Bloodborne [PS4] Allgemeiner Diskussions- und Hilfethread

LordVessex

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.07.2013
Beiträge
7.485
Reaktionspunkte
1.807
Ich dachte, da es diesen Thread noch nicht gibt, erstelle ich mal einen, da gerade bei diesem Spiele bestimmt viele Fragen aufkommen und Hilfestellungen möglich sind.

Ihr könnt hier also allgemein über das Spiel diskutieren, Treffpuntke ausmachen für Koop oder einfach Fragen stellen bezüglich des Spiels oder eines Gegners.

Bitte nutzt aber die Spoilerfunktion bei Fragen zu gewissen Stellen im Spiel, da z.B. ich persönlich keine Endgegnerkämpfe gespoilert bekommen möchte. Ich denke das geht anderen auch so.

In dem Sinn, sterbt nicht zu oft und falls doch atmet einfach mal durch und probiert es nochmal :D

- - - Updated - - -

So also ich hab jetzt ca. 7 h hinter mir und muss sagen, das Spiel macht echt mega fun, aber ist echt verdammt knackig für mich

hab gestern endlich meinen ersten Boss down bekommen
den Pater, der war echt knifflig
und hab nur 13 Versuche gebraucht :D

heute wird der 2. Boss gelegt, hab richtig bock drauf :)

das Gefühl wenn du es endlich geschafft hast ist Wahnsinn ^^
 
die reviews und tests sehen alle richtig cool aus. habe dark souls usw nicht gezockt aber das hier könnte ich mir doch vorstellen zu kaufen.
kann dir daher auch überhaupt nicht helfen und nur weiterhin viel spaß wünschten:)
 
Puh, habe jetzt mindestens 20 mal den 2. Boss zu legen versucht. Das Spiel macht mich wahnsinnig :-D.

Beim ersten hatte ich glaube ich mehr Glück als Verstand, direkt beim zweiten Versuch geklappt.

Ansonsten machts doch relativ fun. Echt ungewohnt mit dem schnellen Gameplay und so ganz ohne Schild...
 
Aufgelevelt auf Level 20 und gelernt mit der Waffe zu "staggern" und dann zu "visceraten" habe ich es beim ersten Mal geschafft.
Beim ersten Mal war ich überrascht, dass ich überhaupt auf ihn getroffen bin und das Kampf dauerte dann circa. 20 Sekunden. :D

Pro Level-Up gewinnt man automatisch an physischen Resistenzen, und durchs Leveln sollte man mehr Schaden erreichen können.
Das Staggern ist Gold wert. Insgesamt vier mal staggern mit "viscerate" waren denke ich circa 2/3 der Lebensleiste des Bosses.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Leute die erheblich besser und weiter sind als ich:
Ich denke ich habe alle Bereiche des ersten "Grasteins" durch. (4 Bosse insgesamt)

Wie steigt ab jetzt eurer Meinung nach der Schwierigkeitsgrad? Immernoch steil, oder wird die Lernkurve allmählich b00n-freundlich?
 
An die Leute die erheblich besser und weiter sind als ich:
Ich denke ich habe alle Bereiche des ersten "Grasteins" durch. (4 Bosse insgesamt)

Wie steigt ab jetzt eurer Meinung nach der Schwierigkeitsgrad? Immernoch steil, oder wird die Lernkurve allmählich b00n-freundlich?

Hm das kann ich nicht wirklich beantworten. Ich kam später immer besser durch und bin eher seltener oder gar nicht mehr bei den Bossen gestorben.

Ich arbeite in einem anderen Forum grad an einen Tipps & Tricks Thread für das Spiel generell und auch alle Bosse. Wenn ihr fragen habt, dann stellt sie ruhig.
 
Hab nun Gascoigne, Cleric Beast und Amelia down und habe nur einmal Blood Starved Beast probiert, aber der Boss hat mich bei dem einem Versucht sehr genervt, besonders die Sache mit dem "Gift". Nächstes mal 10 Gegengift mitbringen, hatte nur 3 bei meinem Versuch. Die vorherigen Bosse hatte ich normal nach dem 2. - 4. Versuch down.

Zu der Frage von day kann ich also dementsprechend auch keine Antwort geben.


PS: Ich finde spielerisch ist Bloodborne sowohl Demon's- als auch Dark Souls weit voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun Gascoigne, Cleric Beast und Amelia down und habe nur einmal Blood Starved Beast probiert, aber der Boss hat mich bei dem einem Versucht sehr genervt, besonders die Sache mit dem "Gift". Nächstes mal 10 Gegengift mitbringen, hatte nur 3 bei meinem Versuch. Die vorherigen Bosse hatte ich normal nach dem 2. - 4. Versuch down.

