Call of Duty: Ghosts für PS4 und Xbox One - Infinity Ward begründet Unterschiede bei Auflösung

Na dann hoffe ich das die Jungs die Framerate bis dahin weg machen. Wenn die aber auf ihren arsch sitzen bleiben gehen die Framerates von alleine nicht weg.
 
Ich könnte mir ja schon vorstellen, dass MS den Devs noch eine absolute Deadline gestellt hat, um das Grafikproblem auf der One in den Griff zu kruegen. Die arbeiten sicher noch selbst verdammt hart an dem Problem mit der Speicherverwaltung. Hier geht es ja schließlich um den Start einer neuen Konsolengeneration und man möchte nicht am ersten Tag des Verkaufs schon mit einem starken Defizit ins Rennen gehen. Tester sollen dann vielleicht nicht die Tests einer alten Version (möglicherweise nur die 720p statt 1080p) ins Netz stellen. Denn die Auflösung ist ja innerhalb der letzten Wochen auf einmal so wichtig geworden, obwohl manch einer sich ja die letzen Jahre auch nur mit 640p im Schnitt statt 720p zufriedengegeben hat. :rolleyes:
 
Denn die Auflösung ist ja innerhalb der letzten Wochen auf einmal so wichtig geworden, obwohl manch einer sich ja die letzen Jahre auch nur mit 640p im Schnitt statt 720p zufriedengegeben hat. :rolleyes:

So ein bullshit. Die Auflösung war den Leuten schon immer wichtig, nur wusste man das man in der current gen nunmal nicht zu viel erwarten konnte, trotz dem Gerede vonwegen die PS3 und Xbox360 wäre bereits für 1080p. Jedem war bewusst das eine höhere Auflösung bei "richtigen" Spielen (so Arcadelastige Sachen wie Wipeout oder vllt. Indie-Spiele als Ausnahme) mit der Hardware nicht möglich ist, nur deswegen wurde wegen den 720p nicht gemeckert.

Zum Thema:
Mir fehlt immernoch die Begründung, für mich klingt das alles eher nach Ausrede.
Also wenn das IMMER bei den Checkpoints passiert, dann brauchen wir nicht drüber zu diskutieren das es klar ein Bug oder dergleichen ist. Nur sieht man ja eh wieviel "Mühe" sich IW mit Ghosts gegeben hat.

Wie oben bereits geschrieben:
- 720p für die XO Version, obwohl bei dem Spiel technisch LOCKER mehr hätte drin sein müssen - als ob die XO das nicht schaffen würde...
- Framerate Probleme bei Checkpoints (kein Kommentar..)
- Mindestens 6GB Ram für PC und ein paar Leute bringen von sich aus ein Fix für dieses Problem (da kann man sich echt nur an den Kopf fassen).

Edit: Man ich hasse diesen Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im original Text steht noch:

Microsoft's console reserves 10 per cent of GPU time for its operating system. As DF's Richard Leadbetter describes it, features such as Kinect skeletal tracking account for "precious resources that are inaccessible to game developers".

So soll das OS der Xbox One 10% der GPU-Zeit immer für Kinect reservieren um die Features wie "skeletal tracking" (frei übersetzt: Erfassung der Bewegungen des Skelettes) zu ermöglichen. Die Kinect filmt mit einer Auflösung von 1080p (nativ) diese Daten müssen dann von der GPU verarbeitet werden (GPGPU processing). Diese GPU-Zeit (GPU-Resource) fehlt dann den Spiele Devs.
Dafür, dass Kinect optional ist hat sich MS ein schönes Ei gelegt ;)

If there is something about the Xbox One hardware that's to blame, it is the way it allocates memory resources, Rubin suggests.
Firstly, the notion of operating between two memory pools for render targets is an additional pain that is not an issue on PlayStation 4's unified 8GB of GDDR5. Secondly - and perhaps most importantly - the most common compliant we hear is that developers really want more than 32MB for their high-bandwidth graphics work.

