Carnivale, Carnevale, ...Carne Vale!

son of ra

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.11.2009
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
So, heute an diesem Tag um 11.11 war es wieder mal so weit. Der Karneval hat angefangen, oder, um dem Titel treu zu bleiben, der Carnevale. Dies ist die Zeit vor dem Aschermittwoch, bevor die traurige Fastenzeit bis Ostern anfängt. Ursprünglich wurde diese Zeit im 12ten Jhd. von der Kirche kurz vor dem Aschermittwoch festgelegt, aber dies war lediglich eine kurze Zeit zum feiern. Die Etymologie des Wortes ist nicht eindeutig geklärt. Die anerkannteste Vermutung ist, dass es aus dem Italienischem kommt und in etwa "Fleischwegenehmphase", oder, scherzhaft " Fleisch leb wohl!"

Das Carnevale, dass wir kennen, ein prachtvolles und teueres Fest, stammt aus dem 15ten Jhd. und kommt aus dem sagenhaften Venedig, oder, wie es damals hieß, die Serenissima Respubblica di Venezia, die "Erlauchteste Republik von Venedig". Seit jeher galt Venedig als eigentlicher Ausfechter des katholischen Glaubens, auch wenn Spanien das Land war, dass sich dies zum Ziel nahm, den Venedig war nicht sehr religiös. Venedig war das (verblassemde) Zentrum des Handels, eine Bank. Auf die Politik Venedigs und seine Geschichte gehen wir hir nicht ein, dies würde zu sehr vom Thema abschweifen. Aber so viel soll gesagt sein: Venedig hatte Gold. Viel Gold. Und zwar in den Schatzkammern.
Im Gegensatz zu dem meisten anderen Staaten hatte Venedig keine verzierten Paläste, kulturell gesehen war Venedig Anfang des 16 Jhd. eine Wüstenlandschaft.
Deshalb begann Venedig, sein Gold für prachtvolle Feste und Dekoration auszugeben, förderte Künstler und Schriftsteller. Und auch der Carnevale erhielt Einzug in Venedig, und da alles italienische damals als schick galt, wurde der Begriff auch in Deutschland übernommen. Gegen Ende von Venedigs Souveränität wurden die Feste sogar so exzessiv gefeiert, dass sie bis zu einem halben Jahr dauerten.So, das war jetzt die grobe Geschichte des Carnevals

Weitere bekannte Karnevale sind der Karneval in Rio und der Karneval von Quebec. Ebenfalls ist der Carneval von Argentinien erwähnenswert, der 2 Monate dauert und dort "Murga" genannt wird.
 
Also ich bin kein großer Fasching oder Karnevall oder wie auch immer Fan. Aber es gibt schlimmeres.^^

Zum Blog: Guter Ansatz, auch nicht uninteressant und fein geschrieben, aber für meinen Geschmack ein bissi zu wenig Inhalt. Ich denke da wäre mehr gegangen, deswegen "nur" 4 Sternderln, sorry.
 
@Dani: Danke für deine Kritik, werde ich nächstes Mal berücksichtigen.^^

@Bio: Ja, das habe ich auch gesehen, aber i-wie fans ich es doch nicht wichtig genug, um es zu beachten.
 
Karneval, die sogenannte 5. Jahreszeit, die ich mehr hasse als alles andere. Grenzdebile Jecken die sturzbesoffen durch die Straßen ziehen und ihre Lahmen Büttenreden halten. Tä-Täää-Tä-Täää-Tä-Täää.

Für den Blog gibts aber 3 Tä-Täääs.
 
Zurück