Zieh ein Kirchengewand an und leg dir zusätzlich Feuerpapier in die Schnellauswahl. Du bekommst beides im Kathedralenbezirk.
Die Bestie versucht dich in den späteren Phasen zu ködern. Verhalte dich also etwas defensiver.

Vor dem Kampf kannst du noch den NPC Alfred zu Hilfe rufen, falls du ihn getroffen hast und nicht angegriffen hast. Die Stelle zum Beschwören ist neben der längeren Treppe vor der Ruine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich musste kurz überlegen wer Alfred war bzw. ob ich ihn traf, aber war das der Kirchliche der etwas außerhalb dieses einen Gemäuers mit dem - durch einen Hebel - beweglichen Sarges am beten war? Habe im Moment eigentlich nur 4 NPCs außerhalb getroffen. Eine Jägerin, dieser Kirchliche, das "etwas" in der Kathedrale und eine alte Frau die ich zur Kathedrale geschickt habe.

Das Kirchengewand habe ich schon, danke für die Tipps! Werde ich morgen dann probieren - heute wird noch GTA Online mit Freunden gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat? Man kann den Vogel dazuholen? ^^
Ich dachte der Hinweis zum Beschwören gilt anderen Mitspielern... Nen NPC hätte ich dazu geholt. Das wäre bei mir als "allein" durchgegangen.

Ich hab es nach einer steilen Lernkurve und den einhergehenden vielen Versuchen dann souverän selber geschafft... (war aber auch bald bei Level 40 oder so... Gute Spieler machen das mit Level 4. :D)

Ich rede mir jetzt einfach ein, dass Alfred den Boss nur unberechenbarer gemacht hätte und die Aktionen von dem Vieh damit schwieriger zu kontern gewesen wären... *lalalalala*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank den Tipps dann beim 2. Versuch geschafft und ich muss fast sagen: das war am Ende doch der einfachste Boss bisher für mich.
Das hängt natürlich stark von der Spielweise ab bzw. was für Waffen man nutzt und wie man geskillt ist.

Mal schauen ob es jetzt "boon-freundlicher" wird. :D
 
Ich wollte spätestens am kommenden WE mit Bloodborne starten. Da dies mein erstes Spiel aus dem Genre ist, würde ich gerne wissen, worauf ich gerade am Anfang so zu achten habe. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? :)
 
Ich wollte spätestens am kommenden WE mit Bloodborne starten. Da dies mein erstes Spiel aus dem Genre ist, würde ich gerne wissen, worauf ich gerade am Anfang so zu achten habe. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? :)

Also im Prinzip eigentlich nur, dass Rambomanier dich nirgendswo hinbringt

niemals gegen mehrere Gegner unüberlegt reinrushen

bei neuen gegnertypen immer mit vorsicht rangehen

regelmäßig deine Blutechos ausgeben und gucken, dass du immer schön genug Phiolen dabei hast

Jeder gegner hat ne schwäche, also nicht aufgeben :D

und ansonsten halt immer auf hinterhalte aufpassen und auf jeden fall immer den rücken im auge behalten, ruckzuck ist ein gegner hinter dir
 
^
Wobei man sagen muss das eine eher agressivere Vorgehensweise bei Bloodborne schon besser ist, im Gegensatz zu den Souls-Spielen.
Das bedeutet natürlich nicht das Du unüberlegt angreifen sollst, also LordVessex hat da schon recht, aber Du hast eine gewisse Zeit die Chance Dein Leben nach einem Treffer zurückerlangen, dazu musst Du einen Gegner in dieser Phase Schaden zufügen. Also was solche Situationen betrifft ist es vielleicht besser aggressiver zu agieren. Gerade für Bosskämpfe ist es wichtig dieses Feature zu nutzen.

Wenn Du aber auf neue Gegner triffst, aufjedenfall studieren wie ihre Angriffsmuster sind und was sie allgemein für Angriffe ausführen.

Zu den Gruppen sei noch gesagt: Kiesel nutzen um einzelne Gegner zu Dir zu locken.


Ansonsten ein paar weitere Tipps:
Den richtigen Hintergrund am Anfang zu wählen kann den Spielstart erleichtern, aber er sollte natürlich auch auf Deine beabsichtigte Spielweise hinführen.
Ich hatte zum Beispiel alleiniger Überlebender, so hieß es glaube ich, genommen. Einfach da dies die für mich beste Mischung aus Stärke, Vitalität und Ausdauer gab. Ich wollte von Anfang an einen möglichst reinen Zweihand-Nahkampf-Charakter machen weshalb ich auch viel auf Stärke geachtet habe.
-Alle Attribute werden im Spiel jedoch erklärt, einfach R3 drücken im Statusmenü.
-Ausdauer ist weiterhin eines der wichtigsten Attribute.