Rubin tadelt auch die Hardware der Xbox One und zwar geht es um die Methode (Art und Weise) der Speicher Reservierung auf der Xbox One.
Aufgrund des HW-Designs der Xbox One ist der Speicher den die Devs verwenden können auf zwei Bereiche (eSRAM + DDR3) aufgeteilt. Dies erschwere das Arbeiten mit der HW speziell die Speicher Verwendung/Verwaltung. Auf der PS4 gibt es das Problem nicht da der gesamte Speicherbereich in einem einheitlichen RAM liegt (GDDR5). Zudem wird durch Rubin (und andere Devs) die Größe des schnellen eSRAMs bemängelt, sie wollen mehr als nur 32MB des schnellen Speichers für ihre grafischen Berechnungen, die eben hohe Bandbreite voraussetzen.

"The SDK is changing all the time, [but] it's changing less quickly than it was six months ago," Ubisoft expert programmer Dr. Chris Jenner told us. "We're getting near to the final state, we're not expecting huge performance changes, just finalisation of features. It's a lot more stable than it was early on. We haven't had to do any changes for a while."

Zudem ändere sich die SDK (Tools und Bibliotheken die MS den Entwicklern zur Verfügung stellt) immer noch. Man erwartet keine großen Leistungssprünge mehr nur die Vervollständigung von Features.


Summa summarum:

MS hat mit der Größe des eSRAMs von 32MB einen Engpass gebaut (sie nennen es "Balance"). Dies zu ändern ist unmöglich, da der eSRAM ein aufgedampfter RAM am APU chip ist, also ein HW-Design Problem. MS müsste neue APU Chips herstellen wenn sie dass ändern wollen würden.
So wird MS weiterhin versuchen die SDK/Toolchains zu optimieren und gegebenenfalls die 10% der GPU-Zeit die jetzt fix für Kinect reserviert ist den Spiele Devs freizugeben. Nach den GPU und CPU Takt Erhöhungen die nächste Massnahmen um den HW-Design Fehler aus zu bügeln (Größe des eSRAMs, denn die Geschwindigkeit ist gut).

Aber sonst ist laut MS alles in "Butterzucker" nur die Schwarzmaler übertrieben mal wieder :nice:

Evtl. mach ich mir diesen Post als Signatur. Danke für die traurige wahrheit. :)
 
Ich freue mich über Die Exklusivtitel in 720p und könnte nicht auf die One verzichten denn da kommen sehr geniale.
Sollte allerdings durch die fehlende Leistung der One langfristig die Performance der Multiplatformtitel leiden ist dass auch für mich ein Grund gerade diese dann auch für die PS4 zu hohlen. Fehlende Leistung ist natürlich ein sehr fataler Fehler gerade wenn sie langfristig für die Zukunft geplant haben sollte es nicht passieren. Außerdem sind wir Gamer alle Leistungs-Geil. Sie wahren sich wohl zu sicher mit den bloß 4 GB RAM bei der PS4. Sie wollten wohl auch zu viele Neuerungen und da ja leider die meisten Gamer nicht besonders gut mit Innovationen und Neuerungen klar kommen haben wir jetzt zwei fast gleiche Konsolen bei der es einer an Leistung mangelt. hätten sie eventuell den shitstorm standgehalten wäre es meiner Meinung nach langfristig besser für MS gewesen. Mit dem jetzigen Konzept bin ich schon von der One enttäuscht und neige momentan eher zur PS4.
Allerdings finde ich es noch etwas früh jetzt schon ein festes Urteil zu schließen.
Ich erinnere nur an Gun beim Start der letzten Generation dass ist wohl mit dem Stand der jetzigen Spiele zum launch vergleichbar. NFS Moust Wanted war ja noch schlimmer und sah für die damalige Next Gen Grotten-schlecht aus.
In 2 bis 3 Jahren wird es sich zeigen alles andere ist eigentlich nur wilde Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ne das meinte ich nicht. In der 360 / PS3 Ära sahen und liefen viele Multiplatformtitel auf der 360 besser. Beste Beispiele sind z.B. GTA4 oder Red Dead Redemption, auch Call of Duty. Die Auflösung war auf der 360 oftmals besser und das bei besserer Framerate. Ich habe kaum Kommentare gelesen, in dem irgendein PSler sowas mal als Defizit für die PS3 aufnahm. Nun ist es anders herum und der Shitstorm gegen die One schießt ins unermessliche. Das finde ich sehr bedauerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müssen wir nur noch abwarten, was MS zu dem Thema sagt, denn die wollten sich ja auch zu diesen "Problemen" äußern.

