Core!

Falconer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
5.179
Reaktionspunkte
324
Ich bin Core Gamer.

Okay, ich habe soziale Verpflichtungen. Auch einer geregelten Arbeit gehe ich nach. Besonders technikaffin bin ich nicht. Die Konsole kriege ich zum Laufen, weiß wo welche Kabel hingehören und kenne notfalls Leute, die richtig Ahnung haben. Das reicht mir.

Handheld-Zocken habe ich mir vor einiger Zeit abgewöhnt, PSP und DS verkauft. Es gibt so viele Zeitungen, Zeitschriften und Bücher, die noch gelesen werden wollen. So viel gute Musik, die ich hören muss. Podcasts nicht zu vergessen. Handhelds stehlen mir die Zeit dafür, also habe ich sie radikal verbannt. Das iPad könnte die Lösung sein. Könnte. Aber ich kaufe nichts von amerikanischen Firmen. Höchstens gute Games, Filme oder Rasierklingen. Keinesfalls aber Hardware. Dafür habe ich Japan einfach zu lieb. Gut, bei der ersten Xbox habe ich eine Ausnahme gemacht. Aber das ist lange her und ich war verwirrt. Ein Besuch im Land des Lächelns hat mich wieder frei im Kopf gemacht. Kaum war der Flieger in Deutschland aufgesetzt, hat sich der Händler meines Vertrauens über den spottbilligen Ankauf der schwarzen Microsoft-Kiste gefreut.

Ich verbringe mächtig viel Zeit mit meiner PlayStation3. Manchmal bis zu 6 Stunden pro Woche. Bei Highlights wie Uncharted, Assassin?s Creed oder Red Dead Redemption ist die ein oder andere Nachtschicht mit Überstunden drin. Die werden aber in schönen Sommermonaten auch locker wieder abgebaut. Das mit den 6 Stunden haut im Schnitt schon hin.

Frustige Momente in Spielen mag ich übrigens seit einiger Zeit gar nicht mehr. Ich liebe es, ein atmosphärisch dichtes Spiel ohne größere Anstrengungen durchzuspielen, in die Story einzutauchen und dabei schön abzuschalten. Heavy Rain war eine seelische Wohltat. Joypad-Akrobatik strengt mich an. Bestzeiten jagen habe ich vor kurzem mit Blur noch mal probiert. Der Reiz ist einfach nicht mehr da. Das Burnout-Syndrom hat diesbezüglich bei mir zugeschlagen. Die Krankheit meine ich, nicht die geniale Rennspielreihe von Citerion. Ich zuckel lieber ein bisschen durch die Straßen von Liberty City, steige an einer schönen Stelle aus und genieße den Sonnenuntergang.

Online die Sau raus lassen und in einem Shooter der geistigen Nachwuchselite Nordamerikas oder Großbritanniens das Fürchten lehren, das macht mir ab und zu noch Spaß. Aber auch hier belastet mich die Hektik auf dem Schlachtfeld von Jahr zu Jahr mehr. Ich fiebere der Einführung des Slowmotion-Shooters entgegen. Warum erkennt kein Entwickler diese Marktlücke? Vielleicht bin ich beim Medal-of-Honor-Neustart ja noch mal dabei. Komme mir ein bisschen vor wie John Rambo zu Beginn von Teil 4. Eigentlich will ich nicht mehr. Aber wenn der Krieg zu mir kommt, kann ich ja nichts dafür.

Trophäen und Gamerscore haben das Spielverhalten einer ganzen Zockergeneration verändert. Meins nicht. Erschrecke mich immer, wenn es rechts oben auf dem Schirm bimmelt. Ist aber nichts kaputt, habe nur wieder eine famose Leistung hingelegt. Sagt jedenfalls das System. Wie egal mir das ist. Ich will doch nur wissen, wie das spannende Spiel weiter geht und welche Emotionen es noch bei mir zu wecken vermag.

Wii, Move und Kinect lehne ich übrigens ab. Bin ja schließlich Core Gamer.
 
Achja, so Blogs, die so flüssig zu lesen sind, sind eine echte Wohltat für den Geist.
Deine Ausdrucksweise und Rechtschreibung betrachtend ist dein Blog tadellos.
Wie schön es wäre, wenn es nur solche Blogs geben würde.
Aber sonst würde einem auch mal der Spaß fehlen, den man hat, wenn man über ein übles Verbrechen an der deutschen Rechtschreibung lacht.

