Crysis Demo und Ich

Black 7

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Nach 15 Minuten Wartezeit und nochmal ein paar Minuten Installationszeit obendrauf gelegt hatte sich die Pre-Order-Demo von Crysis auf meinen Rechner gemütlich gemacht. Einige werden sich jetzt denken: Hey ich habe den Eintrag "Gibt's mehr außer nur guter Grafik?" gelesen und da hatte er sich doch sehr negativ über Crysis geäußert. Deswegen will ich Vorneweg sagen, dass ich Crysis nie als schlechtes Spiel abgestempelt habe sondern als doch sehr innovationsarm.

Wie ist es nun wirklich?

Wie steht es nun um Crysis in Wirklichkeit? Nachdem ich mich erstmal im Hauptmenü eingefunden habe (man haben die da ein unendlich langes Intro aus Werbung eingefügt) war mein erster Klick gleich in die Optionen. Ich hatte nie die Hoffnung gehabt dieses Spiel mit voller Grafik usw. spielen zu können, also alles auf niedrig und Auflösung auf 1024*768 und schon lief alles flüssig. Zum Spielstart hat man nun die auswahl aus 4 unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ich habe mir den 2. ausgesucht. Nun saß ich voller Hoffnung vor den Bildschirm und musste mir erstmal ein paar Trailer Videos an tun, die man schon im Internet sehen konnte. Ich wusste nicht ob dies eine art ansporn sein sollte um nochmal den Spieler heiß auf dieses Spiel zu machen oder doch eine ziemlich ärmliche Art des Marketings. Ich hatte schonmal eine Demo gespielt, wo ich nach dem Starten nur mit schönen Trailer Videos zu geschüttet wurde ohne selber spielen zu dürfen. Zum Glück war es letzendlich doch nicht so. Die Art und Weise wie das Tutorial gemacht wurde ist nun über die Zeit sehr abgegriffen. Ich habe die Finger von der Tastenbelegung gelassen und darauf vertraut, dass die Entwickler schon wussten was sie tun, doch das Nachtsichtgerät auf I zu legen war wohl doch nicht der Geistesblitz des Jahrhunderts. Man muss immer auf die Tastatur schauen um es zu aktivieren, in dem Vorführbereich war es zwar nicht von kritischer Notwendigkeit, doch in heißer Action muss ich die Tasten doch schon so beisammen haben, dass ich sie ohne hinzuschauen erreichen kann. Also besser umbelegen. Der Nanosuit muss in der Action immer auf die Situation angepasst werden, doch während du dieses tust kannst du dich weder bewegen noch schießen. Im Tutorial wurde nicht darauf hingewiesen, ob es Schnelltasten für die jeweilige Konfiguration gibt. Überaus nützlich fande ich die frei Modifizierbaren Waffen, somit konnte man sich auf die jeweilige Situation perfekt anpassen. Es gilt wieder, man kann sich weder bewegen noch schießen.

Enemy Spotted

Was macht nun die KI? Die Gegner verhalten sich doch sehr klug. Sie reagieren auf verdächtige Geräusche (meistens), nutzen ihre Umgebung zu ihren Vorteil (fast immer) und agieren in Gruppen. Bei den Geräuschen muss ich eine doch sehr interessante Version schildern. Ich nehme gerade einen gegnerischen Kontrollposten auseinander, Kugeln fliegen und den Krach höhrt man wohl über die halbe Insel hinweg, jeder hat es gehört... Wirklich jeder? Nein, ein kleiner Verstärkungstrupp auf der Klippe überhalb reagiert überhaupt nicht auf die Schüsse. Und wenn ich im Cloak-Mode hinter einen Gegner in die Luft schieße (der Modus wird automatisch Deaktiviert) scheint meine AK (von anderen Gegnern geliehen) anscheinend überhaupt keinen Schall zu erzeugen oder die Typen sind echt schwerhörig. Wie schon oben erwähnt nutzen die Gegner die Umgebung zu ihren Vorteil. Jedenfalls fast immer. So steht einer neben seinen Jeep mit MG und sieht seelenruhig zu wie ich seine Kameraden umniete. Manchmal haben die Gegner auch die Angewohnheit aus der sicheren Deckung heraus aus irgendein Grund mitten ins Schlachtfeld zu laufen und dort stehen zu bleiben. Schön ist, es gibt kaum Einzelgänger, die Gegner versuchen einen zu flankieren und sogar manchmal hinterhalte zu legen. Außerdem untersuchen sie es wenn ein Kollege aufeinmal umfällt. Diejenigen, die FEAR gespielt haben werden ein DejaVu erleben, denn manchmal können die Gegner es nicht aushalten ohne über den nächsten Zaun oder die nächste Schranke rüber zu springen.
Noch eins gilt es zu bemänglen, die Gegner unterscheiden sich nur in ihrer Uniformen, besser gesagt, die Rangabzeichen unterscheiden sich.

