Civilization V Release Party - One More Day

S

StHubi

Gast
Morgen ist es endlich soweit! Mit dem Premium Service eines großen Internet-Versandhauses kommen morgen garantiert 5 Exemplare von Civilization V per Post zu mir.

Die Demo von Civ5 habe ich seit Dienstag auf dem PC und bereits vier Mal die 100. und damit letzte Runde erreicht. Das Spiel packte mich bei jedem Start sofort und es macht schon jetzt einen riesen Spaß verschiedene Strategien auszutesten. Wer einen der wirklich guten Vorgänger gespielt hat, wird sich wohl etwas umgewöhnen müssen, aber insgesamt kann ich jedem die Demo ans Herz legen, der noch unschlüssig ist. Die Demo gibt es als Download von Steam.

Heute Abend kommt auch schon der erste Gast meiner "Civilization V Release Party". Eingeladen waren vier meiner Freunde, die sehr gerne Civilization IV gespielt haben. Leider hat einer keine Zeit und wird das Spiel ein anderes Mal bei mir abholen. Der macht nämlich gerade Staatsexamens-Prüfungen oder so was im Bereich Jura und das ist ihm wohl wichtiger. Also nachvollziehen kann ich das ja nicht, aber ich bin ja auch Wirtschaftsinformatiker (BA) und kein Jurist.

Da der Hotseat Modus in Civilization V fehlt (ganz böse auf Firaxis Games guckend ? dann aber doch Blick erweichen lassend, weil so dankbar für diesen neuen Blockbuster-Titel), bringt jeder meiner Gäste seinen PC oder Laptop mit und wir spielen dann über meinen WLAN-Router über das Internet miteinander. Habe ich erwähnt, dass ich den fehlenden Hotseat Modus SCHWER vermisse? Interessanterweise gibt es sogar die Speicherordner "Hotseat" bei jedem neu angelegten Benutzer. Gerüchten zufolge wird bereits an einem Patch mit dem "Hotseat" Modus gearbeitet und dieser Ordner ist ein sehr konkreter Hinweis darauf.
Vielleicht sind es ja nur INI-Datei-Schalter, die man umlegen muss? Das werde ich mir jedenfalls mal ansehen, sobald die Installation der Vollversion morgen durch ist? In der Demo gibt es bereits einige INI Dateien und die Datei "Config.ini" ist nicht lesbar bzw. enthält unsinnige Zeichen. Ob da mehr dahinter steckt?

Auf der Gästeliste stehen jetzt noch:
-Lutz wird wohl den meisten Alkohol für unser Trinkspiel ranschaffen (siehe weiter unten) und reist heute Abend schon an. Sein Gamer Laptop schafft Civ5 auf maximalen Details.
-Jürgen kommt erst am Freitagabend, da er am Nachmittag noch in einer Besprechung sitzen muss. Er hat sich extra einen Rechner geliehen, da sein eigener zu schwach für Civ5 gewesen wäre.
-Frank wird Freitag ab 10 Uhr morgens auftauchen und seinen PC aufbauen. Ungefähr zu der Zeit zu der Jürgen kommt, wird er gehen, da er noch einen Termin hat. Samstagmorgen ist aber wieder zurück. Sein PC hat zwar nur 1 GB RAM, die Demo lief aber wirklich gut darauf.

Wie ihr seht, wird Freitagabend noch eine Art Spielertausch stattfinden. Ich sehe es schon kommen, dass Lutz und ich wie gebannt spielen und nach einem "gefühlten" Zug aufschauen und uns wundern, dass Frank die Haarfarbe, Augenfarbe, gespielte Zivilisation und PC gewechselt hat?

Geplant hatte ich, dass wir mit Schlaf- und Essenspausen bis Sonntagmorgen spielen werden. Ob wir so lange durchhalten werden, ist bei dem recht hohen Alter der Teilnehmer natürlich fraglich. Der Altersdurchschnitt dürfte so bei 28 Jahren liegen *hust*

Zu den Civilization-Spielen gibt es auch noch ein kleines Trinkspiel:
Bei jedem Absturz oder totalen Hänger von Civilization V muss jeder einen trinken. Da ich selbst keinen Alkohol trinke, habe ich auf Jürgens Vorschlag hin 2 Liter Sauerkrautsaft besorgt. Damit wird mir zumindest genauso schlecht werden? Wenn nicht sogar noch mehr. Denn was ich im Internet bisher an Bugs aufgeschnappt habe, ist nicht mehr feierlich. Aber vielleicht wird ja am Freitag schon ein Patch auf den Weg gebracht?

Vor einiger Zeit habe ich schon einmal über meine geplante Release Party geschrieben. Hat sonst noch jemand so was geplant? Wie wäre es mit Cross-Over Spielen zwischen den beiden Partys? Gibt es hier Interesse an einem "After Party"-Bericht? Ansonsten gilt nämlich:

What happens in Civilization, stays in Civilization!
 
@Azrael87: Da weiß ich selbst nicht einmal! Bis zum ersten Bug auf unserer Release Party habe ich den noch nie im Leben getrunken... Es wird also spannend! ;)

Das wäre immerhin ein Interessent für den After Party-Bericht. Noch jemand?
 
also ich hätte an an dem After-Party-Bericht interesse. Aber mich würde auch so mal interessieren wie das abgelaufen ist und ob ihr überhaupt zum spielen gekommen seit.

Dein Bericht führt mir wieder lebendig vor Augen, warum ich Konsolen so liebe und den PC nicht mag.

Ich hoffe jedenfalls ihr habt viel Spaß, auch mit Sauerkrautsaft
Schöne Grüße vom Schwarzen Kater

RMRacing
 
Haha, toller Bericht, hab' ihn mal in die Community-Highlights gepackt :)

Achja: Ein Nachbericht ist hiermit offiziell angekündigt, ich freu' mich drauf :D
 
Zurück