Inhaltlich gesehen spricht dein Blog vermutlich vielen selbsternannten Coregamern aus der Seele, wenn auch nicht mir.
Wenn ich strikt wählen müsste, ob ich ein Gelegenheits- oder ein Coregamer bin, würde ich natürlich Coregamer nehmen. Bei meiner ordentlichen Spielesammlung und meinem Spielverhalten würde ich das von mir behaupten.
Allerdings muss ein Coregamer nicht zwangsweise die neuen Steuerungsarten ablehnen.
So wie du das ausgedrückt hast, klingt das so.
Ich bin zwar auch kein Fan von Move und Co., ich denke aber, dass man sich auch als Core bezeichnen kann, wenn man ein Uncharted 3 und sonstige vermeintlich für Coregamer typische Spiele mit Bewegungssteuerung spielt.

Aber ok, dein Blog kriegt von mir 4 Sternchen.
 
Erstmal danke für das ausführliche Feedback. In puncto neue Steuerungsarten ist der Kern meines Textes aber ein wenig an Dir vorbei gezogen. Ich lehne es nicht ab, das Gefuchtel, und werde Move mit Sicherheit ausprobieren. Mein ganzer Blog stellt in Frage, ob jemand wie ich sich überhaupt Core Gamer nennen darf. Per Definition (Technik-Freak sein, sehr viel spielen, hohe Schwierigkeitsgrade bevorzugen, Trophäen/Gamerscore jagen...) bin ich es nicht. Die Hauptaussage soll aber sein: Es ist scheißegal ob Core, Casual oder Haste-nicht-gesehen-Gamer. Uns verbindet alle die Freude am Zocken.
 
Da hast du wohl eine falsche Definition von Core und Casual Gamern im Kopf oder du verwechselst Core mit Hardcore (oder schlimmer noch: du willst die Definition anzweifeln). Schauen wir uns doch mal an, was ein Casual Game ist: Laut Wikipedia zeichnen sich diese Spiele durch ?eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse? aus. Die Zielgruppe will ?eine kurzweilige Unterhaltung ohne langwierige Lernphase?. Die Core Gamer ? wird angedeutet ? suchen ?ein tiefes Eintauchen (Immersion) in möglichst realistische Spielewelten?.

Der Unterschied zwischen den Spielern: Die einen wollen kurzfristige Unterhaltung. Die anderen sind Experten oder Hobby-Zocker. Letztere sehen eher den kulturellen Wert eines Spiels.
Während manche zum Beispiel bei Gelegenheit den neusten Harry-Potter-Film schauen (kommen da noch welche?), rümpft der Cineast darüber die Nase, denn er hat schon weit mehr Filme gesehen und bevorzugt daher ?hochwertigeres?.

Was schon eher zutreffend wäre, ist die Kritik an der Definition, denn eigentlich ist Casual Core und Core ist mehr etwas anderes. Aber da wahrscheinlich die Core-Gruppe bisher noch die wichtigere Klientel darstellt, bleibt sie Core. @.@

PS: Artikel aus bestimmten Ländern kategorisch abzulehnen ist doch doof, gerade wenn sie gut sind wie das iPad.
 
Versuch' doch mal das Augenzwinkern bei den meisten meiner Texte wahrzunehmen. Mir ist völlig schnuppe, ob es profunde wissenschaftliche Ausführungen zur Definition von Core oder Casual gibt. Diese Unterteilung ist mir insgesamt völlig Latte. Siehe dazu meinen letzten Satz an NaturalGenius-San zwei Comments tiefer.

Meine Definition für Core Gamer ist folgende:
Der Core Gamer (oder sogenannte "Hardcore Gamer") gehört einer sehr technik- und spieleaffinen Zielgruppe, die täglich sehr viel Zeit mit Computerspiele verbringt. Der Hardcore Gamer legt oft sehr viel Wert auf einen hohen Schwierigkeitsgrad und auf Herausforderungen; sein Avatar und dessen ständige Verbesserung haben für ihn absolute Priorität.
(Quelle: Spiele-Lexikon)

Daran habe ich mich orientiert, darauf fußt mein Text.

Und außerdem balthier, falls Du wirklich glauben solltest, ich kaufe das iPad aus Gründen des Herstellerlandes nicht, dann ist das ein weiterer Beweis für unsere unterschiedlichen Humor- oder Ironieebenen.
 
Die profunde wissenschaftliche Ausführung hat lediglich mit meiner Ablehnung des Gedankens zu tun, wir alle würden das Zocken gemeinsam haben. Ein euphorischer Euphemismus ist das! Es muss schon unterschieden werden zwischen jenen und denen. Wenn überhaupt alle eins gemeinsam haben, dann dass sie alle dieses Zeugs konsumieren. Allerdings besteht bei den Core-Spielen eher eine Chance der Bildung eines ?besseren Konsumenten?, weil sie sich eben in der Sache auskennen.
Oder anders gesagt: Warum sollte ich Casual gut finden? Weil sie auch zocken? Unsinn.

