• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Brauche neuen Fernseher

Punisher

Bekanntes Gesicht
Gestern hat sich mein gerade mal 4 Jahre alter Samsung verabschiedet.Das Bild war plötzlich weg und es roch verbrannt, aber Ton ist noch vorhanden. Wie ist das eigentlich mit der Garantie oder Gewährleistung? Da war doch was mit 4 Jahren? Kann ich da noch zum Händler gehen oder muss ich mich bei Samsung rühren? Wie gesagt ende November wird das Teil 4 Jahre Alt. Wenn es noch auf Garantie geht lasse ich es reparieren ansonsten steht dem Umstieg auf HD nichts mehr im weg. Ich möchte bis 1000€ ausgeben und tendiere mehr zu einem Plasma, kann aber auch LCD sein. Worauf sollte man beim Kauf achten (anschlüsse,auflösung etc.) , könnt ihr mir was empfehlen?

THX im vorraus.

(bin ich überhaupt im richtigen Bereich?) :ugly:

Ist das noch ein Röhren Ferseher, also ich würd erstmal Samsung kontaktieren und Nachfragen. Aber meist kostet eine Reparatur genauso viel wie ein neues Gerät, das muss man dann mit sich selbst aus machen.

Also ob nun Plasma oder LCD, das musst du nach eigenem Ermessen Entscheiden, beide haben vor und Nachteile, nehmen sich aber nicht sehr viel.

Du solltest sowohl auf Leuchtdichte (auf jeden Fall über 500 cd/m2)als auch als auf die Reaktionszeit achten (nicht unter 15 ms). Ein Kontrastverhältnis von 1000:1 reicht meist schon für einen ordentlichen Kontrast aus

Er sollte HD ready sein, und mind. 2 HDMI anschlüsse besitzen sowie einen S-Video Eingang.

Wenn möglich sollte er auch Progressive Scan unterstützen.

Das wären ersteinmal die wichtigsten Kriterien, aber wenn du sagst das du nicht mehr als 1000,- hinblättern möchtest, wirds wohl kein großer. Es gibt aber sehr gute 32'' (66 cm) die dies alles Erfüllen für unter 1000 Euro.

Viel Glück bei der Suche

kannst ja mal hier rein Posten, wenn du einen ordentlichen gefunden hast

Punisher schrieb:
Gestern hat sich mein gerade mal 4 Jahre alter Samsung verabschiedet.Das Bild war plötzlich weg und es roch verbrannt, aber Ton ist noch vorhanden. Wie ist das eigentlich mit der Garantie oder Gewährleistung? Da war doch was mit 4 Jahren? Kann ich da noch zum Händler gehen oder muss ich mich bei Samsung rühren? Wie gesagt ende November wird das Teil 4 Jahre Alt. Wenn es noch auf Garantie geht lasse ich es reparieren ansonsten steht dem Umstieg auf HD nichts mehr im weg. Ich möchte bis 1000€ ausgeben und tendiere mehr zu einem Plasma, kann aber auch LCD sein. Worauf sollte man beim Kauf achten (anschlüsse,auflösung etc.) , könnt ihr mir was empfehlen?

THX im vorraus.

(bin ich überhaupt im richtigen Bereich?) :ugly:

Garantie sowieso nicht. Gewährleistung aus Kaufrecht = 24 Monate.

Brahma Bull schrieb:
Ist das noch ein Röhren Ferseher, also ich würd erstmal Samsung kontaktieren und Nachfragen. Aber meist kostet eine Reparatur genauso viel wie ein neues Gerät, das muss man dann mit sich selbst aus machen.

Also ob nun Plasma oder LCD, das musst du nach eigenem Ermessen Entscheiden, beide haben vor und Nachteile, nehmen sich aber nicht sehr viel.

Du solltest sowohl auf Leuchtdichte (auf jeden Fall über 500 cd/m2)als auch als auf die Reaktionszeit achten (nicht unter 15 ms). Ein Kontrastverhältnis von 1000:1 reicht meist schon für einen ordentlichen Kontrast aus

Er sollte HD ready sein, und mind. 2 HDMI anschlüsse besitzen sowie einen S-Video Eingang.

Wenn möglich sollte er auch Progressive Scan unterstützen.

Das wären ersteinmal die wichtigsten Kriterien, aber wenn du sagst das du nicht mehr als 1000,- hinblättern möchtest, wirds wohl kein großer. Es gibt aber sehr gute 32'' (66 cm) die dies alles Erfüllen für unter 1000 Euro.

Viel Glück bei der Suche

Danke für die Tipps.

Ich war mal heute im Mediamarkt und habe mir zwei Geräte ausgesucht. Der Lg kostet zwar knapp 1200€ aber dafür hat es eine Bilddiagonale von 106cm.http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=393947
Der Toshiba hat 82cm Bilddiagonale und sehr gute Testurteile und kostet 830€.
http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=378526

Ich denke es wird der LG.Mein alter war auch ein 82er und ich fand es immer schon irgendwie klein.Ich werde aber noch einige Tests suchen zu dem LG. Bis zum Wochenende will ich mich entscheiden.

