Civilization VI

Hm... So langsam mache ich mir Sorgen um die KI :( 38 Stunden gespielt und bisher nicht wirklich von der KI in Bedrängnis gebracht worden. Sie hatte zwar fette Armeen, aber irgendwie ging sie total unkoordiniert gegen meine Stadt vor, so dass ich locker mit 3 Einheiten alles zusammen schießen konnte. Aber mal sehen, wie es auf höheren Schwierigkeitsgraden weiter geht. Auf Prinz war das jedenfalls nicht im geringsten eine Herausforderung...

Zieh dir das mal rein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Also ich habe so langsam auch das Gefühl, mit der KI stimmt was nicht bei dem ansonsten tollen Spiel.

Leider habe ich momentan nicht genug Zeit zum zocken, halte mich lieber erstmal zurück bevor ich mehr zu Civ 6 schreibe...
 
Also ich habe so langsam auch das Gefühl, mit der KI stimmt was nicht bei dem ansonsten tollen Spiel.
Ein paar der Situationen aus dem Video kommen mir leider sehr bekannt vor :( Da scheint echt noch Ausbesserungsbedarf zu bestehen... Mal gucken, ob und wann da nachgebessert wird.
 
Das Spiel ist totaler Mist...

... wieder nur so wenig Schlaf deswegen... :D
 
Oh man, schwieriges erstes Spiel. (Welches irgendwie kein Ende nimmt ^^)

Ok. Gestartet an einem denkbar schlechten Ort im Norden mit viel Tundra und Schnee auf einer kleinen Insel. Riesige Karte auf normal.
Die anderen hatten sofort viel mehr Platz... und mehr Ahnung. ^^
Ich habe so einige Fehler gemacht, die mir erst hinterher bewusst wurden. Bezirke hätte ich besser bauen können und vor allem schneller neue Städte.

Der Japaner von neben an, der mehr und größere Städte hat als ich scheint mir überlegen, vor allem bzgl. Technologie.
Also Planänderung, ich bekehre alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist zu meiner Religion. Dort liege ich super im Rennen und meine Apostel laufen über die ganze, riesige Weltkarte und bekunden: Meine Religion ist die Beste!!!.
(Kommt mir das nicht irgendwie bekannt vor? ;))

So lerne ich Runde für Runde immer mehr dazu und versuche meine anfänglichen Fehler wieder zu korrigieren... so einiges verstehe ich aber noch nicht so ganz. (z.B. ein Aquädukt bauen scheint mir nicht zu gelingen, obwohl ich der Meinung bin die Voraussetzungen zu erfüllen)
Jetzt klaut mir so ein verdammter Spion auch noch meine Goldvorräte. (Wie kann ich das verhindern?)
Schlimmer noch: Ich generiere +67 Gold Überschuss, meine Vorräte sind auf einmal auf 0 und sogar meine Einheiten lösen sich auf weil ich Pleite bin. Was zum... :confused: Wie kann das sein?

Vermutlich muss ich nochmal von vorne anfangen weil jetzt dadurch alles den Bach runter geht, aber ich verstehe es noch nicht was da passiert ist.
Ach was soll's, learning by doing... dann eben noch ne Runde und es besser machen... :D


edit: Achso, das war übrigens auch eine klitze-kleine Anspielung, der Herr Moderator hier aus dem Forum solle mir gefälligst SOFORT weiter helfen und mich aufklären.
Sonst hetze ich eine bekehrte Horde Barbaren auf diesen ;) :D :lol:

edit edit: Die Musik ist ja mal wieder vorzüglich gelungen, das passt wie ein literarisches Werk in ein literarisches Gebäude. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja echt verzwickt. Städte kann man in diesem Teil am Anfang wieder sehr viele bauen, ohne dass es sich groß negativ auswirkt... Aquädukte brauchen einen Fluss wenn ich das noch richtig weiß (steht aber auch in der Civilpedia ;)). Aber in der Situation würde ich auch vom auf Religion gehen. Alles andere wird echt schwer.

Spione kann man mit eigenen Spionen in der jeweiligen Stadt fangen, wenn ich das richtig weiß. Gemacht habe ich das nie, da ich einfach zurück klaue! :D
 
Okay, danke.
Neben meiner Stadt ist ein Fluss/Hügel/Tundra Feld, ggf. kann ich ein Aquädukt nicht auf einen Hügel bauen?

Aber das mit dem Gold checke ich nicht. Wie gesagt ich generiere +67 Gold und die Schatzkammer ist und bleibt auf 0.
Ich hatte 700 und ein Spion klaut mir 500. 200 waren übrig und dann auf einmal war alles weg.
Kann es noch ein Spion gewesen sein und man geht ins Minus ohne das man es sieht? ^^

Ich habe nochmal von vorne angefangen da dadurch alles den Bach runter ging. Einheiten wurden aufgelöst, Annehmlichkeiten gehen ins Minus etc... :(

Nuja, mit den gesammelten Erfahrungen läuft es dieses mal hoffentlich besser. :)
 
Also im Minus war ich bisher nicht. Aber es kann gut sein, dass es bei 0 stehen bleibt...

