Computerspielsucht

Tragones

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Meine Fragen zu diesem Thema:

Wie lange spielt ihr am Tag?

Welches Game spielt ihr sehr häufig und lange?

Ab wieviel Stunden, meint ihr,
spricht man von einer Computerspielsucht?

Wie wirkt sich diese Sucht auf das Privatleben aus?

Wie würdet ihr Betroffenen am besten helfen?
Vorschläge um die Sucht in Griff zu kriegen!

Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich oder seit ihr selber betroffen???

Meine Meinung dazu ist:

Ich persönlich bin nicht computerspielsüchtig.
Aber es gibt Menschen die täglich länger spielen als 4 Stunden!, das zählt für mich unter Computerspielsucht.
Eines der Spiele was wohl die meisten süchtigen Menschen spielen, ist das Online-Rollenspiel World of Warcraft.
Besonders abhängig machen immer neue Herausforderungen und das Levelsystem bei WoW.
Dabei spielen diese Leute meist stundenlang um weiter Items zu sammeln und Ränge aufzusteigen.
Ihr reales Leben vernachlässigen sie, velieren Freunde und den Bezug zur Wirklichkeit!

Schreibt doch mal bitte eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema!!!
 
Immerhin hast Du deinen bescheidenen Blog jetzt als Thread verfasst. Dafür gibt's zwar keine Punkte, aber immerhin ein besserer Ansatz! :hoch:

Zur Frage: Süchtig? Oooops! Diese Thrads gab es schon oft. Ich persönlich: Nicht die Bohne... habe jetzt aber keine Zeit mehr, muss mal kurz überlgen, ob ich jetzt gleich lieber Alan Wake oder Red Dead Redemtion zocken muss... *sabber* :ugly:
 
Also ich bin sicher nicht Spielesüchtig weil ich nicht regelmäßig spiele...

Aber das mit den täglich 4 Stunden = Sucht ist doch Blödsinn.

Was ist mit Menschen die täglich 4 Stunden Fernsehen? TV Junkies?

Was ist mit Menschen die täglich 4 Stunden Lesen? Literatursuchtis?

Was ist mit Menschen die täglich 4 Stunden "am Netz hängen"? Krank?

Man kanns auch übertreiben mit dem ganzen Suchtblabla. Manches sind schlicht und einfach Gewohnheiten ;)
 
Ich kopier mal das, was ich im Blog geschrieben hab:

Wie lange spielt ihr am Tag?

Null Sekunden, null Minuten, null Stunden. xD

Welches Game spielt ihr sehr häufig und lange?

Öhm, also WENN, dann irgendeins xD

Ab wieviel Stunden, meint ihr,
spricht man von einer Computerspielsucht?

Ich glaube weniger das an Stunden am Tag messen zu können, sondern vielmehr am Verhalten des Spielers. Spielt er jeden Tag solange, wie er denn kann, Spiele und vernachlässigt damit auch sein soziales Umfeld, kann man von Sucht sprechen imo

Wie wirkt sich diese Sucht auf das Privatleben aus?

Isolierung. Soziale Interaktion verschlechtert sich.

Wie würdet ihr Betroffenen am besten helfen?
Vorschläge um die Sucht in Griff zu kriegen!

Zum Psychologen?! xD

Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich oder seit ihr selber betroffen???

Ehm, nö. xD



Hey, immerhin mal jemand, der auf den Rat hört und seinen Blog ins Forum kopiert. Und dann kommt ein doofes „aha“ ts ts^^
 
Isolierung. Soziale Interaktion verschlechtert sich.
Das ist Quark! Wenn ich online spiele, gewinne ich neue Freunde und i.d.R. neue soziale Kontakte. Soziale Interaktion verkümmert dann nur in zwanghaft Team-basierten Games wie WOW. Bei CS oder MW2 würde ich mir da keine Gedanken machen, geschweige denn bei Halo!^^
 
