Computec: Games Aktuell und Cynamite auf Erfolgskurs

Falconer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
5.179
Reaktionspunkte
324
Hier mal für alle die es interessiert, eine aktuelle Computec-Pressemitteilung:

"Ein Jahr bei Computec Media:

Games Aktuell und cynamite.de auf Erfolgskurs

Ein Jahr nach der Integration der ehemaligen CyPress-Objekte Games Aktuell und cynamite.de gibt es Grund zu feiern. Redaktion und Objekte fügen sich harmonisch in die Strukturen von Computec Media ein - die Integration ist erfolgreich abgeschlossen. Sowohl das stylishe Print-Magazin Games Aktuell, mit wertigem Papier und anspruchsvollen Layouts, als auch die angeschlossene Webseite cynamite.de sind in ihrer Ausrichtung als Digital-Lifestyle-Gaming-Objekte bei den Konsumenten - für die Gaming ein wesentlicher Teil der Entertainmentwelt ist - erfolgreich und bei den werbenden Kunden gefragt.

Der Markenkern der beiden Objekte wird dadurch bestimmt, dass sich durch die spezielle redaktionelle Aufbereitung der Informationen Gelegenheitsspieler in diesem Format wiederfinden. Diese redaktionelle Spezialisierung hat sich auch in Sachen Games and More, Computecs neuestem Projekt für Casual Gamer, als erfolgreich erwiesen. Games and More ist ebenfalls bei den Verantwortlichen der Games Aktuell angesiedelt und der gelungene Start ist maßgeblich auf die sehr gute Arbeit der Redaktion zurückzuführen.

Die redaktionelle Differenzierung der Zielgruppen für die unterschiedlichen Arten von Gelegenheitsspielern gestaltet sich folgendermaßen: Während die Games Aktuell und cynamite.de von den erwachsenen Spielern konsumiert werden, die ein großes Interesse am Thema mit einem knapper werdenden Zeitbudget vereinbaren müssen, ist die Games and More ein Mitnahmeprodukt für die sehr breite Masse an Menschen, die Gaming als selbstverständliche und gelegentliche Unterhaltungsquelle nutzt.

Da sich die Identität der Marken in Print und Online deutlich von den Core-Gaming-Produkten unterscheidet, wurde die Redaktion bewusst nicht der neuen Computec Games Group angeschlossen, um die besondere Ausrichtung nicht zu gefährden.

"Dank des Fingerspitzengefühls und des Know-hows der Redaktionskollegen ist die strategische Planung, eine eigene Produktschiene für Gelegenheitsspieler zu etablieren, voll aufgegangen. Das Core-Gaming-Segment ist künftig in der Computec Games Group schlagkräftig vereint, die Games-Aktuell-Redaktion stellt die zweite Säule des Gaming-Bereiches mit zwei Print- und zwei Online-Objekten für die verschiedenen Gelegenheitsspieler. Dank seiner hervorragenden Leistungen können wir die Gesamtverantwortung für das Segment mit Wirkung zum 01.01.2009 an Thomas Szedlak (Chefredakteur) übergeben", so Johannes Sevket Gözalan, CEO der Computec Media AG.


Fürth, den 04.11.2008"


Dazu muss man anmerken, dass Pressemitteilungen von Verlagen grundsätzlich positiv formuliert werden. Dass soll die aktuelle Situation nicht abwerten, man sollte es aber schon im Hinterkopf haben. Die in dem Text angesprochene Bildung einer "Computec Games Group" lässt für die betroffenen Titel nicht zwangsläufig gutes erwarten. Aber die GA und die GaM trifft das ja nicht. Interessant auch immer wieder, dass die GA eindeutig nicht als CoreGamer-Heft eingestuft wird. Ich bin der Meinung, dass sie in jetziger Ausrichtung und Aufmachung CasualGamer kaum erreicht. Das ist dann wirklich die Aufgabe der GaM.
 
Sowohl das stylishe Print-Magazin Games Aktuell, mit wertigem Papier und anspruchsvollen Layouts (...)

stylish, wertig, anspruchsvoll?

reden wir von der gleichen zeitschrift? :huh:
 
Nach "Casual" sieht mir Cynamite gar nicht aus. Dafür sind die Themen du freizügig (Stichwort: Nackte Poker spielende Tatsachen), ein Schelm wer denkt Casual-Spieler könnten nicht auch weiblicher Natur sein, und das Cynamite-Layout ist ebenfalls ein bisschen dunkel und überladen.

Zusammengefasst: Wenn in der Pressemitteilung nicht GA und Cynamite als Casual-Plattform bezeichnet worden wäre, hätte ich es niemals geglaubt dass sich hier jemals ein Casual-Spieler verirren könnte. :ugly:

Die Games Group stört mich nicht, die PCGames lese ich schon seit Jahren nicht mehr. Das einzige Computec-Heft was ich mir noch regelmäßig am Kiosk kaufe ist die X3. Bei der bezweifele ich dass es negative Auswirkungen auf das Heft geben wird - die Redaktion war vorher unterbesetzt.
 
Als ich die Pressemitteilung las, hatte ich schon das ungute Gefühl, dass Computec das Heft nur unter dem Tisch kehrt weil es ein ehemaliges CyPress-Produkt war und Computec große Konkurrenz bot, damit wirbt die Redaktion nocht heute. Das gefällt Computec bestimmt nicht, weil die in der Jubiläumsausgabe so nach dem Motto "Wir wareb besser als jedes andere Mag, auch als die von Computec" schreibt.

Ich weiss, meine Fantasie :D
 
Naja,
ein Unternehmen achtet vorrangig für den Erhalt und Ausbau von einnahmen. Und solange GA und c. schwarze Zahlen schreiben wird man es kaum einstellen.
 
Zurück