Civilization V Livestream Eindrücke

S

StHubi

Gast
Am 13.09.2010 ab etwa 22:20 Uhr zeigte 2K Games knapp zwei Stunden lang per Livestream ihr kommendes Strategie-Spiel Civilization V (entwickelt von Firaxis Games). Ich habe mir den Stream komplett angesehen und berichte hier von meinen persönlichen Erkenntnissen und Eindrücken. Dinge, die ich schon von der offiziellen Civilization V Webseite erfahren habe, lasse ich hier aus Platz- und Zeitgründen außen vor. Gerade die Podcasts der Civilization V Webseite haben bereits im Vorfeld sehr viele interessante Details offenbart.

Die Grafik des neuen Civilization Teils gefällt mir wirklich gut und sie ist dem vierten Teil um Jahre voraus. Das scheint das erste Spiel der Reihe zu werden, das bei seinem Erscheinen noch nicht aussieht, als wäre es viel zu spät veröffentlicht worden. DirectX 11 wird beispielsweise unterstützt (wahlweise aber auch ältere Versionen).

Gestartet wurde eine Partie mit der deutschen Zivilisation. Die angenehme Stimme des Erzählers erläutert kurz die tatsächliche Geschichte des deutschen Volkes. Gewohnt übersichtlich werden die Vorteile und Spezialeinheiten der Deutschen vorgestellt. Da es sich allerdings um die englische Version handelte, werden wir wohl in der deutschen Version eine andere Stimme zu hören bekommen.

Schritt für Schritt wurde dann eine Partie von Civilization V vorgespielt und meine Begeisterung stieg mit jeder Neuerung, die hervorgehoben wurde. Generell werden nun viel weniger Popups als im Vorgänger benutzt, damit der Spielfluss nicht gebremst wird. Stattdessen stapeln sich Ereignisse als große, leicht sichtbare Symbole am rechten Bildschirmrand und können dort vor Ende des Zuges abgearbeitet werden. Der "End the turn"-Knopf verwandelt sich entsprechend auch in andere Schaltflächen wie "Choose Research" oder was auch immer sich als offenes Ereignis aufgestaut hat. Die Größe der Menüelemente soll einstellbar sein.

Eine sehr interessante neue Beförderung für militärische Einheiten ist "Heal all". Statt einem militärischen, dauerhaften Vorteil wird eine Einheit komplett geheilt. Dafür verliert sie aber die Beförderungsmöglichkeit und hat keinen dauerhaften Vorteil. Immerhin ist das besser als eine wirklich wertvolle Einheit zu verlieren.

Die Civliopedia ist wieder riesig ausgefallen und besitzt erstmalig ein Suchfeld, in das man Begriffe eintippen und dann danach suchen lassen kann. Diese Idee empfinde ich als wirklich genial, da ich mich oft durch Oberpunkte und Strukturpunkte der alten Civliopedien geklickt und nie das gesuchte gefunden habe.

Generell hatte ich bei allen Oberflächen und Bedienelementen den "Windows 7"-Effekt: Es sind zwar nur kleine Änderungen aber so viele, dass ein wirklich komfortables Gesamtpacket daraus entsteht. Dadurch hat man ständig schnellen Zugriff auf alle möglichen Optionen, Einstellungen oder Daten.

Steam wurde wirklich nahtlos in das Spiel integriert. Im Speichern- oder Laden-Menü gibt es einen unscheinbaren Knopf "Use Steam Cloud". Aktiviert man diese Option, werden die Spielstände aus der Steam Cloud geladen oder darin gespeichert. Diese Spielstände lassen sich mit demselben Steam-Profil auf einem beliebigen anderen PC nutzen. Bisher ist mir kein Spiel unter gekommen, in dem man das explizit aus dem Programm heraus wählen und nutzen konnte.
Nur leider trat bei diesem Feature der Super GAU für jeden Livestream auf: Der Spielstand, der aus der Cloud geladen wurde, stammte vom Heim-PC eines der beiden 2K Games Mitarbeiter. Er hat ihn zweimal versucht zu laden und danach war auf dem Vorführ-PC nur Grafiksalat zu sehen. Als Ausweg wurden PC und Livestream heruntergefahren und neugestartet.

Hatte ich erwähnt, dass ich eine Release Party für Civilization V mit Saufspiel geplant habe? Bei jedem Bug oder Absturz muss jeder einen trinken. Ich glaube, diese Veranstaltung wird wirklich SEHR feucht fröhlich werden? Da ich keinen Alkohol trinke, werden mir meine Gäste Sauerkrautsaft mitbringen. Ich fürchte, ich weiß jetzt schon, wer als erstes das Badezimmer gebeugt aufsuchen muss.

Allerdings handelte es sich bei der gespielten Version um den sogenannten "Press-Build". Die finale Version wird noch ein wenig geschliffen. Etwas Ähnliches meine ich aber auch über Civilization IV gelesen zu haben. Doch ich kann mich auch täuschen. Wer Civilization IV ohne Patches spielt, wird erfahren, was an diesem "Feinschliff" noch fehlte?

Diplomatie ist jetzt gleich von Anfang an mit einigen neuen Optionen möglich. So kann man beispielsweise einen "geheimen Packt" gegen andere Nationen schließen. Anstatt offen den Krieg gegen jemanden zu erklären, handelt man mit einer anderen Zivilisation immer zum Nachteil des "Feindes" dieses Paktes.

Das Spiel soll sehr gut auf unterschiedlicher Rechner-Hardware laufen und lässt sich sogar in der "Siedler von Catan" mäßigen "Strategic View" auf ganz schwachen Systemen spielen. Das würde ich aber eher nur als Notlösung für "Play by E-Mail" Spiele in Betracht ziehen, weil es dann doch stark an Atmosphäre einbüßen dürfte. Nützlich ist die "Strategic View" mit ihren Hexfeldern und Symbolen für Einheiten, Städten und Ressourcen aber auf jeden Fall auch für Spieler mit stärkeren Rechnern, die einen schnelle Überblick brauchen - bei Civilization IV habe ich dafür immer die heraus gezoomte Globus-Ansicht benutzt, der viel zu umständlich war.

Militärische Einheiten haben nun 2 Bewegungspunkte und verbrauchen auf "rauen Terrainfeldern" auch beide Punkte. Das war mir bereits bekannt. Doch neu war für mich, dass Späher sich über eben diese Felder bewegen als wären sie nicht "rau". Damit werden die Späher viel wertvoller für das spätere Spiel, in dem ich sie im Vorgänger nicht mehr gebaut habe. Es gab einfach jede Menge andere Einheiten mit mehr Bewegungspunkten UND Kampfkraft. Doch dieser Vorteil scheint den Spähern vorbehalten und somit sehr wichtig zu sein.

Fazit: Im Laufe des Streams waren bis zu 6.200 Zuschauer dabei. Ob das mehr als 6.000 Käufer sind, wage ich nach der Panne in der Übertragung ein wenig zu bezweifeln. Andererseits haben sich das wohl auch nur wahre Civilization Fans angesehen, die das Spiel schon vorbestellt haben? Oder hat das jemand von euch gesehen und noch keinen Teil zuvor gespielt? Es würde mich freuen Kommentare von euch zu lesen.
 
Zurück