Das ist Quark! Wenn ich online spiele, gewinne ich neue Freunde und i.d.R. neue soziale Kontakte. Soziale Interaktion verkümmert dann nur in zwanghaft Team-basierten Games wie WOW. Bei CS oder MW2 würde ich mir da keine Gedanken machen, geschweige denn bei Halo!^^
Richtig: wenn man online spielt.
Diese Bedingung zeigt, dass es für den anderen Fall (offline zocken) nicht gelten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in der realen Welt, GenX?
Haha! Es geht so. Ist nicht mehr so, dass permanent fünf Freunde bei mir abhängen, das war früher mal. Nun bin ich meisten alleine mit Freundin und Kind, aber am Sonntag z.B. zum Karneval der Kulturen in Berlin kommen 8 meiner besten Freunde und dann machen wir 'ne Caipirinha-Party! Also vereinsamt mit meiner Games-Welt bin ich jedengalls noch nicht ganz, falls Du das meinst. :D
 
Isolierung. Soziale Interaktion verschlechtert sich.
Auch nicht unbedingt, Hauptsymptom ist eine Lebensorientierung hin zum Suchtmedium, in dem Fall Computer/Konsole.Süchtig ist, wer für Games andere (wichtige) Dinge verdrängt/vergisst/bis zum Geht-Nicht-Mehr aufschiebt.
Aber:
Nicht jeder der mal nicht mit Freunden ins Kino geht (oder so) um mal ne runde in ruhe zu zocken ist süchtig!
 
Haha! Es geht so. Ist nicht mehr so, dass permanent fünf Freunde bei mir abhängen, das war früher mal. Nun bin ich meisten alleine mit Freundin und Kind, aber am Sonntag z.B. zum Karneval der Kulturen in Berlin kommen 8 meiner besten Freunde und dann machen wir 'ne Caipirinha-Party! Also vereinsamt mit meiner Games-Welt bin ich jedengalls noch nicht ganz, falls Du das meinst. :D
Von dir hab ich doch gar nicht gesprochen.:D Ich wollte dir nur deinem Argument widersprechen, dass soziale Kontakte im Netz wirkliche Kontakte sind – denn die Suchtis sind eben nicht gerade kontaktfreudig, was das reale Leben anbelangt.^^
Auch nicht unbedingt, Hauptsymptom ist eine Lebensorientierung hin zum Suchtmedium, in dem Fall Computer/Konsole.Süchtig ist, wer für Games andere (wichtige) Dinge verdrängt/vergisst/bis zum Geht-Nicht-Mehr aufschiebt.
Aber:
Nicht jeder der mal nicht mit Freunden ins Kino geht (oder so) um mal ne runde in ruhe zu zocken ist süchtig!
Klar, mir ging es um eine generelle, anhaltende Verhaltensstörung, also dauerhafte Isolation und soziale Probleme. Ist ja auch klar.^^ Und im Prinzip hast du ja schon recht, Sucht bedeutet Abhängigkeit, der Spieler lebt ja, wie man so schön sagt, in seiner Welt. Daraus schlussfolgere ich nun: Für das Privatleben bedeutet dies, man ist eben isoliert und soziale Kontakte und die Fähigkeit diese aufrecht zu erhalten/ herzustellen schwinden. Damit einhergehend verändert sich sicher auch das Verhalten des Spielers überhaupt.
 
Das ist Quark! Wenn ich online spiele, gewinne ich neue Freunde und i.d.R. neue soziale Kontakte. Soziale Interaktion verkümmert dann nur in zwanghaft Team-basierten Games wie WOW. Bei CS oder MW2 würde ich mir da keine Gedanken machen, geschweige denn bei Halo!^^

ist immer iwie Lustig dass die ganzen Spieleverfechter, WOW als Süchtispiel abstempeln :uff:
 
ist immer iwie Lustig dass die ganzen Spieleverfechter, WOW als Süchtispiel abstempeln :uff:

dann lass uns doch mal raten: welche dieser genannten spiele wird der gute genx gespielt haben und welches (singular) nicht. na - alles klar? muss man also nicht weiter drauf eingehen. :ugly:

ansonsten stimmt ich balthier natürlich zu: reine netz"bekanntschaften" (egal wo, auch hier im forum) haben mit realen freundschaften wirklich nicht das geringste zu tun. [dazu hatte ich kürzlich auch eine diskussion im pcgames-forum. unter anderem wurde ich als "altmodisch" bezeichnet :D ]
 
Zurück