Crysis

G

GenX66

Gast
Hier nochmal ein zurzer Erfahrungsbericht der Xbox 360, nach ca. zwei Stunden Spielzeit:

Die Grafik ist für Xbox-Verältnisse erstaunlich gut. Etwa vergleichbar mit Crysis 2 auf den Konsolen, nur in 1080p (nicht hochskaliert). Sie fällt im Vergleich zur PC Version auf hohem Detaillevel aber deutlich ab. Die Aussage vom Crytek, es sehe auf den Konsolen besser aus als auf dem PC, entpuppt sich sehr schnell als PR-Blabla.

Das Spiel selbst ist rein spielerisch eine 1:1 Umsetzung vom PC, deren Version ich bereits auf "ultra-high" gespielt habe. Man kann die Umgebung komplett zerstören, genau wie bei der PC-Version.
Lediglich die Steuerung wurde ans Gampad angepasst. Das Interface ist auch komplett von der PC Version übernommen worden, aber etwas zu klein geraten. Der Sichtbereich wurde dagegen zu groß gewählt. Das fördert zwar die Übersicht, macht die Gegner aber selbst auf mittlere Entfernung sehr klein.
Auf dem PC funktioniert das prima, da man dort in der Regel nur ca 40 cm vor dem Monitor sitzt und die Maussteuerung prinzipbedingt etwas präziser ist. Von der Couch aus ist das aus 2m Entfernung nicht wirklich optimal. So kommt es vor, dass man teilweise ein ganzes Magazin verballern muss um einen Gegner zu erledigen, weil der vom Visier vollkommen verdeckt wird und man den Gegner quasi durch Sperrfeuer erledigt, bei dem dann irgendeine Kugel zufällig trifft.

Insgesamt merkt man dem Spiel deutlich an, dass es mit recht wenig Aufwand vom PC auf die Konsole portiert wurde.
Trotzdem ist Crysis auch auf der Konsole, dank der Cry Engine 3, ein recht guter Shooter und bei dem durchaus fairen Preis von ca. 20€ allemal einen Blick wert, da man die ungekürzte Singleplayer-Kampagne bekommt.

Das Fehlen eines Multiplayers, oder Crysis Warhead ist zwar schade, aber bei einem reinen Download-Titel mit 4.09 GB auch vorerst verständlich.
 
Ich habe das Spiel zwar schon zigmal auf dem PC durchgespielt, aber lade es gerade für die Xbox. Dass ein MP Part fehlt ist mir eigentlich egal, der hat mir bei Crysis nie gefallen, um Warhead ist es natürlich schon etwas schade.

EDIT: Ich hab jetzt knapp 30 Minuten gespielt. An die PC Version kommt die Xbox Variante allerdings bei weitem nicht ran. Es ist ziemlich ruckelig, alle 20 Sekunden oder weniger ruckelt es ein paar Mal deutlich. Ausserdem ist das Zielen im Visiermodus zu langsam. Stellt man dann die Empfindlichkeit der Sticks höher, ist natürlich auch das Zielen ohne Visier schneller, was nervt. Das sollte man getrennt voneinander einstellen können. Ansonsten ist die Grafik nicht so viel schlechter als auf meinem PC, man merkt aber, dass es eine PC Portierung ist.

Eine Frage habe ich auch noch, und zwar: Wie kann man die Waffen modifizieren? Ich finde dafür einfach keine Funktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich auch noch, und zwar: Wie kann man die Waffen modifizieren? Ich finde dafür einfach keine Funktion...
Du musst das Zubehör im Spielverlauf erst finden. Wenn man dann das Schafschützenvisir gefunden hat, kann man es auch auf die Scar (mit BACK-Taste gedrückt halten) montieren. Wenn man alle Modifikationen an einer Waffe ausprobiert hat, kommt auch der Erfolg von alleine.