Für mich steht jetzt nach der Aussage fest, dass es auf PS4 bis jetzt oder generell leichter ist, Spiele zu programmieren.
Geschichte wiederholt sich, nur ist es in dieser Generation anders rum wie es scheint.^^
 
Ich habe kaum Kommentare gelesen, in dem irgendein PSler sowas mal als Defizit für die PS3 aufnahm. Nun ist es anders herum und der Shitstorm gegen die One schießt ins unermessliche.
Deine Beobachtungen kann ich nicht bestätigen. Gerade jetzt wird in Kommentaren die Unterlegenheit der PS3 in Bezug auf Multiplattform-Titeln hervorgehoben, weil es einfach ist, wenn man im gleichen Atemzug die Überlegenheit der PS4 nennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Sie wollten wohl auch zu viele Neuerungen und da ja leider die meisten Gamer nicht besonders gut mit Innovationen und Neuerungen klar kommen haben wir jetzt zwei fast gleiche Konsolen bei der es einer an Leistung mangelt. hätten sie eventuell den shitstorm standgehalten wäre es meiner Meinung nach langfristig besser für MS gewesen. Mit dem jetzigen Konzept bin ich schon von der One enttäuscht und neige momentan eher zur PS4...

Dann hättest du auch keine Probleme mit dem Region Lock der One gehabt ? Keine Importspiele, tschüss Dead Rising und was da noch so kommt. Mag sein, dass es für MS besser gewesen währe, aber der Preis währe mir zu hoch gewesen.
 
Dann hättest du auch keine Probleme mit dem Region Lock der One gehabt ? Keine Importspiele, tschüss Dead Rising und was da noch so kommt. Mag sein, dass es für MS besser gewesen währe, aber der Preis währe mir zu hoch gewesen.

europäische import games wären ohne weiteres gelaufen, so wie auch jetzt bei der 360, soll nur eine Info sein
 
Gutes Neues intervew mit IW. Mal etwas deutlicher nach gefragt.
Poste den neogaf Link weil das intervew sehr lang ist.
Da ist die Zusammenfassung.
Metro | Tough interview with Call of Duty: Ghosts, Mark Rubin. Inc PS4 vs Xbox One - NeoGAF

da hast du jetzt natürlich nur den für dich wichtigen part wegen titanfall raus gesucht.
ob titanfall 720p ist ist noch lange nicht bestätigt, er hat im Interview nur schützend wie ein kleines Kind mit dem Finger auf andere gezeigt und gesagt "die da BF und TF haben das auch gemacht"

titanfall Auflösung ist nach wie vor unbekannt.
aber keine Angst deine ps4 würde es sicher viel besser machen vor allem sichtbar.

lest euch da komplette Interview durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
GC: So the obvious assumption from all this is that the PlayStation 4 is definitely more powerful than the Xbox One, is that true?

MR: [acting very embarrassed] I can’t answer that.

GC: You can’t answer it on a technical level or because you’re being diplomatic?

MR: Can’t answer that.

GC: You can’t say whether you’re avoiding the question for diplomatic reasons?

MR: [embarrassed] I just can’t say anything…

[Even the attending PR guy is looking embarrassed by this point]

 
Meinetwegen, dann nerv eben die Kids mit ihren langsamen ISDN-Modems weiter. Mich stört's ja nicht.

Was für Kids mit ISDN-Modems?
Laut MS sind doch digital-only Games (30-50GB downloads/Spiel) und Konsolen die immer online sind die Zukunft. Genau das haben auch die Xbors für so gut und innovativ befunden, weil das halt von MS gesagt wurde :)
Jetzt sind 2MB eines Gifs ein Problem ? Wow, ein Skandal!
Entweder hat MS und ihre Fans sich komplett überschätzt was die Zukunft anbelangt oder die MS Jünger projizieren ihren (steigenden) Frust auf die Zornys, anstatt sich mal ganz nett bei MS zu bedanken.

Natürlich sind solche gifs kindisch mMn, aber bitte Ausreden, dass 2MB Daten zu viel des "Guten" sind ebenso.
Ich kann mir schon denken, dass es langsam dämmert und dadurch der Frust steigt aber da muss man leider durch :)
Ist nicht böse gemeint, ich weiß das halt aus eigener Erfahrung: dat CELL Monster-Chip, €599, "Motorstorm-Trailer E3 2005" und "RRIIIDDGGEEE RACCCEERRR" :ugly:

Btw. GenX3601966 hast du auch eine Meinung zum eigentlichen Interview-Ausschnitt oder hat dich nur das GIF-Problem, dass dich "ja eh nicht stört" geärgert ?

