Commodore c 116

Bergel

Benutzer
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Na???? Wer gehört hier mit mir zu den ganz alten Säcken????? Wer kennt denn noch so geniale Games wie Guzzler und Konsorten

Da ist er nun. Mein erster Rechner und mein Lieblinsstück schlecht hin. OK, manche streiten sich wegen der Gummitastatur. Dasist natürlich richtig, aber es hängt halt mein Herz daran :-).

Im Vergleich zum VC20 und C64 war die 264-Serie von Commodore auf jeden Fall ein Rückschritt, da nur 16k RAM auf der Platine statt 64k standardmäßig verfügbar waren. Außerdem wurden hier Shapes für die Grafik eingeführt. Diese sind zwar flexibler aber leider auch langsamer als die beim C64 üblichen Sprites.

Der C116 ist wie der C16 und der Plus/4 ein Vertreter der 264-Reihe, die leider nicht kompatibel zu den C64ern und VC20ern sind
 
Kennen tue ich das Teil noch.
Ich gehörte allerdings nur zur C64-Fraktion.
 
Ich hatte auch einen 64er, damit war man damals einfach massenkompatibler. Aber meinen ersten intensiveren Kontakt mit einem Computer hatte ich mit einem Apple II, da war ich so 6 oder 7 Jahre alt. Da hab ich zum ersten mal:

10 PRINT "Hallo WELT"
20 GOTO 10

eingetippt. ;)
 
Wir haben meinem Cousin damals so nen C116 in die damals noch-DDR geschmuggelt :) .. Zusammen mit einer Ladung "compute mit!" Zeitschriften, aus denen wir den ganzen Sommer über nett Listings abgetippt haben um ein paar Games zocken zu können :D .. Dummerweise war die "e" Taste der Gummitastatur verschwunden, wir haben uns mit einem Kirschentkerner beholfen um die Kontakte zu überbrücken wenn wir die Taste brauchten.
Das war natürlich beim Abschreiben von zig-Seiten-Listings eher hinderlich.. So kam es dann wohl auch dass mein Cousin gegen mich gewettet hat dass ich es nicht schaffe das Listing von "Hostages", immerhin zwei Seiten Maschinencode, an einem Nachmittag abzutippen und so auf Fehler zu überprüfen dass das Spiel läuft. Wir haben um 10 Kugeln Eis gewettet, ich habe gewonnen und mir war nie wieder so schlecht wie damals. :D

Ich selbst habe mir allerdings kurz darauf einen C-64 gekauft (er sich dann 1989 nach Grenzöffnung übrigens auch :)), das Softwareangebot war einfach besser.
 
Nun der C128 war ja auch in manchen bereichen ein rückschritt..

Aber der C64 war echt cool...
Einschalten und er war da... das officepaket kannte damals schon den Papierkorb und und und
Und das geduddel mancher Spiele klingt mir immer noch im Ohr...


Und heute 64 KB das reicht ja manchen schon nimmer für ihren avatar:)

Naja habe immer noch 3 C64 im Keller liegen + 4 Disklaufwerke+Commondore Monitor und so 200 Diskettten..wenn ich die noch nicht weggeworfen habe
 
C116? Ich kenne noch den C16. Ich vermute fast, dass der noch älter war. Der C16 war mein erster eigener Computer ... lang, lang ist's her. :rolleyes:
 
Spectre schrieb:
Ich hatte auch einen 64er, damit war man damals einfach massenkompatibler. Aber meinen ersten intensiveren Kontakt mit einem Computer hatte ich mit einem Apple II, da war ich so 6 oder 7 Jahre alt. Da hab ich zum ersten mal:

10 PRINT "Hallo WELT"
20 GOTO 10

eingetippt. ;)


Bei mir war der erste Kontakt mit Computern auch ein Apple II (oder ZX80)
Mein erstes Programm dürfte Deinem auch sehr ähnlich gewesen sein. :D
 
wow hier sind ja doch nicht nur Kid´s unterwegs....ich bin beeindruckt.:D
der 64 war nartürlich das non plus Ultra....da konnte man schon was mit machen. Dann war da noch die gute Amiga zeit...wo man sich mit Kumpels getroffen hat und gepfelgte Sensible Soccer turniere gezockt hat.....
 
Den C 116 kenne ich nicht persönlich,habe aber ansonsten ne Menge durch.

ZX 81
VC 20 mit Datasette (*knirschpieppfeif*)
C 64 auch erst mit Datasette und dann mit der Weltberühmten 1541 (noch mit Knebelverschluss)
dann einen Amiga 500 und dann den ersten
PC

aber das mit dem Spiele abtippen aus Zeitschriften kenne ich auch noch sehr gut !
 
