Brutale Videospiele verändern Hirnfunktionen

Natürlich weisen viele schlimme Ereignisse in der Vergangenheit darauf hin, solche brutale Videogames zu verbieten - und zwar weltweit.

WARUM ?

In der Schweiz gibt es eine sogenannte Schwarze Liste. In dieser sind Spiele, wie etwa Manhunt, verzeichnet. Und diese wollen ein paar Idioten verbieten.

Ohhh Leander Du bist echt der Hammer, schreibst von ner schwarzen Liste in der Schweiz (sowas ähnliches gibt es auch in Deutschland) und benennst noch ein Spiel was es in Deutschland so nicht geben darf.

Dann wiedersprichst Du Dir selber, auf der einen Seite willste brutale Videogames weltweit verbieten und auf der anderen Seite prangerst Du

Und diese wollen ein paar Idioten verbieten.

Menschen an, die es durchsetzen wollen. Wo ist da bitteschön die Logik?

1. Einfluss von Gewalt in Computer- und Videospielen, von Ingrid Haase
2. Machen Videospiele aggressiv?, von Marie-Thérèse Schultes
3. Jugendmedienschutz im Bereich gewalthaltiger Computer- und Videospiele, Isabel Hoffmann

Hier ist wieder typisch zu sehen, dass Leute über etwas schreiben, was sie gar nicht selbst ausprobiert haben. :rolleyes:

Und hier unterstellst Du Menschen das sie nicht wissen wovon sie reden bzw. schreiben. Du setzt vorraus das sie selber noch nie gespielt haben. Wie kommst Du zu dieser Annahme? Kennst Du von diesen drei Damen eine persönlich? Dann würde es vielleicht Deine Meinung rechtfertigen.
 
Letzten Endes geht es auch überhaupt nicht darum, dass sie es ausprobiert haben. Müssen sie nicht, brauchen sie nicht. Viel wichtiger ist die Art, wie man an eine Thematik herangeht. Ein Wissenschaftler der ein bestimmtes Thema untersucht braucht nicht selbst Fußballer oder Pilot zusein, viel wichtiger ist eine neutrale herangehensweise, Daten die aus einem differenzierten, wissenschaftlich haltbaren Prozess gewonnen wurden und eine nüchterne Auswertung. Hier gibt es Probleme, dass jemand keine Videospiele spielt ist hingegen keines.
Wobei auch gesagt sein muss, dass die Medien selbst solche Untersuchungen verkürzt darstellen und teilweise auch tatsächlich stinkend faul sind. Das Ergebnis ist dann ähnlich wie bei Keppler 22b, der überall als zweite Erde durch die Presse wandert obwohl genau daran berechtigter Zweifel besteht aber Recherche kostet halt Zeit. Zeit die man oft nicht investieren möchte.

In der Konsequenz wird aus einer fragwürdigen Studie, eine erst recht wirre Studie.
 
Videospiele können allerhöchstens Trigger für Amokläufe sein, nie aber Ursache. Ursache sind psychische Störungen, sei es jetzt durch die Gesellschaft, familiäre Probleme oder sonst etwas.
 
WARUM ?



Ohhh Leander Du bist echt der Hammer, schreibst von ner schwarzen Liste in der Schweiz (sowas ähnliches gibt es auch in Deutschland) und benennst noch ein Spiel was es in Deutschland so nicht geben darf.

Dann wiedersprichst Du Dir selber, auf der einen Seite willste brutale Videogames weltweit verbieten und auf der anderen Seite prangerst Du



Menschen an, die es durchsetzen wollen. Wo ist da bitteschön die Logik?



Und hier unterstellst Du Menschen das sie nicht wissen wovon sie reden bzw. schreiben. Du setzt vorraus das sie selber noch nie gespielt haben. Wie kommst Du zu dieser Annahme? Kennst Du von diesen drei Damen eine persönlich? Dann würde es vielleicht Deine Meinung rechtfertigen.

BfwQu.gif
 

Lies selbst mal so ein Buch. Dann bekommst Du die Antwort auf deine Frage.

