Champions League & UEFA-Pokal 2007/08

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dumm nur: Rumänien hat uns jetzt überholt und wir sind nur noch sechster, noch eine Platz dürfen wir nun aber nicht verlieren, da uns sonst Startplätze weggenomen werden.

Na ja, das Spiel vom HSV gestern war ja nicht so der Hit, eigentlich gar keine Torchancen außer dem Glückskopfball an die Latte. Aber ein 0 zu 0 ist ja auch nicht so schlecht und ich bin sicher, dass sie zu Hause sicherlich besser spielen werden und gewinnen und sich so für den UEFA Cup qualifizieren können.
 
Oje, du hast recht. Es ist also schon passiert. Dann muss die BuLi jetzt auf die Niederlande aufpassen. Das wäre schon ein Rückschlag wenn man einen Platz verlieren würde.

Zum HSV: Ich glaube die werden das schon packen, wobei das mit vdV schon ein hartes Stück ist. Ich hoffe mal das die Mannschaft sich davon nicht beeindrucken lässt.
 
Wenn VDV nicht spielt, ist der HSv nicht wirklich gut, da VDVd die große Schaltzentrale ist, dass war glaube schon damals mit Van Byten so.
Wann sind eigentlich die CL Spiele von Stuttgart und Schlake?
 
Carlito schrieb:
Aber verglichen mit einem Achtel oder Viertelfinale in der Königsklasse ist das von den Punkten her ein Witz. Das meinte ich mit "wichtig für den deutschen Fussball".
Alles klar, ich hatte das vermutet, wollte aber nicht ins Abseits spekulieren.
Für einen Sieg im Europapokal gibt es zwei, für ein Unentschieden einen Punkt. Ab der Saison 2004/05 gibt es für das Erreichen der Gruppenphase der Champions League drei Bonuspunkte, für das Erreichen des Achtel-, Viertel- und Halbfinals sowie des Endspiels je einen zusätzlichen Punkt. Im UEFA-Pokal bleibt es bei den bisherigen Kriterien: je ein Bonuspunkt für das Erreichen von Viertel- und Halbfinale sowie des Endspiels. Die in den Qualifikationsrunden erzielten Punkte werden halbiert. Ergebnisse des UI-Cups werden nicht berücksichtigt. Die von den Mannschaften eines Verbandes pro Spielzeit erzielten Punkte werden addiert und durch die Anzahl der an den Europapokal-Wettbewerben teilnehmenden Vereine des Verbandes dividiert. Punkte werden nur für tatsächlich ausgetragene Spiele vergeben.
Quelle: kicker.de

Die abweichenden Bonuspunkte habe ich fett hervorgehoben, ein gewaltiger Unterschied ist das auf den ersten Blick nicht. Ich weiß nicht, ob die Spielanzahl bis zum Finale identisch ist, gehe aber davon aus, daß sie recht ähnlich sein wird. Bremen könnte durch die Qualifikation 4/2 + 3 Punkte und für das Erreichen des Achtelfinals in der CL noch einen Extrapunkt holen. Bis zu 6 Punkte mehr, falls ich nichts falsch ausgelegt habe, die dann durch unsere 6 bis 7 Vertreter geteilt werden würden. Diese maximal 6 Punkte entsprächen "nur" drei Siegen aller Mannschaften. Die wären im UEFA-Cup in den ersten Runden leichter zu holen, wenn man so will. Zu Anfang müssten die Gegner im UEFA-Cup mal kollektiv mit Heim- und Auswärtssieg nach Hause geschickt werden, würde schon 'ne Menge bringen. Und Totalausfälle wie der HSV letzte Saison mit nur 2 UEFA-Punkten aus den Spielen der Gruppenphase sind natürlich Gift für die Wertung. Hat alles so seine Vor- und Nachteile.

Bourn_out schrieb:
Wann sind eigentlich die CL Spiele von Stuttgart und Schlake?
Der erste Spieltag der Vorrunde in der Champions League ist für Dienstag, den 18. September, und Mittwoch, den 19. September, terminiert. Welche Mannschaften an welchem Tag spielen, bestimmt die noch ausstehende Auslosung.