Aquädukte sind meiner Erinnerung nach nicht auf Hügeln möglich, aber ich kann es gerade nicht nachsehen. Erscheint da kein Tooltip im Baumenü?
 
Keine Ahnung was da im ersten Spiel los war, aber jetzt läuft es WESENTLICH besser.
All' die oben genannten Probleme habe ich nicht mehr und blicke immer besser durch... auch wenn es noch so einiges zu lernen gilt.

Deutsch<--- Mit dieser Nation auf normaler, kontinentaler Karte und normalem Schwierigkeitsgrad habe ich mich zu einem Feldzug entschieden.
Militärisch kann auch Spaß machen. :)

Geiles Spiel, nur an Wegfindung, KI und Kleinigkeiten sollte Civ nochmal verbessert werden.
Da ist es wieder: Nur noch eine Runde... :palm:
 
NVIDIA hat einen neuen Grafiktreiber veröffentlicht, bei dem auch Civilization VI wieder aufgelistet wird. War wohl doch noch nicht "ganz optimiert" :D
 
Also ich hatte weder Performance noch Grafik Probleme [emoji111]
 
Momentan ärgere ich mich ein wenig über die wirklich schlechte KI in Civilization VI. Da wird ein Krieg erklärt, eine riesige Armee rückt vor, ich beschädige zwei Einheiten und alle 20 Einheiten gehen nach Hause?!?

Richtig übel fand ich vor allem, dass die Kriegserklärung komplett unbegründet war. Selbst im Beziehungsbildschirm war ich mit +6 im positiven Bereich bei einem der Angreifer (Amerika). Gut, vielleicht haben die gesehen, dass ich zu wenig Militär und zu viele Städte habe und dachten sich "Mensch, da hau' ich mal drauf!". Aber es wäre nett, wenn ich das auch irgendwie erfahren würde!!! :( Wenn dann die Kriegsführung so kümmerlich schlecht läuft, macht das echt keinen Sinn und es nervt nur noch.
 
Boah so traurig es ist, bis ich davon lese dass die KI gefixxt ist werd ich leider weiter CIV V spielen sry 2K

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bin mir nicht mehr sicher ob ich jemals ein civ gespielt habe, aber ich bin hier dran sehr interessiert. Warte aber auch noch auf bessere Meldungen zu KI
 
Bin mir nicht mehr sicher ob ich jemals ein civ gespielt habe, aber ich bin hier dran sehr interessiert. Warte aber auch noch auf bessere Meldungen zu KI

Es ist auch ein echt tolles Civ geworden. Leider ist die KI echt mies und nachdem man das Spiel an sich gut kennen gelernt hat, versaut diese einem jeden weiteren Spielgenuss. Bei mir ist es vorerst mal deinstalliert. Ich habe ja auch noch andere Spiele...
 
Es ist auch ein echt tolles Civ geworden. Leider ist die KI echt mies und nachdem man das Spiel an sich gut kennen gelernt hat, versaut diese einem jeden weiteren Spielgenuss. Bei mir ist es vorerst mal deinstalliert. Ich habe ja auch noch andere Spiele...

ich warte dann einfach mal ab.
immo hab ich auch sowieso keine Zeit
 
Jo, stimme zu bzgl. der KI. Das ist wirklich schade und auch durch den Patch nicht behoben.
(Spiele es aber trotzdem noch gerne)
Ich wüsste auch gar nicht wo ich anfangen sollte was sich die KI so für kuriositäten leistet, es passt einfach nicht was die machen und sagen.
Gestern: Ständig tauchen Barbaren an meinen Städten auf und ständig vernichte ich sie auch. Von Skytien kommt dann der Vorwurf: Ich unternehme nichts gegen Barbaren.
What??????
Ich habe mehr Barbaren vernichtet, als n Bär Haare am Sack hat und dann so ein Kommentar?
Nur ein Beispiel von vielen...
 
Oh man, jetzt auch noch gelegentliche Abstürze egal ob mit oder ohne DX12. :heul:

Was machen die denn da für'n Murks?
 
Oh man, jetzt auch noch gelegentliche Abstürze egal ob mit oder ohne DX12. :heul:

Was machen die denn da für'n Murks?

Hallo I3uschi,

das Problem ist einfach, dass die Spiele auf unglaublich viel verschiedener Hardware und Software laufen muss. Die Programmierer müssen so zusagen eine Eierlegende Wollmilchsau schaffen :-)
Wird schon...

Viele Grüße

BF2-Veteran
 
Zurück