Brauche Hilfe beim Datenbankserver

CrazyEddie90

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
413
Reaktionspunkte
2
Website
www.myspace.com
Hey Freunde.

Ich hab heute - und davor die Woche auch - mal wieder versucht, einen SQL Datenbankserver bei mir zu installieren, in meinem Fall Firebird 2.0 mit der IBO Console. Ich hab wie im Unterricht (ist auch schon an die 2 Jahre her, dass ich das gemacht habe und die Mail vom Lehrer hab ich nicht mehr) den Firebird als Dienst installiert, SuperServer mit sämtlichen Dateien, die der hatte und dann die IBO Console.
Habe den Port 3050/tcp unter dem Namen gds_db in der Systemdatei "C:\Windows\System32\Drivers\etc\services" und den Host in der Datei Hosts im selben Ordner eingetragen, ich hab da 2 drin, einmal 127.0.0.1, das der localhost und einmal den LDD mit der IP 192.168.1.3, beide mit dem TCP/IP als Protokoll.
Den localhost krieg ich zumindest registriert, aber nicht den LDD und bei beiden kommt (Registrierung und/oder Login) dann diese Fehlermeldung:

Client library fbclient.dll not found in the path. Please install it to use this functionality

Die DLL-Datei hab ich, allerdings was meint der für einen Pfad?
Zweiter Fehler: in der Verbindungsdiagnose meint die Console folgendes:

Attempting connection to localhost.
Socket for connection obtained.
Failed to connect to host 'localhost',
on port 3050. Error Num: Socket Error # 10061
Connection refused..
TCP/IP Communication Test Failed!


Sorry, dass es so viel zu lesen ist, aber kürzer ging es nicht.
Schonmal danke für eure Antworten.

MfG
CrazyEddie90

PS: Google brachte nichts.
PPS: Ich hab Vista x32, da sollte es also keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vergesst es, läuft wieder. Hab die fbclient.dll in das Installationsverzeichnis gepackt und dann neu installiert und jetzt läuft es, warum auch immer.
 
Zurück