Es gibt zwar keine Schilde im Spiel (außer eines, solltest Du aber nicht verwenden da nutzlos), aber man kann dennoch "parieren". In Bloodborne wird es jedoch mit der Schusswaffe in Deiner Nebenhand getan. Das Timing muss natürlich stimmen und bevor Du getroffen wirst, musst Du mit Deiner Schusswaffe angreifen. Wenn es geklappt hat, hast Du die Chance einen fatalen Angriff auszuführen (einfach R1 beim Gegner wenn dieser am Boden "kniet"). Parieren ist aufjedenfall ein sinnvolles Feature, aber ein Muss war es für mich bisher nicht. Hab es anfangs mal genutzt, aber inzwischen garnicht mehr. Viel wichtiger ist es das Du das Ausweichen beherrscht.

Du kannst diese fatalen Angriffe aber auch machen wenn ein Gegner mit dem Rücken zu Dir steht. Da musst Du jedoch zuvor einen starken Angriff ausführen (R2 gedrückt lassen und aufladen lassen), danach geht der Gegner auf die "Knie" (je nachdem was für ein Vieh da vor Dir steht :p) und danach kannst Du wieder den fatalen Angriff mit R1 ausführen.

Unbedingt möglichst ALLES erkunden. Es gibt so viel zu entdecken, so viele verstecke NPCs oder Gegenstände.

Anfangs kannst Du ruhig die Waffen die Du findest so auf Stufe 2 - 3 bringen und schauen welche Dir am meisten liegt. Ich hatte zuerst diesen großen Hammer, aber später das Zweihandschwert bekommen und das gefiel mir viel besser. Wenn Du die richtige Waffe für Dich gefunden hast, dann kannst Du diese auch voll upgraden. Die paar low level Blutsteine die Du bis lvl 3 brauchst sind nicht der Rede wert.

Abkürzungen freischalten! Wenn Du einen Hebel siehst den Du nutzen kann -> machen! So ist es leichter durch die Gebiete zu kommen.

Nach Türen und Fenster ausschau halten die beleuchtet sind und mit den NPCs da reden.

Ansonsten: habe keine Angst vorm Sterben! Das wird passieren, besonders beim ersten Boss. Irgendwann hast Du den Dreh raus und es wird viel besser laufen. ;) Ansonsten kannst Du durchaus auch grinden und Dir das Spiel etwas leichter machen.

Btw. leichter - Bloodborne ist nicht so schwer wie Demons -oder Dark Souls. Du bekommst das hin!
 
Hi,

ich habe mit jetzt auch mal Bloodbourne geholt und verzweifele gerade. Vielleicht liegt es an meinem "Taugenichts"-Charakter. Auf jeden Fall ist der Respawn viel zu weit weg. Wenn ich es endlich mal durch die Gegnerhorde im Zentrum geschafft habe, stehe ich auf einmal zwei Werwölfen gegenüber. Keine Chance und wenn ich sterbe, fange ich wieder ganz weit hinten an.:motz:

Und wann bekomme ich endlich einen Levelaufstieg? Ich habe schon zig hundert Gegner getötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mit jetzt auch mal Bloodbourne geholt und verzweifele gerade. Vielleicht liegt es an meinem "Taugenichts"-Charakter. Auf jeden Fall ist der Respawn viel zu weit weg. Wenn ich es endlich mal durch die Gegnerhorde im Zentrum geschafft habe, stehe ich auf einmal zwei Werwölfen gegenüber. Keine Chance und wenn ich sterbe, fange ich wieder ganz weit hinten an.:motz:

Und wann bekomme ich endlich einen Levelaufstieg? Ich habe schon zig hundert Gegner getötet.

Du brauchst 1x Einsicht um aufleveln zu können. Die bekommst du entweder in der Kanalisation (aufsammelbares Item), oder vom ersten Boss (die Begegnung reicht schon aus).
Auf jeden Fall bist du auf dem richtigen weg. 200m hinter den Werwölfen lauert der erste Boss. Zuvor kannst du kurz nach nach den Werwölfen eine Abkürzung zur ersten Lampe freischalten. Die kannst du kaum verfehlen. Ein einzelner Typ bewacht den Eingang zur Abkürzung.

Viel Erfolg!
 
^
Was er schrieb!

Die beiden Werwölfe sollte man für längere Zeit nicht direkt konfrontieren, denn im Nahkampf ist man diesen besonders am Anfang vollkommen unterlegen.
Wenn Du an den beiden vorbei willst, dann unbedingt Molotovs werfen, da sie extrem empfindlich gegen Feuer sind.
 
Danke occ, habe ich eben versucht. Treffen sollte man aber schon.:autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Ölurnen hast dann schmeiß diese bevor du einen Molotov wirfst. Dadurch vergrößerst du den Feuerschaden. Das klappt bei sämtlichen Biestern und Bestien.
 
Zurück