Computer statt Konsole am TV

nope1984

Benutzer
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Zocker

Seid dem ich spiele, gibt es den Streit welches System denn das beste sei. Für mich gab es aber nie einen Sieger, ich bin einfach ein leidenschaftlicher Spieler. Vom Atari, bis zur Dreamcast ich wollte einfach nur daddeln, da war es mir egal welches Gerät ich benutze.
IAus diesem Grund habe ich auch immer einen Spiele-PC besessen und viele Stunden vor Starcraft, Quake, Diablo und und und gesessen. Allerdings immer vor einem Monitor.

Das hat sich geändert, ich besitze nun ein schicken HTPC mit wireless Maus/ Tastertur und Controller. So kann ich ganz gemütlich Filme über Maxdome oder BluRay schauen und Spiele daddeln. Aber lohnt sich das ganze von der Preisleitung wenn man schon eine Konsole hat?

Nun ja zuvor habe ich einfach die PS3 als Mediacenter benutzt und konnte so im Prinzip das gleiche machen, musste dafür aber zwei Geräte anhaben. Dafür bietet der Computer ein fast unerschöpfliches Angebot an Spielen und die Vorzüge einen richtigen Internetexplorer zu haben und Messenger wie Skype zu nutzen. Dazu hat man in Spielen wirklich 1080P und (meist) dedicatet Server. Es kommt also nicht vor das einen der Host schneller den gar aus macht, weil seine Latenz besser ist. Hinzu kommt das Spiele schon nach wenigen Monaten meist nur noch die Hälfte kosten.

Allerdings hatte ich am Anfang einige Probleme mit der Eingabe auf dem Sofa, auch wenn meine Tastertur recht ergonom und klein ist und perfekt Platz auf meinen Beinen findet, so ist es doch ein komisches Gefühl und man kann sich nicht so schön hinfletzen wie mit einem Controller. Deshalb habe ich mir einfach einen FagFx Splitfish gekauft, welcher auch super am PC funktioniert. Wer das Teil nicht kennt, es ist eine Kombination aus Maus und Nonchuck- Controller für die PS3, so kann man aber auch am PC bequem spielen und genießt die Vorteile von FullHd Grafik, dedicated Servern und einem großen Bildschirm.

Akrion und Rennspiele kann man schön mit dem Xbox 360 Pad spielen, fast alle Games haben volle Unterstützung und steuern sich exakt wie auf der Box. So kam auch ich als PS3 Spieler zu Mass Effect 1, 2 und Splinter Cell Conventions :D. Meine neusten PC Spiele sind Nailed und Black Ops und ich bin froh sie nicht für Konsole zu haben, da die Grafik einfach um einiges knackiger und schärfer ist und die Server einfach besser sind. Allerdings kommen dann auch wieder Spiele wie Killzone 3 heraus die ich dann mal mit Move ausprobieren werde ;).

Erwähnen möchte ich noch den Kopierschutz auf PC, dieser sollte ja eigentlich Raubkopierer davon abhalten Spiele zu brennen, dass klappt aber nicht so wie sich die Hersteller das vorstellen. Vielmehr wird der normale Käufer dazu gezwungen permanent online zu sein. Das hat zwar den Vorteil, dass man die Spiele DVDs nicht mal mehr einlegen muss, weil ja im Internet geschaut wird ob du das Spiel gekauft hast, aber sobald du offline bist wird vieles nicht gespeichert oder das Spiel beendet sich. Das ganze kann man ja im Onlinezeitalter noch verschmerzen aber ein weiterer Nachteil ist, dass man Spiele nicht weiterverkaufen kann, da sie am eigenen Account gebunden werden. Nun ja EA macht ja auf Konsole den Vorreiter, mehr schreibe ich dazu nicht :D

Fazit: Ein Spiele-PC am TV lohnt im Prinzip nur für Enthusiasten. Die Grafik ist besser, die Steuerung per Maus präzieser und man hat ein riesiges Angebot an Preiswerten Spielen.
Nachteile sind dagegen der Bedinkomfort, der Preis und der Onlinezwang.

Der Preis relativiert sich nur, wenn man viele Spiele kauft (da sie 10-20? günsitger sind als die Konsolenversion), man auf Filme steht (BLuRay, Stream-TV, TV-Aufzeichnungen mit TV-Karte und Musik) und ein iIternetfan ist.
 
Zurück