CPU Kauf!

freak87

Benutzer
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo, Ich habe vor mir eine neue CPU für meinen Computer zu holen aber da habe ich noch einige Fragen.

1. Wie finde ich heraus was für einen CPU Sockel ich habe?
2. Muss ich dafür ein BIOS Update durchführen?
3. Da ich nicht so wirklich bei der CPU Auswahl durchblicke, welche CPU könntet ihr mir vorschlagen um alles im Einklang zu bringen?

Habe einen HP mit Windows 7 64bit einer AMD A6-3620 APU 4x2,20GHz, 6GB RAM, und AMD Radeon HD 7570 Grafik

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Der CPU-Sockel hängt aufm Motherboard, sollte also in den entsprechenden Unterlagen stehen...
 
1. Wie finde ich heraus was für einen CPU Sockel ich habe?
Wie day schon sagte, steht so was in den Unterlagen des Mainboards. Da du aber von "einem HP" schreibst, gehe ich mal davon aus, dass es ein Komplettsystem ist und da fehlt so was SEHR oft :( Eine Variante wäre, dass du unter Windows in den System-Eigenschaften nachguckst, welche CPU da aufgeführt wird oder das konstenlose Utility "CPU-Z" benutzt. Die Kennungen der CPUs sind normalerweise identifizierbar und einem bestimmten Sockel zugeordnet (ich weiß leider nicht, ob da inzwischen Ausnahmen gibt, aber normalerweise sind die Namen eindeutig).
2. Muss ich dafür ein BIOS Update durchführen?
Das hängt IMMER vom Mainboard ab! Am besten mal auf der HP-Homepage gucken, ob es ein neueres BIOS gibt und googeln, ob jemand schon mal deine Wunsch-CPU in dem System eingebaut hat. Denke aber immer an die Risiken eines BIOS-Update!
3. Da ich nicht so wirklich bei der CPU Auswahl durchblicke, welche CPU könntet ihr mir vorschlagen um alles im Einklang zu bringen?
Eine mit viel Ghz und vielen Kernen :D Die aktuellen CPUs und Grafikkarten bringen zusammen eigentlich immer einiges an Leistung. Die Generationsunterschiede dürfen einfach nicht ZU groß sein und dann müsste das gehen... Allerdings baue ich nicht so oft neue Systeme zusammen.
 
Zurück