Sid schrieb:
Die Gruppenauslosung für die kommende Saison in der Fußball-Champions-League wird am 30. August in Monaco vorgenommen. Das gab die Europäische Fußball-Union UEFA am Donnerstag bekannt. Im Lostopf sind ab 18.00 Uhr dann aus der Bundesliga auf jeden Fall Meister VfB Stuttgart sowie Vizemeister Schalke 04.

Der Dritte Werder Bremen muss noch in die Qualifikation und startet im Falle des Scheiterns im UEFA-Pokal. Titelverteidiger ist der AC Mailand. Die Auslosung für den UEFA-Pokal wird am 31. August (13.00 Uhr) ebenfalls in Monaco vorgenommen.
Quelle: 11 FREUNDE
 
hb schrieb:
Diese maximal 6 Punkte entsprächen "nur" drei Siegen aller Mannschaften. Die wären im UEFA-Cup in den ersten Runden leichter zu holen, wenn man so will. Zu Anfang müssten die Gegner im UEFA-Cup mal kollektiv mit Heim- und Auswärtssieg nach Hause geschickt werden, würde schon 'ne Menge bringen.
Alles so weit völlig richtig. Sind eben nur ne ganz Menge "wären", "müssten" und "würden" dabei. Und genau da sehe ich das Problem. Die Bundesliga ist schon seit vielen Jahren im europäischen Vergleich sehr schwach. Hat hauptsächlich mit den seit Jahren oftmals desolaten Vorstellungen unserer UEFA-Starter zu tun. Exemplarisch sei hier nur mal die Hertha genannt. So wurde die BL kontinuierlich nach unten durchgereicht. Von einst vier CL-Plätzen sind seit einiger Zeit nur mehr 3 übrig. Jetzt ist Rumänien auch noch vorbei und wir stehen auf dem 6. und somit letzten Platz, der 2 sichere und einen Quali-Platz in der CL bedeutet. Uns im Nacken sitzen die Holländer, die ich nicht unterschätzen würde. Würden die BL auf Rang 7 in der Fünf-Jahres-Wertung zurückfallen, wäre ein sicherer CL-Platz weg. Dann würde nur noch der Meister sicher in der CL spielen und der Vizemeister hätte noch seine Chance in der Quali. Der Dritte müßte allerdings schon in den UEFA-Cup. So weit nur mal der Überblick über die derzeitige Situation. Jetzt mal ein Blick auf die kommende internationale Saison. Alles natürlich aus meiner im Grundzug zum Pessimismus neigenden Sicht.

In der CL haben wir Schalke und Stuttgart sicher dabei. Beide Vereine müßten schon viel Losglück haben und machbare Gruppen erreichen, um eine Option auf das Achtelfinale zu haben. Bei etwas schweren Gruppen sehe ich da ziemlich schwarz. Dan könnte man dann weahrscheinlich schon mit einem 3. Platz zufrieden sein, der dann wenigstens noch in den UEFA-Cup führen würde. Wo Werder nun wirklich landet, CL oder UEFA-Cup, müssen wir noch abwarten. Wenn ich aber nun auf unsere UEFA-Starter schaue, wird mir mulmig. Weder Nürnberg noch Leverkusen traue ich wirklich großes zu. Auch der HSV, wenn VdV geht, wird bei einer erst noch zu schaffenden Qualifikation wohl nur wenig reißen. Bleibt einzig Bayern und im negativen CL-Fall Werder. Bei Bayern kann man tatsächlich ein wenig Hoffnung haben. Doch auch dort ist mal ein Black-Out-Tag möglich, der alle Hoffnungen schnell pulverisieren kann. Gleiches gilt für Werder, wenn die tasächlich noch im UEFA-Cup landen. Kommen sie jedoch in die CL, wachsen meine Hoffnungen für Werder dort auch nicht in den Himmel. Summasumarum sehe ich mit mehr als gedämpften Erwartungen dieser Saison im Interesse der BL auf internationalen Parkett entgegen. Das kann am Ende ein ganz böses Erwachen und den Verlust eines CL-Platzes ergeben.