Ohhh Leander Du bist echt der Hammer, schreibst von ner schwarzen Liste in der Schweiz (sowas ähnliches gibt es auch in Deutschland) und benennst noch ein Spiel was es in Deutschland so nicht geben darf.

In der Schweiz kann das genannte Spiel immer noch legal gekauft werden.

Dann wiedersprichst Du Dir selber, auf der einen Seite willste brutale Videogames weltweit verbieten und auf der anderen Seite prangerst Du

Da ich solche Games selbst täglich spiele, halte ich mich in Zukunft zurück.

Wie kommst Du zu dieser Annahme? Kennst Du von diesen drei Damen eine persönlich? Dann würde es vielleicht Deine Meinung rechtfertigen.

War gemunkelt.
 
Lies selbst mal so ein Buch. Dann bekommst Du die Antwort auf deine Frage.



In der Schweiz kann das genannte Spiel immer noch legal gekauft werden.



Da ich solche Games selbst täglich spiele, halte ich mich in Zukunft zurück.



War gemunkelt.

Leander, absolut niemand würde es dir übel nehmen, immer weiter irgendwelche Widerworte und abstruse Rechtfertigungen und falsche Bezüge zu schreiben. Ich glaub das würden alle sogar befürworten. Also ... beweg dich einfach ganz weg von dem Thema.
 
Lies selbst mal so ein Buch. Dann bekommst Du die Antwort auf deine Frage.

Es ging nicht um die Bücher in meinem WARUM, sondern ging es darum WARUM man weltweit solche Games verbieten sollte!

In der Schweiz kann das genannte Spiel immer noch legal gekauft werden.

Ich weiss nicht ob Dir das aufgefallen bist, aber Du befindest Dich auf einer deutschen Website, von daher musst Du Dich auch als Schweizer an die deutschen Gesetze wohl eher halten. Und bei uns darf dieses Spiel nun mal nicht schriftlich geschrieben werden, weil dies dann schon als Werbung gilt. Deutschland ist Deutschland und die Schweiz ist die Schweiz. Das kann im übrigen auch bösen Ärger wenn es dumm läuft für GA widerrum bedeuten. Denk mal drüber nach.

Da ich solche Games selbst täglich spiele, halte ich mich in Zukunft zurück.

Ist besser.


Warum macht man sowas, das man ständig über Menschen urteilt die man nicht mal kennt? Sorry aber sowas werde ich nie verstehen können bzw. wollen. Da mir sowas irgendwie gelinde gesagt gegen den Strich geht.
 
Ich weiss nicht ob Dir das aufgefallen bist, aber Du befindest Dich auf einer deutschen Website, von daher musst Du Dich auch als Schweizer an die deutschen Gesetze wohl eher halten. Und bei uns darf dieses Spiel nun mal nicht schriftlich geschrieben werden, weil dies dann schon als Werbung gilt. Deutschland ist Deutschland und die Schweiz ist die Schweiz. Das kann im übrigen auch bösen Ärger wenn es dumm läuft für GA widerrum bedeuten. Denk mal drüber nach.

Sorry, aber da muss ich einhaken. Die Deutschen Gesetze können ihm wurscht sein so lang sein Hintern nicht auf deutschem Boden ist. Er muss sich an die Schweizer Gesetze halten und allenfalls an die Regeln von Cynamite, aber die Deutschen Gesetze können ihm ruhig egal sein so lange er selbst nicht in Deutschland ist.

Und GA scheint das relativ wurscht zu sein ob man hier Manhunt schreibt. Wenn man da dahinter wäre müsste man zumindest die Uralt Beiträge die man selbst über Googel (gamesaktuell manhunt) findet längst gelöscht haben.
Und das bloße Nennen von irgend was kann keine Werbung sein...naja, die Diskussion hatten wir ja schon mal...^^
 
Indianerwoman schrieb:
Ich weiss nicht ob Dir das aufgefallen bist, aber Du befindest Dich auf einer deutschen Website,..

Diese Seite steht für das Magazin Games Aktuell, und dieses wird (wie auch die Seite) von einem schweizer Verleger unterhalten: Jürg Marquard. Hätte er das Magazin nicht gekauft, würde es diese Webseite gar nicht geben. Darum hat diese Seite wohl Wurzeln aus Deutschland und aus der Schweiz.

