Carnivale - HBO Serie

SAB

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.182
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand diese Serie kennt?
Ich habe schon vor längerem davon gehört, allerdings bin ich jetzt erst richtig neugierig darauf geworden!
Es geht darin um einen Wanderzirkus der 30er Jahre in den USA!
Mit Nick Stahl, Clancy Brown, Ralph Waite,... auch recht prominent besetzt!

Hoffe auf eine Kaufempfehlung eurerseits!:hoch:
 
Die Serie war auf 3 Bücher a 2 Staffeln (also auf insgesamt 6) ausgelegt, wurde aber nach der 2. Staffel wegen mangelnder Quoten von HBO abgesetzt und endet weitestgehend offen.

Sehr sehenswert mit meiner Meinung nach sehr unbefriedigendem Ende.

Die DVDs der 1. Staffel sind gut, die DVDs der 2. Staffel wurden normgewandelt und sind bildtechnisch schlechter als die der 1. Season. (Das gilt für die PAL-VÖs).
Wenn man die guten DVDs haben will, muss man zur RC1-Fassung greifen. Ist also der übliche Warner-Standard für HBO-Serien.

SAB schrieb:
Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand diese Serie kennt?
Ich habe schon vor längerem davon gehört, allerdings bin ich jetzt erst richtig neugierig darauf geworden!
Es geht darin um einen Wanderzirkus der 30er Jahre in den USA!
Mit Nick Stahl, Clancy Brown, Ralph Waite,... auch recht prominent besetzt!

Hoffe auf eine Kaufempfehlung eurerseits!:hoch:
 
Fortinbras schrieb:
Die Serie war auf 3 Bücher a 2 Staffeln (also auf insgesamt 6) ausgelegt, wurde aber nach der 2. Staffel wegen mangelnder Quoten von HBO abgesetzt und endet weitestgehend offen.

Sehr sehenswert mit meiner Meinung nach sehr unbefriedigendem Ende.

Die DVDs der 1. Staffel sind gut, die DVDs der 2. Staffel wurden normgewandelt und sind bildtechnisch schlechter als die der 1. Season. (Das gilt für die PAL-VÖs).
Wenn man die guten DVDs haben will, muss man zur RC1-Fassung greifen. Ist also der übliche Warner-Standard für HBO-Serien.

Aha, habe ich mir doch gedacht, das du mir als erstes antwortest!:hoch: :D

Was heißt denn "bildtechnisch schlechter"? Ist das Bildformat falsch oder ist die Bildqualität etwas schlechter! Ich hatte nämlich eventuell vor, wenn dann die UK-DVDs zu bestellen!

Deiner Meinung nach lohnt sich die Serie also absolut, trotz offenem Ende?
Zum Ende: Meinst du damit das einige Storys also gar nicht "aufgelöst werden"? Ist das Ende also so, als müsste noch eine dritte Staffel folgen oder hat man schon so etwas wie einen Abschluss "erarbeitet"?

Ist schon sehr enttäuschend, wenn eine Serie auf 6 Staffeln angelegt ist und dann nur 2 gedreht werden (ähnlich Deadwood)! Waren die Quoten denn so schlecht?
 
hbo macht die besten serien und ich würde fast bei allen blind zugreifen. frage ist, warum laufen die hbo serien in letzter zeit nicht mehr so gut?? rom ist doch auch am untergehen.......soweit ich gehört habe.
 
TonySoprano schrieb:
hbo macht die besten serien und ich würde fast bei allen blind zugreifen. frage ist, warum laufen die hbo serien in letzter zeit nicht mehr so gut?? rom ist doch auch am untergehen.......soweit ich gehört habe.

Ich denke wirklich, das es an den horrenden Drehkosten liegt! Habe vorhin gelesen das Carnivale pro Episode mehr als vier Millionen Dollar gekostet habe und Rome für eine Staffel ganze 100 Millionen Dollar verschlang!
Dennoch würde ich lieber eine abgespeckte Version von Carnivale oder Deadwood sehen, als sang- und klanglos trotz Zuschauerprotesten die Serie einzustellen! Hauptsache die gedachte Geschichte kann zu Ende erzählt werden!
 
SAB schrieb:
Ich denke wirklich, das es an den horrenden Drehkosten liegt! Habe vorhin gelesen das Carnivale pro Episode mehr als vier Millionen Dollar gekostet habe und Rome für eine Staffel ganze 100 Millionen Dollar verschlang!
Dennoch würde ich lieber eine abgespeckte Version von Carnivale oder Deadwood sehen, als sang- und klanglos trotz Zuschauerprotesten die Serie einzustellen! Hauptsache die gedachte Geschichte kann zu Ende erzählt werden!

angeblich hats bei deadwood ja geklappt und sie drehen nach der dritten staffel ein zwei filme, die die serie abschließen. gerade bei deadwood ist es sehr sehr traurig, da es eine hammerserie ist.
 