Seien wir doch ehrlich. Die Bundesliga ist weit entfernt von einer wirklichen Spitzenliga. Wir feiern uns zwar Woche für Woche in knackvollen Stadien, ergehen uns in Euphorie über sagenhafte Leistungen einzelner Teams und träumen immer noch den Traum von der Klasse unserer Liga. Niederlagen gegen Underdogs aus Osteuropa oder "kleineren" europäischer Mannschaften werden meist der Überheblichkeit, mangelnder Einstellung, Arroganz und fehlender Leistungsbereitschaft unserer Teams zugeschrieben. Das halte ich für Unfug. Bei dem einen oder anderen mag diese im Einzelfall manchmal zutreffen. Doch in der gehäuften Ballung, in der diese Black-Outs in den letzten Jahren aufgetreten sind, zeigen für mich einzig die Schwächen unserer so innig verehrten Liga auf. "Wir" sind eben nicht besser und die anderen "kleinen" Nationen haben mächtig aufgeholt. Ganz ehrlich, sehe ich in absehbarer Zeit keine Chance den 4. CL-Platz zurückzuerobern, aber eine gigantische Gefahr den nächsten CL-Startplatz zu verlieren.
 
Carlito schrieb:
Übrigens: Ich frag mich warum die eigentlich den Almeida nicht von Beginn an gebracht haben. Der war ja um einiges gefährlicher als der Schindler. Is mir schleierhaft.:confused:
Ja, ist immer schwer für Schaaf bei den Stürmern...
Almeida trifft halt fast nur wenn er eingewechselt wird, was aber nicht heißt,dass er nicht auch so treffen würde DENN Bremen ist nunmal häufig in der 2. Hälfte stärker und wenn dein Team stark spielt ist es auch als Stürmer leichter ein Tor zu machen, deswegen hätte es auch Schindler in Bremens stärkerer Phase gelingen können und gleichzeitig wär wohl auch Almeida in der 1. Halbzeit nicht so überragend gewesen und vll ausgewechselt worden.
Bei Bremen ist das wirklich so.
Denk mal darüber nach ;)


Aber vll ist Almeida ja auch nicht 110% ig fit ;)
 
half_baked222 schrieb:
Die wären im UEFA-Cup in den ersten Runden leichter zu holen, wenn man so will. Zu Anfang müssten die Gegner im UEFA-Cup mal kollektiv mit Heim- und Auswärtssieg nach Hause geschickt werden, würde schon 'ne Menge bringen. Und Totalausfälle wie der HSV letzte Saison mit nur 2 UEFA-Punkten aus den Spielen der Gruppenphase sind natürlich Gift für die Wertung. Hat alles so seine Vor- und Nachteile.

Ja das stimmt schon. Wenn man im Uefa Cup weit kommt wird man natürlich besser "bezahlt" als wie wenn man in der CL früh rausfliegt. Hat man ja auch gesehen als Rumänien 3 Starter im Uefa Cup hatte, die allesamt sehr weit gekommen sind und dann Deutschland den 5. Platz abgenommen haben. Von dem her gesehen wäre es natürlich ein Vorteil für die BuLi wenn 2 oder 3 Mannschaften im Uefa Cup weit kommen würden.

Im Gegenzug sag ich aber auch, dass es wichtig für einen Bundesligisten ist in die CL einzuziehen. Dort hat er dann nämlich die Möglichkeit sich mit stärkeren Gegnern zu messen, um auch in zukünftigen Wettbewerben und Vergleichen mit härteren Gegnern konkurrenzfähig zu sein. Deswegen empfinde ich es als wichtig das alle 3 Startplätze für die CL ausgefüllt sind.

Das hat also, wie du schon sagtest, alles seine Vor- und Nachteile.


DaveTheBrave schrieb:
Ja, ist immer schwer für Schaaf bei den Stürmern...
Almeida trifft halt fast nur wenn er eingewechselt wird, was aber nicht heißt,dass er nicht auch so treffen würde DENN Bremen ist nunmal häufig in der 2. Hälfte stärker und wenn dein Team stark spielt ist es auch als Stürmer leichter ein Tor zu machen, deswegen hätte es auch Schindler in Bremens stärkerer Phase gelingen können und gleichzeitig wär wohl auch Almeida in der 1. Halbzeit nicht so überragend gewesen und vll ausgewechselt worden.
Bei Bremen ist das wirklich so.
Denk mal darüber nach
Aber vll ist Almeida ja auch nicht 110% ig fit