FGTH1308 schrieb:
Den C 116 kenne ich nicht persönlich,habe aber ansonsten ne Menge durch.



aber das mit dem Spiele abtippen aus Zeitschriften kenne ich auch noch sehr gut !

Oh ja, Happy Computer etc mit dem Checksumme-Proggi konnte schon mal das Wochenende verschlingen.
 
Ah, endlich geht es mal nicht nur um die berühmteren C64, Amigas und Konsorten der Zeit. :D Hatte selbst zwar keinen C116, aber mein Einstieg war ein C16 mit Datasette und bei einem Kollegen (hieß damals noch Schulfreund *g*) stand ein Plus4.
 
Herrlich, auch mal ein paar alte Säcke hier am Start :D

Den C116 habe ich eben gerade das erste Mal in meinenm Leben gesehen - ich kannte nur den C16, VC20, Plus 4.

Im Keller (gut eingepackt) habe ich noch zwei C64, ne 1541, Joysticks und Games. Daneben gesellt sich mein Amiga 500+ zum Brotkasten. Noch heute verschlinge ich Artikel über die Zeit - es gab damals soviele Releases und Neuheiten, das ich noch heute 'neues' finde wenn ich auf einschlägigen Seiten stöbere.

Load"$",8,1: ..:: I Luv it ::..
 
Die guten alten Brotkästen. Hatte Gunship auf Datasette. Hat glaub ich 45 Minuten gedauert bis das Game geladen war. Manchmal ist es auch kurz vorher abgestürtzt. Hattet Ihr damals auch einen Akkustik-Loppler?
 
Der erste Computer denn ich in die Finger bekommen habe war der VC20!
Eigentlich ein geniales Teil abgesehen von den super langen Wartezeiten beim laden von Datasette. Meine Liebingsspiele waren :
Raid on Fort Knox (absolut geil!)
Bonzo (auch geil, war so ähnlich wie Donkey Kong)
Man konnte das Laden eines Spieles starten und locker noch eine halbe Stunde drausen Fussball spielen gehen und selbst dann musste man öfters noch Glück haben, ob das Spiel dann auch wirklich ging.
Nächster Schritt war dann ein C64!
Erst mit Datasette und dann mit Floppy!!
Wow was für eine Geschwindigkeitszuwachs gegenüber der Datasette.
War damals wirklich beeindruckend!!

War eine verdammt schöne Zeit damals. Und bei C64 hatte ich vorallem nicht solche Probleme wie heute bei Spielen. Die liefen alle und man musste nicht erst gefühlte 300 Patches abwarten bis wirklich mal alles lief.
Außerdem mussten die Programmierer mit der vorhanden Hardware auskommen und konnten nicht einfach sagen :"Soll der Kunde sich doch eine besser Grafikkarte, Speicher oder CPU kaufen damit unser superduper Hyperspiel läuft!".
War net. Nix upgradebar. Also fast jedenfalls
War halt noch richtig Wertarbeit!
 
General_GJ schrieb:
Für alle die noch immer den C64 die Stange halten, habe ich hier eine schöne Anlaufstelle für Hardware, Software und einigen Ersatzteilen http://www.protovision-online.de/. Ist wärmstens zu empfehlen.

Protovision? Hieß im Film "Wargames" nicht auch diese Computerfirma so, mit deren Werbung der Junge im Prinzip auf diese "Computerspielesammlung" gestoßen ist?
 
C 116 habe ich auch besessen,kompakt und mit Gummitasten,Datasette war damals auch dabei.
War der einzige der damals diesen Computer besessen hat,meine Kumpel hatten den C64 mit Diskettenlaufwerk.
Gespielt habe ich damals eher auf dem VCS 2600 oder dem N64 meiner Freunde.
Spiele fur den C116 hatte ich nicht viele,einen Flugsimulator,ein Autorennen(F1),und namentlich das Spiel "ZODIAC" so eine art horizontal/vertical Shooter.
Konzipiert wurde der C116 wohl eher für den osteuropäischen Markt,habe ich mal gelesen.Das teil konnte nicht viel,war langsam,gab einem aber das Gefühl programmieren zu können: :D 10 PRINT"XYZ"
20 GOTO 10
Enter
Ach gutes altes BASIC.....
 
b.erry schrieb:
Protovision? Hieß im Film "Wargames" nicht auch diese Computerfirma so, mit deren Werbung der Junge im Prinzip auf diese "Computerspielesammlung" gestoßen ist?
Da muss ich passen. Habe Wargames bisher nie gesehen.
 
Zurück