SAB schrieb:
Aha, habe ich mir doch gedacht, das du mir als erstes antwortest!:hoch: :D

Was heißt denn "bildtechnisch schlechter"? Ist das Bildformat falsch oder ist die Bildqualität etwas schlechter! Ich hatte nämlich eventuell vor, wenn dann die UK-DVDs zu bestellen!

Deiner Meinung nach lohnt sich die Serie also absolut, trotz offenem Ende?
Zum Ende: Meinst du damit das einige Storys also gar nicht "aufgelöst werden"? Ist das Ende also so, als müsste noch eine dritte Staffel folgen oder hat man schon so etwas wie einen Abschluss "erarbeitet"?

Ist schon sehr enttäuschend, wenn eine Serie auf 6 Staffeln angelegt ist und dann nur 2 gedreht werden (ähnlich Deadwood)! Waren die Quoten denn so schlecht?

Man hat versucht, die Serie in der 2. Staffel für das Publikum etwas durchsichtiger zu gestalten, d.h. etwas verständlicher und mit höherer Erzählgeschwindigkeit. Das hat aber nichts genützt. Anfänglich sind die Quoten leicht angestiegen aber schon nach kurzer Zeit wieder stark gefallen.

Die Serie ist sehr sehenswert, allerdings ärgert man sich am Ende doch schon, dass es nicht weitergeht. Man muss aber auch sagen, dass die Verhaltensweise von Daniel Knauf, dem Schöpfer der Serie nicht wirklich zum Erfolg der Serie beigetragen hat. So hatte er schon mitten in der 2. Staffel angekündigt, dass er ab der 3. Staffel nicht mehr mit an der Serie weiterarbeiten wollte.

Jedenfalls ist das Ende schon recht unbefriedigend. Gewisse Dinge werden geklärt, andere nicht. Fast mit einem typischen Horrorfilmende zu vergleichen.

Zur Bildqualität: Warner ist bekannt dafür, die europäischen Veröffentlichungen von HBO-Serien einfach hinzurotzen. Im Gegensatz zu den eigenen Warnerserien.
So gibt es immer wieder starke Ausfälle bei den DVDs, bei den deutschen Six Feet Under-Scheiben gab es Tonfehler, die Bildqualität schwankte stark.., die 2. Staffel war normgewandelt. (Ein einfacher, billiger Transfer von NTSC nach PAL; Nebeneffekte: Unscharfes Bild, Ruckler bei den Kamerabewegungen, Nachzieheffekte, Kammeffekte - besonders auf PCs, LCDs, Plasmas...). Warner versaut den Kram gerne. Bei den Sopranos hat z.B. bis zur vierten Staffel alles gestimmt, bei der 5. gab es plötzlich eine Normwandlung, die DVDs waren Interlaced und nicht mehr progressiv. Eine Schande für die, die hochwertige Bildgeber besitzen. Diese Fehler ziehen sich durch die meisten Releases von HBO-Serien durch Warner. Die 2. Carnivale-Staffel fällt in der europäischen Version ebenfalls ab.
Warner hat einen extrem schlechten Ruf bei den Fans von HBO-Serien, weil die Umsetzungen praktisch immer schlechter sind, als die originalen HBO-DVDs aus Amerika.

Wer die 100%ige Qualität will, muss zu den RC1-Scheiben greifen, aber die kosten halt locker das doppelte.

Lobend muss man Paramount erwähnen, die Deadwood sehr gut und ohne Probleme umgesetzt haben, selbst ohne die Extras eine gelungene Veröffentlichung.

Grundsätzlich zu TV-Serien: Die PAL-DVDs haben sogut wie immer ein schlechteres Bild als die NTSC-Fassungen. Das ist bei FOX so, bei Buena Vista und bei den meisten Anbietern.
Die Serien werden nicht so gründlich umgesetzt, weshalb es z.B. der Fall ist, dass es bei PAL-DVDs dann häufig Nachzieher etc. gibt, die auf den RC1-Scheiben nicht vorhanden sind, oder wesentlich weniger.

Besonders krass sind die Unterschiede bei den Buffy-, Angel-DVDs oder bei Akte X. Auch 24 und Alias, sowie Lost haben in NTSC ein besseres Bild, trotz niedriger Auflösung. Das ist so gut wie immer der Fall. Zahlreiche Bildvergleiche gibt es überall zu finden, bei Akte X ist der Unterschied fast schon unglaublich:
http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=124892&highlight=akte+x
http://www.dvdscan.com/x7_comp.htm
Besonders die Major-Studios slampen.