Es soll nicht nur Technisch Top sein sondern auch gut aussehen, ,jedenfalls der Preisklasse entsprechend. Da fallen mir die Geräte von Samsung ein. Die haben eine coole Optik, aber ich glaube nicht das ich mir nochmal einen Samsung zu legen werde.:runter:

Na na, ich würd Samsung jetzt nicht gleich verurteilen.

Auf jeden Fall sind beide von dir ausgewählte Fernseher gut, falsch machste mit keinem was.

ist nur was anderes ob du 850 Euro oder 1200 bezahlst. Aber natürlich ist ein großer Fernseher besser obwohl ich gehört hab das der häufiger gerade bei Videospielen mit "Nachziehen" also verwischen zu tun hat.

1. Schau erstmal nach wie lange denn dein alter TV Garantie denn hatte...denke aber das diese nur 2 Jahre gegolten hat.

2. Wenn er teurer war kann sich noch eine Reperatur lohnen...daher würde ich mal eine TV-Techniker fragen. und wenn es dann so 100-200 € kostet ist das ja noch ok...wenn er teuer war

Ich persönlich würde nach ner Reparatur fragen, denn ich würde auf keinen Fall einen HD-Ready kaufen! Denn in 1-2 Jahren sind auch die Full-HD billiger und der Unterschied zwischen dem minimum und dem Full ist schon recht gross... Naja mich würd es einfach stressen, in 2 Jahren wieder 4000 Euro zu bezahlen, um einen Full zu holen...

Mudsee schrieb:
1. Schau erstmal nach wie lange denn dein alter TV Garantie denn hatte...denke aber das diese nur 2 Jahre gegolten hat.

Samsung gewährt Garantie auf seiner Fernseher? Woher weißt du das? Ich hab jetzt auf deren Homepage nichts gefunden.

Hammy schrieb:
Was bei 24 monaten toll klingt, aber total ins leere läuft, weil die Gewährleistungspflicht in der Zeit sowieso besteht.

Hier Samsung gibt z.B. in deinem Link nur Garantie auf Verarbeitungs- und materialfehler.

Stop was ist gewährleistung.
Das heißt nur das du innerhalb einens Halben Jahres nicht beweisen muss das es kaputt war ect nach dem halben jahr musst du beweisen das dieser Fehler schon vorher war sprich in diesem halben jahr...

Garantie heißt geht das Gerät in der Zeit kabutt steht der Hersteller gerade und repariert es oder tauscht es um ect.

Das ist ein riesenunterschied:) Das kannst mir glauben.

Und klar gilt nur Material und verarbeitungsfehler...wenn du dein Auto gegen einen Baum fährt gilt dann da eine Grantie?? auch nicht ..aber z.b gegen Durchrosten ect...

sprich wenn du das Gerät unsachgemäß behandelst bist du selber schuld

Mudsee schrieb:
Stop was ist gewährleistung.
Das heißt nur das du innerhalb einens Halben Jahres nicht beweisen muss das es kaputt war ect nach dem halben jahr musst du beweisen das dieser Fehler schon vorher war sprich in diesem halben jahr...

Wenn ich nicht gerade eine Hausarbeit getippt hätte (bis etwa vor 10 Minuten) dann würde ich jetzt direkt in den Staudinger reingehen und alles haargenau auflisten. :)

Garantie heißt geht das Gerät in der Zeit kabutt steht der Hersteller gerade und repariert es oder tauscht es um ect.

Ist aber eine freiwillige Haftungsübernahme des Herstellers. Oft auch sehr eingeschränkt. Alles kann, nix muss.
Das ist ein riesenunterschied:) Das kannst mir glauben.

Ich glaube ich kennen den Unterschied sehr gut ;)
Und klar gilt nur Material und verarbeitungsfehler...wenn du dein Auto gegen einen Baum fährt gilt dann da eine Grantie?? auch nicht ..aber z.b gegen Durchrosten ect...

korrekt. Das hängt ja vom Einzelfall ab, was zum Haftungsumfang gehört. Deshalb ist es ganz hilfreich für den Verbraucher, dass es eine gesetzliche Gewährleistungspflicht gibt.

sprich wenn du das Gerät unsachgemäß behandelst bist du selber schuld

Was sich schon aus dem Wortlaut der Schadensersatznormen ergibt. § 280 I S. 2 BGB verlangt das Verschulden des Schuldners. Mitverschulden des Gläubigers ist immer mit einzubeziehen.

also irgendwie hört sich das nicht grad nach etwas weltbewegendem an.

kannst aber selbst mal nachschauen.
wenn du die kiste einschaltest und ein leises fiepen zu hören ist dann wird es wohl nur eine endstufe sein die abgeraucht ist (vertikal oder horrizontal)..
oder noch einfacher der transistor der die spannung für beide rege3lt is hin. in beiden fällen solltest mit etwa 70 euro bedient sein (rep)

wenn sich die hochspannung nicht aufbaut (kein leises fiepen) dann hast wohl ein größeres problem. dann ist wohl der zeilentrafo hin (ca 250 euro).

kann aber auch sein das einfach ein kleiner widerstand abgefackelt ist. das wäre dann ein fehler der ein paar cent kostet *g*

generell ist es aber schwer aus der ferne dazu was zu sagen...leider

zu garantie/gewährleistung: http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
aber der hersteller haftet immer für das gerät (z.b. wohnungsbrand duch fernseher nach 15 jahren betrieb)
nochwas: hersteller sind generell dazu verpflichtet ersatzteile für el. geräte 10 jahre liefern zu können...

