Bosnien

Empereor

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31.12.2006
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Website
cynamite.de
Meine Wurzeln sind für die meisten Leute hier in Österreich, nicht bekannt.
Am ersten Blick wirke ich wie ein Österreicher, aber ich komme aus einer ganz anderen Welt: Bosnien&Herzegovina.
Der Balkankrieg hat mich, meine Mutter und meine Oma nach Österreich geführt.Mein Vater blieb als Kriegsgefangerner in einem serbischen KZ gefangen.
Wir kamen nach Österreich, weil Verwandte von uns, die Schwester meiner Mutter, in Österreich wohnten und wir so bei ihnen kurz eine Bleine fanden.
Später hat mein Onkel uns eine Wohnung gefunden und mein Vater kam dann zu Kriegsende auch nach Österreich.
Heute ist Bosnien ein vom Krieg geprägtes Land, wo der Hass unter den Leuten deutlich zu spüren ist.
Gemeint sind Bosnier, Serben und Kroaten.
Wir Bosnier wurden 1992 von den Serben angegriffen, weil Bosnien und Kroatien sich vom Jugoslawischen reich trennen wollten, was den Serben nicht passte und sie daraufhin beide Länder überfielen.
Dabei verübten sie Massenmorde in Bosnien und Kroatien, wo noch heute Massengräber gefunden werden.
10 Jahre vor dem Krieg, herrschte noch das Jugoslawische Reich, wo alle Länder am Balkan von Josip Broz Tito unter eiserner, aber gerechter faust regiert wurden.
Meine Eltern sagen das waren noch schöne Zeiten, da alle Völker da unten in Frieden zusammenlebten, was heute undenkbar ist.
Bosnien entstand aus einer römischen Provinz, die später auch mal zu Byzantinien, Serbien und Ungarn gehörte.
Islamisch wurde Bosnien erst,als die Osmanen 1463 das land eroberten.
1878 gehörte Bosnien auch mal zu Österreich, wurde aber durch den 1.Weltkrieg getrennt und später zu Jugoslawien.
Heute ist Bosnien nur noch eine Föderation, deren halbes Land zu der, seit 1994 entstandenen Republik Serbien gehört.
Mein Volk wünscht sich das das land wieder so wie früher ein eigenständiges land wird, aber das wird wohlmöglich nie sein.
Noch heute wissen viele Frauen nicht was mit ihren Söhnen und Männern passiert ist und hoffen noch das sie nach Hause kommen und nicht, dass eines tages die Nachricht bekommen, dass ihr Sohn oder Mann in einem Massengrab gefunden wurde.
Mein Vater hat, Allah sei Dank, seinen KZ-Aufenthalt überlebt, aber er trägt noch heute die schrecklichen Erinnerungen was mit seinen Freunden und ihm, alles im KZ passierte.
 
Zurück