CERN: Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC)

LHC: Eure Meinung zum Projekt und die möglichen Folgen

  • Klasse! Das Projekt finde ich interessant und unterstütze ich!

    Stimmen: 21 53,8%
  • Schwachsinn! Völlig nutzlos und reine Geldverschwendung!

    Stimmen: 4 10,3%
  • Schwarze Löcher hin oder her - interessiert mich nicht.

    Stimmen: 3 7,7%
  • Das Risiko schwarzer Löcher ist nicht auszuschließen.

    Stimmen: 4 10,3%
  • Es besteht keine Gefahr, die Wissenschaftler sind sich möglichen Gefahren bewusst.

    Stimmen: 11 28,2%
  • Endlich! Die Antwort, warum Marmeladenbrötchen immer mit der Marmelade zuerst auf den Boden fallen.

    Stimmen: 4 10,3%
  • Damit öffnen sich die ersten Stargates, Fast-Food-Ketten bald auch in fremden Galaxien.

    Stimmen: 10 25,6%
  • Folgen? Wenn ich die Antwort wähle, könnte ich bereits in ein schwarzes Loch gesaugt werden...

    Stimmen: 3 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39

Bloodseeker

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
428
Reaktionspunkte
0
was meint ihr dazu ?
findet ihr es richtig dass teilchen mit lichtgeschwindigkeit aufeinander losgelassen werden um die ursprünge unseres universums zu ergründen ?
oder hält ihr es einfach für leichtsinnig ein experiment zu starten dass die existenz unseres planeten bedrohen könnte ?
ich würd dazu gern meine meinung hören

Wenn jemand nicht weiß worum es sich handelt :
Der Large Hydron Collider (LHC) ist das über 30 kilometer lange bauwerk dass sich in Schweiz unter der erde befindet.
Damit erhoffen sich die physiker neue tore zu öffnen und ihr physikalisches wissen zu erweitern
und vor allem den ursprung unseres universums zu erforschen
doch kritiker meinen es könnten schwarze löcher entstehn oder merkwürdige matierie
andere behaupten auch dass sie somit neue waffen entwickeln wollen und mit dem zusammenstoß der teilchen Masselose partikel erzeugen wollen
 
Zur Richtigkeit, das ding heißt Large HAdron Collider. Nicht Hydron.
was meint ihr dazu ?
findet ihr es richtig dass teilchen mit lichtgeschwindigkeit aufeinander losgelassen werden um die ursprünge unseres universums zu ergründen ?
Halte ich für richtig
oder hält ihr es einfach für leichtsinnig ein experiment zu starten dass die existenz unseres planeten bedrohen könnte ?
Nicht schon wieder diese populistische Schwarzloch Geschichte
ich würd dazu gern meine meinung hören
du willst deine meinung hören? :D

Wenn jemand nicht weiß worum es sich handelt :
Der Large Hydron Collider (LHC) ist das über 30 kilometer lange bauwerk dass sich in Schweiz unter der erde befindet.
Damit erhoffen sich die physiker neue tore zu öffnen und ihr physikalisches wissen zu erweitern
und vor allem den ursprung unseres universums zu erforschen
doch kritiker meinen es könnten schwarze löcher entstehn oder merkwürdige matierie
andere behaupten auch dass sie somit neue waffen entwickeln wollen und mit dem zusammenstoß der teilchen Masselose partikel erzeugen wollen
Theoretisch sind Schwarze Löcher nicht ausgeschlossen, aber in der kosmischen Höhenstrahlung finden permanent Teilchenzusammenstöße von noch höheren Energien statt, denen wir permanent ausgesetzt sind. Von daher gibt es keinen Grund beunruhigt zu sein.
Aber mittlerweile wurde der LHC wieder abgeschaltet wegen eines Kurzschlusses in einem supraleitenden Starkstromkabel. Der Beschleuniger muss erst auf Normtemperatur (0°C +) aufgewärmt werden, dann kann das Kabel erst repariert werden, und dann muss der Beschleuniger natürlich auch wieder auf -270°C runtergekühlt werden, die Temperatur, bei der Helium Supraleitend ist. Und das dauert. Vorraussichlich wird der LHC wieder im Frühjahr 09 in Betrieb genommen.
Aber nach 25 Jahren Planungs- und Bauphase ist ein halbes Jahr mehr oder weniger auch wayne.
 
