Courtney Love will Activision verklagen

G

GenX66

Gast
Die Witwe des Nirvana Frontmanns und Gitarristen Kurt Cobain, der sich 1994 das Leben nahm, erwägt den Videospielegiganten Activision zu verklagen.

Quelle:
Courtney Love will gegen Activision klagen - WinFuture.de

Hintergrund der Sache ist, daß man wohl bei Guitar Hero 5 Kurt Cobain als Figur spielen kann und somit auch als Frontsänger für z.B. Bon Jovi Songs einsetzen könnte. Das hätte er zu Lebzeiten höchstwahrscheinlich abgelehnt.

Was sagt ihr dazu?
 
Die Courtney hat ja eh einen an der Waffel ;).

Tja .. keine Ahnung, ob sie in diesem Fall Recht hat.
Was Mr. Cobain dazu meint, werden wir eh nie erfahren. Und ich finde das jetzt nicht so schlimm .. man kann doch froh sein, dass Kurt Cobain nicht in Vergessenheit gerät und Fans jetzt sogar "mit ihm spielen" könnten.
 
Ich bin mir ja jetzt nicht so sicher, aber ist es nicht so, dass wenn ein Spielehersteller ein Spiel herausbringt wo man eindeutig irgendwelche Personen erkennen kann, dass der Hersteller dafür eine Lizens, sprich Erlaubnis haben muss ? Zumindest ist das bei den Fussballgames so und wenns die Lizens nicht gibt, dann gibts halt auch die Mannschaft oder den Spieler im Spiel nicht oder er muss so abgewandelt werden, dass keiner dem Hersteller was kann.
Demnach müsste doch Activision von irgendwem auch die Lizens für Kurt Cobain bekommen haben ? Vielleicht erinnert sich die lovige Blondine nur nicht mehr dran ? :D
 
Ich bin mir ja jetzt nicht so sicher, aber ist es nicht so, dass wenn ein Spielehersteller ein Spiel herausbringt wo man eindeutig irgendwelche Personen erkennen kann, dass der Hersteller dafür eine Lizens, sprich Erlaubnis haben muss ? Zumindest ist das bei den Fussballgames so und wenns die Lizens nicht gibt, dann gibts halt auch die Mannschaft oder den Spieler im Spiel nicht oder er muss so abgewandelt werden, dass keiner dem Hersteller was kann.
Demnach müsste doch Activision von irgendwem auch die Lizens für Kurt Cobain bekommen haben ? Vielleicht erinnert sich die lovige Blondine nur nicht mehr dran ? :D
Die Lizenz war wohl vorhanden, allerdings wurde der Umfang, mit dem man die Figur Cobains im Spiel benutzen kann, wohl von Frau Love unterschätzt. So war ursprünglich nur gestattet, Cobain in Nirvana-Stücken auftreten zu lassen. Daß man die Figur freispielen kann und auch für andere Gruppen bzw. Songs benutzen kann, z.B. Bon Jovi, Elton John, The Rolling Stones usw., stand so nicht im Vertrag. Folglich muß Activision die Kompetenzen überschritten haben.

Ich würde es allerdings auch scheiße finden, wenn ich nach meinem Tod als Spielfigur für Stones-Hits herhalten müßte! :D
 
Zurück