Ich war jetzt bei dem Zerstörer im Hafen und für Konsolen-Verhältnisse sah das schon etwas billig aus, wenn man mal die PC-Version in "ultra-high" gespielt hat! :D
Trotzdem ist es ein gutes Spiel und wer Crysis noch nicht kennt, wird es bestimmt mögen. Für die ca. 20€ ist der Umfang wirklich in Ordnung, kann man gar nicht oft genug sagen! Die Erfolge sind auch alle mit etwas Übung schaffbar (1000 GS).
 
Hab es jetzt auch geschafft die Waffen zu modifizieren. Dass man das Zubehör erst finden muss wusste ich schon, hab das Spiel etliche Male auf dem PC durchgespielt, bin nur nicht darauf gekommen die BACK Taste gedrückt zu halten :D
 
Ich bin jetzt fast durch und weiss jetzt auch wieder warum das letzte Drittel des Spiels mir so viel weniger gefallen hat und immer noch tut, als der Rest. Gegen die Aliens zu kämpfen macht einfach nicht halb so viel Spass wie auf der wunderschönen grünen Insel gegen die Nordkoreaner. Es artet immer in hektische Schiessereien aus, beim Rest des Spiels hat gerade das taktische Vorgehen und das Benutzen aller Nanosuit Fähigkeiten so viel Spass gemacht. Wirklich schade, Das ist wohl auch der Grund warum ich Teil 2 soviel schlechter als Teil 1 finde.
 
Das ist für mich auch immer der Grund gewesen, warum Crysis nur durch seine Grafikpracht überzeugen konnte und weniger durch seine spielerischen Vorzüge. Das letzte Drittel des Spiels steht total im Kontrast zur taktischen Vorgehensweise zu Beginn des Spiels und macht Crysis nur zu einem mittelprächtigen Shooter. Da hätte Crytek damals lieber nur einen Militärshooter ohne Aliens machen sollen.
 
Ich finde die technische Umsetzung eigentlich ziemlich gelungen. Läuft auf der 360 flüssiger als Crysis 2 (imo). Das Spiel selbst ist noch immer absolutes Mittelmaß - Crysis 2 hat mir wesentlich besser gefallen.

Bin mal gespannt, ob überhaupt noch Crysis 3 kommt. Man hat bzgl. der Verkaufszahlen von Crysis 2 ja nicht mehr wirklich viel gehört. Und das Gefasel von Crytek, das Free-to-Play die Zukunft ist, lässt nichts gutes erahnen.
 
GenX, kannst du mir sagen wie ich den Zwischenendboss auf dem Deck des Flugzeugträgers klein kriege? Auf dem PC war damals eine Kiste mit unendlich Raketenwerfern. Auf Xbox finde ich allerdings nur 4 oder 5 einzelne, damit bekomme ich das Vieh aber einfach nicht klein. Wie hast du das geschafft? Die TAC-Kanone kann ich ja nicht benutzen.

EDIT: Hat sich schon erledigt, hab einfach alle Raketen die da waren abgefeuert und dann alle Granaten so geworfen, dass sie auf ihm liegen bleiben. Dann war er hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
GenX, kannst du mir sagen wie ich den Zwischenendboss auf dem Deck des Flugzeugträgers klein kriege? Auf dem PC war damals eine Kiste mit unendlich Raketenwerfern. Auf Xbox finde ich allerdings nur 4 oder 5 einzelne, damit bekomme ich das Vieh aber einfach nicht klein. Wie hast du das geschafft? Die TAC-Kanone kann ich ja nicht benutzen.

EDIT: Hat sich schon erledigt, hab einfach alle Raketen die da waren abgefeuert und dann alle Granaten so geworfen, dass sie auf ihm liegen bleiben. Dann war er hinüber.
Ich bin immer wieder unter ihn gelaufen, da wurden immer wieder neue Raketenwerfer gespawned.

Zum Endgegner:
Den fand ich auf der Xbox ähnlich nervig. Ich bin dann hinter den Turm gelaufen, da konnte man sich erholen. Keine Ahnung, ob das so im Spiel vorgesehen war. :ugly:
 
Kurze Frage zu den Erfolgen/Trophäen: Gibt es eine Platin Trophäe oder kann man in diesem Spiel "nur" 100% schaffen?
 
Zurück