Deutschland ist Deutschland und die Schweiz ist die Schweiz.

Zum Glück ist so. :uff:

Warum macht man sowas, das man ständig über Menschen urteilt die man nicht mal kennt? Sorry aber sowas werde ich nie verstehen können bzw. wollen.

Ich urteile nur über jene, die auch eine Kritik benötigen.
 
Was hat den jetzt der Maquard damit zu tun? :lol:

Klar gehört ihm der Laden, aber er steht in Deutschland. Hier gings um Gesetze nicht um nationale Eitelkeiten. "Wer hats erfunden?" tut doch dabei nix zur Sache. :confused:
 
Klar gehört ihm der Laden, aber er steht in Deutschland. Hier gings um Gesetze nicht um nationale Eitelkeiten. "Wer hats erfunden?" tut doch dabei nix zur Sache. :confused:

Natürlich befolge ich die Schweizer Gesetze und nicht eure. Aber auf dieser Seite gibt es keine Gesetze, "nur" Regeln. Und die halte ich, seit dato, ein. Über Deine "Verstösse" will ich aber gar nicht anfangen, zu diskutieren.
 
Brauchst du auch nicht, weil die hier nicht zur Debatte stehen.

Und was heißt "eure"? Ich bin keine Deutsche. ^^

Und dass du die Schweizer Gesetze befolgst ist ja richtig. Aber noch mal, was hat das mit GA und Maquard zu tun? Oo

PS: Lies meinen Post davor. Da sag ich ja dass dir die Deutschen Gesetze wurscht sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal so.... Das man irgendwie abgehärtet wird ist doch logisch, wurde hier auch schon erwähnt.
Vor Jahren war ich über die typischen Slasher HorrorFilme noch erschrocken und sie haben mich angeekelt, mittlerweile bin ich eher gelangweilt davon.
Als ich bei Fallout 3 dass erste mal nem Banditen den Kopf weggeschossen habe, war ich auch kurz erschrocken... ein paar Minuten später war es normal.
Ich denke einfach dass es normal ist, dass man durch bestimmte Erlebnisse abhärtet/verroht. Ich wette die Gehirnregionen von Boxern haben sich genauso verändert (in etwa so wie ihre Gesichter vermutlich). Die ganze Gesellschaft ist doch durch schlimme Bilder in den Nachrichten schon verroht, weil sie zur Gewohnheit geworden sind.
Es ist also nichts schlimmes, bei einem gesunden Menschenverstand zumindest.
Ich glaube bei einer emotional verkrüppelten Seele könnte es möglicherweise Probleme machen, was jetzt aber auf keinen Fall heißen soll, dass Games der Grund sind für Amokläufe, aber ich bin kein Psychologe von daher kann ich das nicht beurteilen.

Btw: Gibt es nicht zu jeder Studie auch irgendwo wieder ne Gegenstudie?;)
 
@Abhärtet/verroht: Dem kann ich auch nur bedingt zustimmen. Klar stumpft man gegenüber virtueller Gewalt etwas ab wenn man gewisse Spiele spielt, gewisse Filme schaut oder gewisse Bücher liest (find Bücher da viel krasser als Spiele und Filme).
Aber...ein wirklich gut gemachter Film der nicht nur auf Gewalt setzt sondern ein bissl tiefer geht, bedrückt mich immer noch und wenn ich in den Nachrichten irgendwelche von Granaten zerfetzten, echten Menschen sehe, dann bleibt mir genau wie jedem nicht Gamer und nicht Horrorfilmfan das Schnitzel im Hals stecken.
Ganz einfach weil ich unterscheide zwischen realer und virtueller Gewalt. Was heißt unterscheiden? Jeder Vergleich ist schwachsinnig.

Wer da nicht mehr unterscheidet, wer echte Bilder von Leid und Tot ähnlich betrachtet wie einen Film oder ein Spiel, der sollte sich vielleicht echt mal Gedanken machen...
 
Zurück