Columbo Darsteller Peter Falk gestorben

Dr. Calcolon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
1.763
Reaktionspunkte
72
Peter Falk, Darsteller des Kultdetektivs Columbo starb mit 83 Jahren an seiner Demenzerkrankung.

„Ich hab da noch eine Frage“, von diesem Satz konnten die Fans des schrulligen Ermittlers Columbo nicht genug kriegen. Peter Michael Falk, der den Detektiv lange Zeit verkörperte, litt seit 2008 an Alzheimer. Aufgrund seiner Erkrankung und seinem Alters, war es allen Fans klar, das er Columbo nie wieder verkörpern wird. Aber Peter Falk hat im Filmgeschäft viel mehr geleistet, als nur die Columbo Serie.

Peter Falks Einstieg in die Filmwelt war nicht leicht. Da er ein Glasauge hatte, kamen wichtige Rollen erst einmal nicht für ihn in Frage. Später gelang es ihm dennoch sich in Hollywood durch zu setzen. Er spielte neben Größen wie Tony Curtis, Jack Lemmon und Frank Sinatra.

Aber für die Fans wird er als Columbo unvergessen bleiben.
 
Aber für die Fans wird er als Columbo unvergessen bleiben.

Als ich in der 5. Klasse war (ca. 1990), durfte ich an einem Tag der Woche Abends länger als meine beiden Brüder wach bleiben und mir Columbo auf RTL (plus) anschauen. Das war damals meine absolute Lieblings-Serie und Peter Falk ist mir seitdem als Columbo in Erinnerung geblieben. Heute noch ist vermute ich meist eine Columbo-Folge, wenn ich ihn mal wieder irgendwo im TV oder Internet sehe.

Erst viele Jahre später habe ich andere Filme von ihm vollständig gesehen und erkannt, dass der Mann eigentlich noch viel mehr konnte und generell immer einen sympathischen Eindruck machte.

Nachdem ich vor kurzem einen Verwandten verloren habe, der an einer Alzheimer ähnlichen Krankheit gelitten hat, kann ich für ihn und seine Familie nur hoffen, dass er nicht all zu sehr leiden musste...

Ruhe in Frieden, Peter.
 
Oh schade, ich konnte zwar Columbo nie was abgewinnen, aber in "Himmer über Berlin" von Wim Weders hat er sich sowieso ein ganz besonderes Denkmal gesetzt. R.I.P.
 
Zurück