Wenn ich korrigieren darf FASt Lichtgeschwindigkeit, volle Lichtgeschwindigkeit ist mit keinem Koerper der Erde zu erreichen

[/Klugscheiß off]

Bin ich auch dafuer, aber wer die Medien in letzter Zeit verfolgte weiss das die Testversuche auf April (?) verschoben werden mussten wegen Kuehlproblemen. Diese Teilchen brauchen fast den absoluten Nullpunkt und da gabs ein Leck...

Zum Schwarzen Loch:
JA es koennen sich welche oeffnen und NEIn sie sind ungefehrlich, weil sie der Schwerkraft nciht standhalten koennen und sich nciht stabiliseren koennen
 
ich bin auch dafür, dass diese Tests durchgeführt werden.

Und das mit dem schwarzen Löchern halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Denn wenn wirklich eine akute gefahr bestehen würde, würden solche Projekte sicher nicht durchgeführt werden.
 
No Risk, No Fun - in dem Fall wohl eher Wissen. Also ich find es gut, auch wenn es halt Risiken mitsich bringt. In mir steckt sowieso schon seid meiner Kindheit ein kleiner Wissenschaftler (siehe mein Blog). Also sagen wir es so: Ich sehe das ganze mit einem Lachendem und einem Weinendem Auge. Mehr mit dem Lachendem, denn neues Wissen braucht die Menschheit.:hoch:
 
Interessanter Thread. Hat mich schon gewundert warum hier noch nicht über das Projekt diskutiert wird. Zur besseren Verdeutlichung habe ich übrigens den Thread-Namen geändert.

Ich find' die ganze Sache rund um den LHC sehr interessant, deshalb stehe ich auch hinter dieser Durchführung. Schwarze Löcher hin oder her, die Projekte von CERN sind immer wieder erstaunend und können nun im Bestfall die Enstehung der Erde aufdecken, sofern das Projekt LHC gelingt.

Mehr Infos über den LHC findet ihr übrigens hier.

Wie sieht es eigentlich mir einer Umfrage aus? Hättet ihr Interesse an einer? Frage könnte u.a. lauten: "Wie steht ihr zu dem Projekt LHC?"
 
Entweder so eine Umfrage oder vll in der Art, was man von dem Projekt erwartet. Als Antworten in etwa: Sie finden nichts raus, nur Kleinigkeiten oder die Weltenformel. Das würde vll zu mehr Diskussionsstoff führen.
 
Wenn ein schwarzes Loch stabil bleiben würde, bräuchte es weiß gott wieviele Jahre um 1% der Erde einzusaugen.

Da sind mal wieder ein paar Pessimisten am Werk....
 
Entweder so eine Umfrage oder vll in der Art, was man von dem Projekt erwartet. Als Antworten in etwa: Sie finden nichts raus, nur Kleinigkeiten oder die Weltenformel. Das würde vll zu mehr Diskussionsstoff führen.
Ja so eine Umfrage fänd ich auch toll. Hier wird wohl niemand zufinden sein, der gegen dieses Projekt ist :hoch:
 
Ich schiebe das ganze Project in die Geldverschwendungsschublade.
Damit hätte man vielen Menschen und Regionen auf dieser Welt helfen können.
 
Ich schiebe das ganze Project in die Geldverschwendungsschublade.
Damit hätte man vielen Menschen und Regionen auf dieser Welt helfen können.


die meinung kann ich sogar verstehen, teilen tue ich sie allerdings nicht. :)

(wer aber ernsthaft angst vor dem weltuntergang hat, der sollte dringend einen psychiater aufsuchen)
 
Ich finde das Teil geil und hoffe sehr das mit dem Ding die ganze besch... Welt, mit all ihren "Problemen" den Bach runter geht. Wenn nicht, dauerts halt noch ein wenig länger bis irgend ein Wissenschaftler es richtig macht!
 