GC: So the obvious assumption from all this is that the PlayStation 4 is definitely more powerful than the Xbox One, is that true?
MR: [acting very embarrassed] I can’t answer that.
GC: You can’t answer it on a technical level or because you’re being diplomatic?
MR: Can’t answer that.
GC: You can’t say whether you’re avoiding the question for diplomatic reasons?
MR: [embarrassed] I just can’t say anything…
[Even the attending PR guy is looking embarrassed by this point]

- - - Updated - - -

Ich glaube nicht das wir die Auflösungs-Diskussion überhaupt führen würden wenn die PS4 bessere Software zu bieten hätte...;)

Ja, stimme dir komplett zu !
DriveClub und WatchDogs auf 2014 Verschoben :ugly:

Das Launch-Lineup der PS4 haut nicht vom Hocker, sonst wäre die Geschichte ob Xbox bzw. PS4 schon längst gegessen. Betrifft natürlich nicht Leute die genug Kohle haben um sich beide Konsolen zu holen. Wobei über den Games-Geschmack kann man nur schwer streiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du jetzt natürlich nur den für dich wichtigen part wegen titanfall raus gesucht.
ob titanfall 720p ist ist noch lange nicht bestätigt, er hat im Interview nur schützend wie ein kleines Kind mit dem Finger auf andere gezeigt und gesagt "die da BF und TF haben das auch gemacht"

titanfall Auflösung ist nach wie vor unbekannt.
aber keine Angst deine ps4 würde es sicher viel besser machen vor allem sichtbar.

lest euch da komplette Interview durch.

Die wichtigen Parts sind natürlich die von Umrael und xyluzuy geposteten. Sie haben es verstanden ;)
Ich hab den Teil gepostet damit du das Interview liest ;)



das ist auch interessant
GC: You can’t say whether you’re avoiding the question for diplomatic reasons?

MR: [embarrassed] I just can’t say anything…

[Even the attending PR guy is looking embarrassed by this point]

PR guy: It’s very hard for us to be…

GC: Are the console manufacturers leaning on you to avoid these sort of questions?

MR: [unsure - speaking to PR guy] I don’t know if that…

MR: [even more embarrassed to us] Yeah, there’s things that we… We sign NDAs with the first parties [i.e. Microsoft and Sony - GC] and there are things that we’re not allowed to talk about.

GC: So when John Carmack and Shinji Mikami say the Xbox One and PlayStation 4 are almost identical, is that something you could agree with?

MR: Hmm… I would say that’s a bit inaccurate but I wouldn’t be able to tell you any detail of why that’s inaccurate.

GC: For diplomatic reasons?

MR: Yes.

GC: Okay, that’s fine. I think we can all read between those lines. But that’s absurd, how can they not except any journalist, any reasonable journalist, not to ask that question? It’s what everyone wants to know.

MR: [still feeling very awkward] The key thing is we try to focus people away from that sort of thing and try to focus them on the fact that the game is fun no matter what platform it’s on.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=709958
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft natürlich nicht Leute die genug Kohle haben um sich beide Konsolen zu holen. Wobei über den Games-Geschmack kann man nur schwer streiten ;)

Da stimme ich dir zu für viele die sich nur eine Konsole leisten können ist der diesjährige Start echt der schlimmste. Gerade für Zocker mit wenig Geld ist eigentlich die PS4 die bessere Wahl da langfristig ( auch wenn es Mula nicht passt;) ) die Multi-Plattform Titel so gut wie Identisch sein werden sowohl an Auflösung und Performance um die jeweilige Fraktion nicht zu verärgern. Dadurch wird auch der Gebrauchtmarkt an Spielen dank der höheren Anzahl günstiger sein.
Auf den ein oder anderen Exklusivtitel kann man dabei sicher verzichten.
Mit 18 hätte ich es auch so gemacht und ist verständlich. Man redet sich immer etwas leicht wenn man schon älter ist und nicht unbedingt drüber nachdenken muss.Dafür fehlt mir jetzt die Zeit zum zocken. ( Hänge immer noch an GTA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück