Bücher zum Thema: Webdesign

*Kira*

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
3.736
Reaktionspunkte
11
Am besten du kaufst dir mal ein Buch oder so.
Wer liest denn ein solches Buch, oder überhaupt Bücher? Naja, ich muss bald ein Cisco Buch (in Englisch) lesen. :uff:

Worin besteht denn ein Unterschied wenn ich eine Entität benutze oder einfach nur eine eckige Dreiecks-Klammer mache? Wird doch immer gleich angezeigt, auch beim Aktualisieren.
 
Wer liest denn ein solches Buch, oder überhaupt Bücher? Naja, ich muss bald ein Cisco Buch (in Englisch) lesen. :uff:
Meine Wenigkeit zum Beispiel? :D Design With Webstandards von Jeffrey Zeldman wäre mal eine Lektüre für viele hier :D
Dazu noch ein einfaches Buch, dass HTML erklärt.
Es ist Fakt, dass man Computer ungern liest, da es sich am Computer schlechter lesen lässt. Daher greift man logischerweise auf Bücher zurück. Mal abgesehen davon, dass ich bisher noch keine wirklich vernünftige Website angetroffen habe, die das Thema HTML richtig und verständlich erklärt.
Worin besteht denn ein Unterschied wenn ich eine Entität benutze oder einfach nur eine eckige Dreiecks-Klammer mache? Wird doch immer gleich angezeigt, auch beim Aktualisieren.
Das ist einfach guter Ton in HTML, dass man eckige Klammern in Entitäten setzt. Genauso wie lokale Vokale :D Also die deutschen Umlaute. Genauso wie die Gewohnheit nach jedem Style ein ; zu machen, obwohl es beim letzten Style nicht nötig wäre.
 
Dazu müsste es erstmal übersetzt werden^^ Meins hat 20 Euro gekostet, wurde aber stark runtergesetzt.

Aber es gibt sowieso eine supergünstige Alternative: Bibliothek :D :D
Aber lass mal. Wenn man nicht gerade in der Nähe einer Bibliothek wohnt, muss das wirklich net sein xD
 
Dazu müsste es erstmal übersetzt werden^^ Meins hat 20 Euro gekostet, wurde aber stark runtergesetzt.

Aber es gibt sowieso eine supergünstige Alternative: Bibliothek :D :D
Aber lass mal. Wenn man nicht gerade in der Nähe einer Bibliothek wohnt, muss das wirklich net sein xD
In meiner Stadt gibt es einfach alles :D

Also mich stört es nicht, wenn es in AE ist.
 
Uff. Ich sage mal so: Das Buch macht keinen Spaß. Zeldman quatscht über die Hälfte des Buchs – im Prinzip ist die erste Hälfte ein einziges Vorwort – und er wiederholt sich dauernd, sowohl im Sinn, als auch einzelne Worte, wie das für mich berühmte »proprietär«. Und das, wo es doch genug Synonyme für dieses Wort gibt.
Ab der zweiten Hälfte wird es interessant, allerdings mischt Zeldman den tausendfach erzählten Quatsch in der zweiten Hälfte.
Egal, was man jedenfalls aus dem Buch erfährt, ist interessant und wichtig. Wenn du aber schon die ganze Geschichte mit Semantik, Zugänglichkeit, Validität und Struktur schon kennst, brauchst du das Buch nicht. Aber wie will man wissen, ob man alles kennt, wenn man das Buch nicht gelesen hat? :D
 
Das ist einfach guter Ton in HTML, dass man eckige Klammern in Entitäten setzt. Genauso wie lokale Vokale :D Also die deutschen Umlaute. Genauso wie die Gewohnheit nach jedem Style ein ; zu machen, obwohl es beim letzten Style nicht nötig wäre.
Wenn man als Zeichensatz UTF-8 nutzt, muss man nur noch < > und & per Entitäten schreiben und das wars.

Zum Thema Bücher:
Ja, ich lese Bücher zum Thema Webdesign, weil sie einfach mehr bieten können als Artikel im Internet, die ich mir mühsam zusammen suchen muss und oft keine sinnvolle Reihenfolge haben.

Welche das sind?
Einführung in XHTML, CSS und Webdesign von Michael Jendryschik (gibt es auch online)
CSS Praxis von Kai Laborenz
CSS Mastery von Andy Budd, Cameron Moll und Simon Collison
Fortgeschrittene CSS Techniken von Ingo Chao und Corina Rudel (sehr hohe Inhaltsdichte mit wirklichem fortgeschrittenen Stoff)
Transcending CSS von Andy Clarke (auch richtig was fürs Auge)
Modernes Webdesign von Manuela Hoffmann
Gelugenes Webdesign von Jason Beaird

Die letzten beiden (nur eins reicht eigentlich) und auch Transcending CSS gehen mehr in die Design Ecke. Wobei ich, wenn ich es nochmal zu tun hätte, wohl CSS Praxis weglassen würde und zum Einstieg Little Boxes 1 & 2 von Peter Müller lesen würde.
 
Mein Webdesignbuch-Repertoire ist recht klein. Angefangen hat es – muss ich leider zugeben^^ – mit HTML4 für Dummies.^^ Das war mein erstes und letztes Dummies-Buch. Zweifellos ist es für Anfänger nützlich. Wenn man aber mehr will, also sich näher mit dem Thema beschäftigen will, dem wird damit nicht geholfen.
Den Rest brachte ich mir mit dem Internet bei. Schließlich habe ich die Syntax verstanden, Vorlagen gab es im WWW genug.
Zudem besaß ich Dreamweaver mitsamt Tag-Referenz, mit der ich jedes unbekannte Element, Attribut, Style usw. analysieren konnte.
Später kaufte ich mir dann Design With Webstandards (Webdesign mit Webstandards von dpi), Codin’ for the Web (nur angefangen) und Javascript, das Einsteigerseminar. Das war’s.
Nebenbei kaufte ich noch einige Ausgaben des Internet-Magazins, welches mir einige Tricks beibrachte.

Und mehr ist es nicht. Mein Designbuch-Repertoire ist weit größer – was verständlich ist.
Über Flash hab ich gar kein Buch, das hab ich in der Schule gelernt. Wie auch C4D :D
 
Zurück