Damit hätte man vielen Menschen und Regionen auf dieser Welt helfen können.
:lol:
Warum bist DU denn dann so asozial und kaufst dir einen Computer. Hättest doch besser das Geld spenden sollen :D
Also bei der Wahl zwischen der Wahl zwischen einem angenehmeren Leben für mich und den Rest der zivilisierten westlichen Welt und einem angenehmeren Leben von ein paar Massenmördern und Diktatoren (den da landet das gespendete Geld letztendlich) würde ich mich immer für ersteres Entscheiden.
Wenn nicht, dauerts halt noch ein wenig länger bis irgend ein Wissenschaftler es richtig macht!
Oder du wartest einfach ein paar tausend Jahre, dann hat sich die Natur von selbst bereinigt ;)
 
:lol:
Warum bist DU denn dann so asozial und kaufst dir einen Computer. Hättest doch besser das Geld spenden sollen :D
Also bei der Wahl zwischen der Wahl zwischen einem angenehmeren Leben für mich und den Rest der zivilisierten westlichen Welt und einem angenehmeren Leben von ein paar Massenmördern und Diktatoren (den da landet das gespendete Geld letztendlich) würde ich mich immer für ersteres Entscheiden.
Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Von dem Computer hat man ja was und welchen Nutzen diese Dingens bringen soll weiß ich nich.
 
Irgendwann geht sie aber mal unter.;)

was zu beweisen wäre.

sollte nur die menschheit oder auch nur "unser" planet erde gemeint sein, dann ist das zweifellos richtig.

Welche Meinung hast du denn?

meine meinung ist, dass die erforschung unserer (um)welt und das wissen um das woher wir kommen und wohin wir gehen nunmal eine der ureigensten antriebskräfte der menschheit insgesamt ist (ein hungernder in äthiopien sieht das in seiner situation vermutlich anders, da ist mir bewusst).

ausserdem wissen wir ja nichtmal, ob uns speziell diese art der forschung nicht auch (wenn auch nur kommerziellen) nutzen bringen kann.
einstein selbst hielt "seine" relativitätstheorie bspw auch für eine rein theoretische spinnerei.
dass sie das nicht ist, weiss bspw jeder, der ein navi benutzt.
 
..die Projekte von CERN sind immer wieder erstaunend und können nun im Bestfall die Enstehung der Erde aufdecken, sofern das Projekt LHC gelingt. .

So, ich muss leider mal klugscheißen. ich hab das auch schon öfters hier geschrieben. Aber entweder seid ihr einfach ein bisschen schusselig (nicht bös gemeint) ^^ oder Ihr versteht das Projekt einfach nur Falsch (auch nicht bös gemeint) ^^.

CERN hat es sich nicht zur Aufgabe gemacht, etwas über die entstehung der erde herrauszufinden. Denn die Entstehung unseres Planeten ist erst mal weitgehend geklärt. Hier findet Ihr mehr dazu.

CERN hat es sich vielmehr zur Aufgabe gemacht, herrauszufinden wie das Universum entsatnden ist. Denn Vermutungen zufolge dehnt sich das Universum ständig weiter aus. Forscher wollen herausfinden warum.Außerem geben sich Wissenschaftler nicht mit der Feststellungen zufrieden, dass das Universum schon immer dagewesen sein soll. Alles hat ein Anfang.

Wie, warum, wann und vor allem was passiert ist, wollen die von CERN herausfinden.
 
Von dem Computer hat man ja was und welchen Nutzen diese Dingens bringen soll weiß ich nich.
Wenn du dir Matt@360 Erklärung durchliest schon ;) Für solch eine Meisterleistung der Technik kann man meiner Meinung nach gar nicht genug Geld ausgeben. Immerhin sind die Wissenschaftler dabei, einer der letzten Fragen der Menschheit zu lüften.
 
*Anno und Matt recht geb*

Ich finde es einfach auch spannend, wie alles entstanden ist. Und ich denke auch, dass man mit den Forschungsergebnissen irgendwelche technologischen Neuerungen herausbekommt.
 
Zurück