...muss man das mit den Händen Spielen? Is ja voll Öde..."

*______*
Das Spiel hat ich auch mal.^^
Hab das als ich noch ganz jung war von einem Freund bekommen und begeistert gezockt. Ich glaub mein 2tes PC-Spiel.^^

Einfach genial!
/Am

Zurück