Die deutschen Kinowelt-DVDs von Roswell haben z.B. ein besseres Bild als die englischen/französischen von FOX.

TV-Serien kaufe ich mir fast ausschließlich in der NTSC-Variante.


Zu HBO:

HBO hat bei Serienfans derzeit einen weitestgehend schlechten Ruf, weil die Absetzungen immer zahlreicher und wirklich gute Serien immer seltener werden.
Wenn jetzt die Sopranos zu Ende gehen, hat HBO außer Entourage und Big Love keine Top-Serien mehr zu bieten, quotenmäßig kommt keine der Serien an Sopranos, Deadwood oder Six Feet Under ran.

Rome lief schon immer unter den Erwartungen, leider hat sich HBO aber vertraglich dazu verpflichtet, eine 2. Staffel produzieren zu lassen, was leider als unschönen Nebeneffekt das Aus von Deadwood bedeutete, obwohl letztere Serie wesentlich erfolgreicher war (Platz 2 der Quotenrangliste!). Um den Verlust nicht ganz so groß werden zu lassen, trennte sich HBO eben von der zweitteuersten Serie.
Rome wird jedenfalls ebenfalls nach der 2. Staffel eingestellt.

Es war ein großer Hickhack um die Fortführung um Deadwood und HBO versprach zwei abschliessende Filme. Dass die jemals das Tageslicht sehen werden, ist extrem unwahrscheinlich. David Milch hat eine neue Serie und die meisten Darsteller neue Projekte. Sie noch alle einmal zur gleichen Zeit versammeln zu können um die Produktion zu beginnen, ist höchst unwahrscheinlich. Außerdem ist HBO generell dafür bekannt, die Öffentlichkeit gerne hinters Licht zu führen. Versprochen wird viel, gehalten so gut wie nichts. Immerhin wurde für Deadwood mal eine 4. Staffel in einer offiziellen Pressemitteilung bestätigt, bevor man Monate später bekanntgab, die Serie abzusetzen.



Typisches Beispiel von Nachzieheffekten bei Serien-DVDs (PAL):
http://www.dvdboard.de/dvdreviews/pics/bild_bewertung_nachzieh5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, um es mal vorsichtig zu sagen: Ich hab' mich etwas intensiver mit Serien-DVDs beschäftigt. :D
Das hatte u.a. die Folge, dass ich manchmal diverse Boxen mehrmals gekauft habe um herauszufinden, welche DVDs denn die besseren sind. Ich habe noch einige deutsche Serien-DVDs, manche davon werden aber noch gegen die US-Scheiben ausgetauscht. Die meisten Serien sehe ich im Originalton, nur wenige in Deutsch.

So hatte ich z.B. von Friends erst die deutschen DVDs (bis Staffel 9) bis ich mal durch Zufall an eine RC1-Box kam. Da waren die Unterschiede bereits gewaltig, die deutschen DVDs enthalten nur die geschnittenen TV-Fassungen, die US-DVDs bieten neben den ungekürzten Fassungen zahlreiche Extras wie Audiokommentare und Ton in DD5.0 (für eine Sitcom!), abgesehen davon natürlich ein wesentlich besseres Bild. Staffel 1 in Deutschland wirkt fast wie eine Video-CD, während die US-Scheiben keine Kompirimierungsartefakte oder die starke Unschärfe der deutschen DVDs aufweist.

Das war der Auslöser der mein Interesse an der Thematik geweckt hat. Ich habe einiges verglichen und zu 95% sind die US-DVDs bei Serien besser. Kann natürlich nur für die sprechen, die ich auch kenne. Aber ansonsten helfen bei solchen Dingen natürlich noch die zahlreichen Foren.
Was schlampig normgewandelte DVDs angeht, erkenne ich die mittlerweile sehr leicht. Leider gibt es das außer bei TV-Serien vor allem noch bei asiatischen Filmen diese billigen Normwandlungen.

Und bzgl. der HBO-Geschichte: Ich war nach der Deadwood-Absetzung etwas angepisst (und bin es noch immer), weshalb ich mich da etwas informiert habe. Zum Glück war W.Earl Brown (Dan Doherty aus Deadwood) in diversen Foren wie dem hometheaterforum und dem offiziellen HBO-Board sehr auskunftsfreudig. :)
Deadwood hat bei mir den Platz als beste HBO-Serie inne, mit minimalem Vorsprung vor den Sopranos und Six Feet Under.