Der Anzug mit Charakter

Das Herz des Spiels ist der Nanosuit. Unglaubliche Stärke, Kugelsichere Panzerung, unglaubliche Geschwindigkeit und Unsichtbarkeit. Die super Stärke erlaubt es einen, schwerere Gegenstände zu heben, höher zu springen und man hat sogar die Möglichkeit Gegner zu Packen und sie wegzuschleudern. Hurah, ich schleich mich von hinten ran packe den Kerl und werf ihn wie ne alte Dose einfach weg. Leider erscheint immer das gleiche Modell und egal von wo man den Typen packt, man sieht ihn immer ins Gesicht. In den Videos wurde immer gezeigt wie man die Dächer der Wellblechhütten irgendwie aufriss oder einschlug, in der Demo jedenfalls war nichts davon zu merken. Die anderen Fähigkeiten erklären sich wohl von selbst. Der Nanosuit hat aber nur begrenzt Energie, diese Reduziert sich beim Gebrauch der jeweiligen Superkräfte. So wird beim Einsatz des Sprunges im Stärke Modus was abgezogen oder bei einem Treffer im Schutzmodus. Die Energie regeneriert sich nach dem Abschalten der jeweiligen Kraft von alleine bis man wieder eine Einsetzt. Deine Gesundheit regeneriert sich auch automatisch, der Nanosuit wird wohl dafür sorgen (versuch einer logischen Erklärung).

Waffen und alles was knallt

Die Bewaffnung ist wirklich sehr standard (soweit ich es beurteilen kann). Man startet mit einem Sturmgewehr und einer Pistole. Man kann von Gegnern die Waffen aufsammeln (aber man kann nur zwei Gewehre maximal bei sich tragen). Die Gegner sind, in der Demo, mit AK, Pump und Pistole bewaffnet.
Was mir persönlich fehlte war ein Messer, da der Kolbenschlag sogar im Stärkemodus zu schwach ist um jemanden hinterhältig zu erledigen. Was mir doch sehr positiv aufgefallen ist waren die Betäubungspfeile. Ein Schuss kurz warten und schon schläft der Gegner. Wer auf nummer sicher gehen will sollte aber noch einen Kopfschuss hinterher setzen, da er wieder aufwachen tut.

Unterm Strich

Letzendlich will ich noch einen Hinweis geben, wieso man den Himmel auch Skybox nennt, denn schaut euch in niedrigster Auflösung mal den Himmel an. Die Himmelskuppel ist schön eckig und hat klare Kanten auf denen Texturen aufgetragen sind. Außerdem bin ich mir nun nicht sicher ob es einen Dynamischen Tag-Nacht-Wechsel gibt oder ob es auf der Insel einfach unterschiedliche Zeitzonen gibt. Jedenfalls war es zu Anfang Nacht, es folgte Sonnenaufgang/Morgen, Mittag, Sonnenuntergang/Abend u. Mittag? (Kein Scherz). Außerdem bin ich mir nicht so sicher was Crysis nun sein will, Action-Shooter mit Taktik Elementen oder Taktik-Shooter mit Action Elementen? Jedenfalls gab es passagen wo ich mir wie Serius Sam mit Recoil vorkam. Ich hoffe, dass insbesonders solche kleinen Kanten schnell mit einem Patch behoben werden. Alles in Allem möchte ich sagen, die Demo hat mir doch recht gut gefallen, die Grafik sieht selbst auf niedrigster Stufe recht gut aus und es läuft sogar recht flüssig, ein zwei kleinere Ruckler waren doch drinn. Eines ist jedoch sicher, zum kauf von Crysis hat sie mich nicht angespornt.
 
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