Zuletzt bearbeitet:
also ich find den beitrag garnicht mal schlecht.
immerhin steht drin worauf es ankommt.

wichtig ist doch das der käufer (sofern endkunde) anspruch darauf hat das ein gerät 2 jahre funktioniert. obs nu gewährleistung heißt oder garantie...
ev. sollte man BGB §439 noch kennen...

wenn du noch ne bessere definition zwischen beiden bezeichnungen hast schreib sie halt hin...

retrokind schrieb:
also ich find den beitrag garnicht mal schlecht.
immerhin steht drin worauf es ankommt.

Vollkommen unvollständig. Nachrfüllung ist nur eine Möglichkeit des Mängelrechts. Der Gläubiger hat hier ein Wahlrecht! sofern die Vorraussetzungen der §§ 434 I, II, III vorliegen.

Hier gerade in diesem Beispiel zeigt sich wieder weshalb Wikipedia bullshit ist. Absolut unwissenschaftlich, ungenau und teilweise falsch. Jeder Sepp darf da drin rumpfuschen. Das mag ja für einen Schüler ganz praktisch sein, der hier und da ein Referat halten muss, aber den Anspruch einer glaubhaften Quelle erfüllt WIkipedia nun wirklich nicht. Das trat ja auch gerade hier in diesem Beispiel wieder zu Tage.

wenn du noch ne bessere definition zwischen beiden bezeichnungen hast schreib sie halt hin...

Das habe ich ja schon teilweise gemacht. Da sich das allerdings alles noch auf den konkreten TV-Gerätefall von oben bezieht und das Rechtsberatungsgesetz noch nicht gefallen ist ( gott sei dank, sonst wäre der Verbraucher ja gar nicht mehr sicher und würde ständig mit gefährlichem Halbwissen bombadiert werden) muss ich leider davon Abstand nehmen :)

Hammy schrieb:
Das habe ich ja schon teilweise gemacht. Da sich das allerdings alles noch auf den konkreten TV-Gerätefall von oben bezieht und das Rechtsberatungsgesetz noch nicht gefallen ist ( gott sei dank, sonst wäre der Verbraucher ja gar nicht mehr sicher und würde ständig mit gefährlichem Halbwissen bombadiert werden) muss ich leider davon Abstand nehmen :)

oha! da hast mich erwischt. mir war schon fast entfallen das man im net auf sowas genau achten muss (nein, das ist nicht ironisch gemeint). hab mir das grad mit nem postit an den monitor gebappt. und einige beiträge in anderen foren hab ich auch noch editieren müssen.
also mal danke für den hinweis:hoch:

Hammy schrieb:
Vollkommen unvollständig. Nachrfüllung ist nur eine Möglichkeit des Mängelrechts. Der Gläubiger hat hier ein Wahlrecht! sofern die Vorraussetzungen der §§ 434 I, II, III vorliegen.

Hier gerade in diesem Beispiel zeigt sich wieder weshalb Wikipedia bullshit ist. Absolut unwissenschaftlich, ungenau und teilweise falsch. Jeder Sepp darf da drin rumpfuschen. Das mag ja für einen leider davon Abstand nehmen :)

Vorsicht...was ist sogesehen drin.
1. 3 mal die selbe Reperatur bevor der Vertrag aufgehoben werden darf ...das heißt das selbe bauteil ect...erst dann geht man in die nächste Instanz...

Mudsee schrieb:
Vorsicht...was ist sogesehen drin.
1. 3 mal die selbe Reperatur bevor der Vertrag aufgehoben werden darf ...das heißt das selbe bauteil ect...erst dann geht man in die nächste Instanz...

Nö. Ich werde mich jetzt allerdings nicht mit dir darüber streiten. Ich weiß ja wie es wirklich ist. Ich vertraue da ganz auf meine Dozenten und Hemmer/Wüst/Tyroller....

Wenn bei mir was kaputt ist muss ich das jedenfalls nicht 3 mal reparieren lassen bevor ich vom Vertrag zurück treten kann. :rolleyes:

Hammy schrieb:
Nö. Ich werde mich jetzt allerdings nicht mit dir darüber streiten. Ich weiß ja wie es wirklich ist. Ich vertraue da ganz auf meine Dozenten und Hemmer/Wüst/Tyroller....

Wenn bei mir was kaputt ist muss ich das jedenfalls nicht 3 mal reparieren lassen bevor ich vom Vertrag zurück treten kann. :rolleyes:

Tja steht aber so :)

Zurück