Ich hab das auch so mitbekommen. Ich finde das aber total schwachsinnig. Klar, Almeida ist stark wenn er als Joker reinkommt, aber er ist auch stärker als ein Schindler. Ich glaube nämlich wenn der öfters von Beginn an spielen würde, würde der auch viel mehr Tore schiessen. Sehr viele Chancen von Beginn an zu spielen hat er ja auch noch nicht bekommen. Ich finde er hat sich das mal verdient. Auch um zu beweisen das er es von Beginn an kann. Joker hin oder her, *imo* ist es ein klarer Fehler ihn nicht von Beginn an zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlito schrieb:
Ich hab das auch so mitbekommen. Ich finde das aber total schwachsinnig. Klar, Almeida ist stark wenn er als Joker reinkommt, aber er ist auch stärker als ein Schindler. Ich glaube nämlich wenn der öfters von Beginn an spielen würde, würde der auch viel mehr Tore schiessen. Sehr viele Chancen von Beginn an zu spielen hat er ja auch noch nicht bekommen. Ich finde er hat sich das mal verdient. Auch um zu beweisen das er es von Beginn an kann. Joker hin oder her, *imo* ist es ein klarer Fehler ihn nicht von Beginn an zu bringen.
Hat aber auch einige Spiele nicht soooo dufte gespielt, blieb neben Rosenberg oftmals 100% wirkungslos, Schindler war halt in den letzen Spielen auch meiner Meinung nach ganz gut, ob ich ihn jetzt tatsächlich von Beginn an spielen hätt lassen,weiß ich nicht,aber in letzter Zeit ist Almeida auf jeden Fall nicht wirklich stärker.
Und vll ist DAZU noch Schindler fitter und ist im Training positiver aufgefallen ;)

Aber ich fands eigentlich schon gut, mit ihm neuen Schwung reinzubringen,als wenn er (wie Schindler,weil Bremen zu Beginn schlecht war) ewig wirkungslos geblieben wär.
 
Wir haben ja eigentlich nur Sanogo als richtigen Tprschützen, da Rosenberg und Almeida einen großen teil ihrer Tore nach einwechslung geschossen haben.Harnik wird jetzt auch öfters zu den Profis geholt.Hoffentlich ist Klasnic bald wieder fit.
 
Bourn_out schrieb:
Wir haben ja eigentlich nur Sanogo als richtigen Tprschützen, da Rosenberg und Almeida einen großen teil ihrer Tore nach einwechslung geschossen haben.Harnik wird jetzt auch öfters zu den Profis geholt.Hoffentlich ist Klasnic bald wieder fit.
Ob Harnik was drauf hat,...hmm...
Ja,die Torschützen find ich gar nicht so schlimm,die Abwehr macht mir Probleme..die ist zT so katastrophal,aber ALLESAMT!
Womé macht immer wieder Fehler, finds eig deshalb gar nicht so schlimm,dass er velretzt ist!
Auch Pasanen macht oft Fehler und Naldo ist auch grad sehr schwach..ach die kotzen mich allesamt an :motz:
 
Heute ist es soweit. Das Entscheidungsspiel für Werder steht an, ich hoffe sie packen es.
Dinamo Zagreb ist aber ein harter Brocken daheim. Ich glaube aber stark an die Bremer, die werden das Kind schon schaukeln.
 
Carlito schrieb:
Heute ist es soweit. Das Entscheidungsspiel für Werder steht an, ich hoffe sie packen es.
Dinamo Zagreb ist aber ein harter Brocken daheim. Ich glaube aber stark an die Bremer, die werden das Kind schon schaukeln.
Ich hab Angst :D
Bei ner Niederlage werd ich heulen :heul:

Aber das wird schon :) *hoff*
 
DaveTheBrave schrieb:
Ich hab Angst :D
Bei ner Niederlage werd ich heulen :heul:

Aber das wird schon :) *hoff*

Ich hab auch irgendwie ein schlechtes Gefühl.
Jedenfalls werd ich mit heulen wenn`s nicht klappt.:heul:

Der Sanogo köpft uns heute weiter. :hoch:
 
Juhu , Werder hat 3:2 gewonnen !!! :) *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah was für ein Spiel!