Und um mal wieder was zum Topic beizutragen: Carnivale gehört nicht zu meinen Favoriten. Die Serie ist extrem sehenswert, aber eine Sichtung hat mir gereicht. Das Ende zieht die Serie schon etwas runter. Der absolute Hit jedoch ist die ganze Inszenierung und Atmosphäre.

sab schrieb:
Aha, habe ich mir doch gedacht, das du mir als erstes antwortest!

Wie kommt's? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortinbras schrieb:
Und bzgl. der HBO-Geschichte: Ich war nach der Deadwood-Absetzung etwas angepisst (und bin es noch immer), weshalb ich mich da etwas informiert habe. Zum Glück war W.Earl Brown (Dan Doherty aus Deadwood) in diversen Foren wie dem hometheaterforum und dem offiziellen HBO-Board sehr auskunftsfreudig. :)
Deadwood hat bei mir den Platz als beste HBO-Serie inne, mit minimalem Vorsprung vor den Sopranos und Six Feet Under.

:huh: vor den sopranos........

ernsthaft, du hast in einem forum mit dan doherty diskutiert. ist das geil. was fürn cooler typ der w.earl. anyway, ich bin schon lange off topic.....
 
TonySoprano schrieb:
:huh: vor den sopranos........

ernsthaft, du hast in einem forum mit dan doherty diskutiert. ist das geil. was fürn cooler typ der w.earl. anyway, ich bin schon lange off topic.....

Ja, sorry. :D
Ich bin ja eigentlich kein Westernfan, aber bei Deadwood ist das irgendwie anders. Ist halt wie Sopranos nur in einer anderen Zeit.
Ich persönlich finde, dass sich die Qualität bei Deadwood konstant hält, bzw. stetig verbessert, während Sopranos mit der 4. Staffel eine relativ schwache Staffel (im hohen Niveau) hat.
Die beste war IMO die 3. Season (Paulie und Christopher im Wald - Mörder-Folge).

W.Earl Brown hat mehr die Infos den gesamten Foren zur Verfügung gestellt.
Als er im HBO-Forum negatives zu HBO postete, haben die dortigen Admins seine Beiträge sogar gelöscht. ;)
 
Vielen vielen Dank an dich Fortinbras für deine mehr als hifreiche Beleuchtung zu Carnivale!:hoch: :hoch:

Also den doppelten Preis für die Seasons werde ich wohl nicht veranschlagen, dann werde ich wohl oder übel zu den UK-DVDs greifen, da diese ja schon für umgerechnet knappe 25-30 Euro zu haben sind!
Genau das, was du über die Inszenierung und die Atmosphäre schreibst, beeindruckt mich an dieser Serie so, alleine nur von einigen Bildern, die ich gesehen habe!
Deine Bewertung hat auf jeden Fall gereicht um mir diese Serie noch schmackhafter zu machen! Und deshalb werde ich mir die beiden Staffeln wohl in den nächsten Monaten mal bestellen! Freue mich schon darauf, allerdings ist Ende des Monats erst mal Entourage - Season 2 an der Reihe!
 
Fortinbras schrieb:
Ja, sorry. :D
Ich bin ja eigentlich kein Westernfan, aber bei Deadwood ist das irgendwie anders. Ist halt wie Sopranos nur in einer anderen Zeit.
Ich persönlich finde, dass sich die Qualität bei Deadwood konstant hält, bzw. stetig verbessert, während Sopranos mit der 4. Staffel eine relativ schwache Staffel (im hohen Niveau) hat.
Die beste war IMO die 3. Season (Paulie und Christopher im Wald - Mörder-Folge).

W.Earl Brown hat mehr die Infos den gesamten Foren zur Verfügung gestellt.
Als er im HBO-Forum negatives zu HBO postete, haben die dortigen Admins seine Beiträge sogar gelöscht. ;)

'sopranos in einer anderen zeit'. damit bringst dus auf den punkt. ich finde die ähnlichkeiten von swearengen und tony manchmal schon erschreckend. beide zeichnet vor allem aus, dass man sie nicht anlügen kann und sie perfekte menschenkenntnis haben......
kann aber nicht übereinstimmen bzgl. des gehaltenen niveaus. finde die zweite deadwood staffel nur halb so gut, wie die erste. obwohl al ums doppelte geiler ist. mir fehlte trotzdem ein bißchen vom flair der ersten. in aller erster linie, weil bullock schlecht gezeichnet ist in der zweiten staffel.
paulie und chris im wald. auch meine absluzte lieblingsfolge. congenial von buscemi in szene gesetzt. habe selten so gelacht wie in dieser folge (auf die sopranos bezogen. obwohl ich da ständig lachen muss). hatte etwas von fargo......

tschuldige sab, dass ich hier deinen thread so verunstalte und absolut off topic diskutiere.
 
Zurück