PS: Dann erkläre mir bitte die Ironie daran.
 
Ich hasse es, Texte erklären zu müssen. Für Dich tue ich das aber gern... :-)

Der ganze Blog ist nicht bockernst zu nehmen:

Ich behaupte steif und fest Core Gamer zu sein, weiß aber, dass ich es nicht bin. Gemäß der Definition erfülle ich keine der genannten Voraussetzungen. Ich bin nicht technikaffin, verbringe nicht extrem viel Zeit mit Zocken, lehne hohe Schwierigkeitsgrade genauso ab, wie Schwanzvergleiche in Sachen Trophäen oder Gamerscore.

Ich kaufe das iPad nicht, weil ich Japan lieb habe und deswegen keine amerikanischen Produkte kaufe... außer Games, Filme, Rasierklingen, die Xbox... Sehr konsequent, der Falconer. ;-)

Nochmal: Core oder Casual ist ein Thema, dass mir völlig Latte ist. Der Blog soll die Absurdität der ganzen Debatte aufzeigen.
 
Hm, es hätte bei diesem Blog wirklich geholfen, wenn du diese Definition irgendwie eingebaut hättest. Denn wie man schon beim Vergleich der Wikipedia-Variante sehen konnte, ist Core kein wirklich klar übersetzbares Wort. Dann würde einem auch eher auffallen, dass der Blog eben nicht in der Art ernst gemeint ist.
Als ich den Blog bis zum Ende gelesen hab, warst du für mich trotzdem Core. Maximal Core mit ein paar Ausnahmen, aber dennoch Core. Vielleicht hättest du auch die Casuals erwähnen müssen, um einen Vergleich zu bieten. Hätte, vielleicht, solltest? wie auch immer: Ich hab es ja kapiert. :D
 
Vor ein paar Tagen ist mir dein Blog während einer ziemlich privaten Sache aufgefallen. :-)
Ich bin schon lange Zocker. Was für Genres ich spiele? Ist eigentlich Egal. Hauptsache der Spielspaß kommt nicht zu kurz. Früher auf der Jagt nach Gamescore und Trophäen. Klar freue ich mich heute auch noch wenn ich mal einen solchen Erfolg erringe.
Aber so wichtig wie früher, ist es mir heute nicht mehr. Werde ich zu langsam zu alt dafür? Nein. Jedenfalls glaube ich das nicht. Ich denke, ich sehe ähnlich so wie Du. Mein letztes Erlebniss, war Mafia II. Ein tolles,atmosphärisches Spiel. Ich habe es genossen die tollen Dialoge,Karaktere, sowie die extrem fesselnde Geschichte zu erleben. Genau wie bei Haevy Rain. Mir ist die Story und die Atmosphäre bzw. der Spielspass heute wichtiger den je.
Ein wirklich toller Blog. 5 Sterne
 
Ich bin semiunprofessionelle Causcore Gamerin aus mittelmäßiger Leidenschaft.

Ich spiele zu selten und schlecht um Hardcoregamerin zu sein, aber ich mag keine Causual Games. Paradox. Wo ist meine Schublade??? *heul*

So...jetzt kommt laut Klischee der Teil wo ich entweder was lustiges schreiben müsste oder den Blog als scheiße bezeichnen tun tu...hab ich aba keine Lust dazu.
Außerdem liest das Kommie eh keiner mehr weil ich viel zu spät dran bin und sowieso is der Blog fein.

Um diesen sinnlosen Kommentar endlich zu beenden, 5 Sternderln und gut is.
 
@d.night: Falsch. Ich habe deinen Post gelesen, und wie Du siehst darauf reagiert.
Wie ich deinem Eintrag entnehmen kann, spielst Du. Aber wenig. Was denn? PC oder Konsole? Barbie auf dem Ponyhof oder Call of Duty? Wenn Du so spielst wie Du schreibst, dann gnade deinem Gegner im Multiplayer Match. ;-)
 
Sehr schön.^^

Ich spiele auf der Xbox 360. Meine Spiele: Mass Effect 1 und 2, Dragon Age, GTA4, RDR, Forza3 und TopSpin3. Also eher "Männerspiele".
Als nächstes kommt aber das "Frauenspiel" schlechthin in die Box. Sims3 *freu*.

Mein Problem. Bei actionlastigen Spielen wie RDR und GTA4 sowie bei Ego Shootern (bei denen besonders) bin ich einfach schlecht und die Spiele sind mir zu schwer bzw. zu frustig. :(
 
Zurück