War schon krass..
Da kriegt der Almeida für seine Ellenbogenaktion gelb (schon zurecht!) aber zuvor machen das die Zagreber 3 mal, einmal sogar 100&ig mit Absicht (der allererste) und um einiges härter, aber kriegen für KEINE der Aktionen ne gelbe Karte -.-
Der Typ der Diego in den Hals gestaucht hat, hätte *imo* 3 gelbe Karten bzw. nur 1 rote Karte (und dann keine mehr :D ) kriegne können,aber hat dann gegen Ende grad mal so EINE gelbe gekriegt...das fand ich schon ein starkes Stück!
Die Leistung des Schiedsrichteregspanns war aber allgemein sehr durchwachsen, also auch zT gegen Zagreb..naja..ich hass schlechte Schiedsrichter http://www.bboard.de/board/images/users/u2/31837/smiles/icon_wink.gif

Diego hat wirklich gut gespielt, Jansen und besonders Vranjes sehr unauffälig...Baumanns Bock war schon ziemlich übel,aber sonst..naja..hauptsache weiter http://www.bboard.de/board/images/smiles/cheesy.gif

War schon verdammt spannend und der 2. Elfmeter war mal verdammt gut reingemacht :rock:
Unser Diego wird ja zum richtig sicheren Schützen!
 
Teilweise echt sehr spannendes Spiel.

Mit den ganzen verletzten Spielern dabei und in Topform hätte Bremen Zagreb allerdings mühelos weggeputzt. Sie haben ja letztes Jahr auch Chelsea und fast Barcelona besiegt. Wenn die verletzten alle wieder kommen geht bei Bremen bestimmt wieder was und die CL-Gegner und die BL-Gegner müssen wirklich aufpassen.
 
Das sind aber ziemlich schwierige Champions League Gruppen:
Gruppe C
Werder Bremen
Real Madrid
Lazio Rom
Olympiakos Piräus
Gruppe B
Schalke 04
FC Chelsea
FC Valencia
Rosenborg Trondheim
Gruppe E
VFB Stuttgart
FC Barcelona
Olympique Lyon
Glasgow Rangers

Besonders Stuttgart hat es erwischt.

Quelle: www.bundesliga.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Für stuttgart sieht es echt nicht so schön aus da Barca und Lyon richtig harte Brocken sind und die rangers sind auch nicht schlecht-
Wenn Schalke was reissen will, müssen die auch noch zulegen, da Chelsea und Valencia auch gute Teams sind, Trondheim schätze ich nicht so stark ein. Ich glaube Schalke hat ne Chance ist aber sicher kein Favourite in der Gruppe.
Die besten Chancen seh ich bei Werder, wo nur Real Madrid sehr schwer werden könnte, mal schauen wie sich das Team einspielt. Lazio und Piräus sind nicht ganz so stark.

Daher glaub ich, dass Werder weiterkommt und Stuttgart nur den UEFA Pokal erreichen wird, bei Schalke bin ich mir nicht ganz sicher wo sie landen werden, aber der UEFA Cup Platz ist wohl mindestens drin.

PS: Gleich fängt das Hamburg Spiel an, hoffentlich besiegen sie Honved und ziehen in den UEFA Cup ein.
 
Hamburg im UEFA Cup :)
Gut für Deutschland ;)


Bremen denke ich wird es dieses Jahr schaffen :)
Valencia und Lyon (sind immerhin gegen AS Rom letztes Jahr ausgeschieden und DIE sind nicht sooo toll) darf man find ich nicht überbewerten,aber dass es für S04 und den VfB verdammt schwer wird,steht natürlich außer Frage!

Naja,aber mindestens drei 3. Plätze sind für uns bestimmt drin :)
 
DaveTheBrave schrieb:
Bremen denke ich wird es dieses Jahr schaffen :)
Ich tippe auf UEFA-Cup, Lazio und vor allem Real werden harte Brocken sein. Gegen Lazio hätte man daheim vielleicht eine Chance, gegen Real sehe ich aber schwarz.

DaveTheBrave schrieb:
Valencia und Lyon (sind immerhin gegen AS Rom letztes Jahr ausgeschieden und DIE sind nicht sooo toll) darf man find ich nicht überbewerten,aber dass es für S04 und den VfB verdammt schwer wird,steht natürlich außer Frage!
Selbst als Stuttgart-Fan muss ich einsehen, dass wir noch weit von der Klasse eines Lyon entfernt sind. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir keine Chance haben. Vielleicht schwächelt einer der beiden Favoriten und die Schwaben können das ausnutzen, auch wenn ich da nicht wirklich optimistisch bin.

Für Schalke sehe ich das genauso: Schwächer als beide Favoriten, aber einer schwächelt immer und das muss man eiskalt ausnutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück