Cut oder Uncut - Das ist hier die Frage!

GamerKiwi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.06.2011
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Cut oder Uncut ? Das ist hier die Frage.
Nachdem dieser Blog mit diesem sinnvollem Spruch begonnen hat *Ironie*, kann es ja jetzt losgehen. Es geht mal wieder um die Cut/Uncut Geschichte. Allerdings habe ich nicht vor, über die USK oder PEGI zu meckern. Heute werde ich das ganze mal mit einem anderen Vergleich versuchen: Dead Space 2, Duke Nukem Forever und Homefront / F.3.A.R. (Fear 3). Während der Duke ungeschnitten und ab 18 nach Deutschland kommt (Zitat "Der Duke duldet keine Zensur"), bekommen wir Fear 3 stark gekürzt in die Läden. Zwar ist der Horrorshooter, dem es fast schon an Horror fehlt (ich schweife ab) auch ab 18 erhältlich, jedoch sehen die deutschen Horror Fans kein Blut. Neben dem eben genannten gibt?s jedoch noch viele andere Kürzungen, z.B. können wir deutschen keine Körperteile von Gegnern abtrennen, was zwar nicht soo schlimm ist, jedoch als ein Beispiel ausreicht. Außerdem verschwinden die Leichen nach kurzer Zeit (WTF?!?) Und das bei einem Horror Game! Da ist es praktisch vorprogrammiert, dass die Atmosphäre an manchen Stellen darunter leidet. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber wenn man das dann mit anderen Spielen vergleicht, die bei uns ungeschnitten oder kaum geschnitten erscheinen, ist das teilweise schon verwunderlich. So können wir z.B. das Horrorspiel Dead Space 2 in Deutschland mit Blut spielen. Auch die Shooter Homefront und Duke Nukem Forever sind ungeschnitten erschienen. Woran das liegt weiß die USK wohl selbst nicht. Naja, Geld regiert die Welt. Das sage ich ohne, dass ich der USK etwas vorwerfen will. Jedoch sind deren Entscheidungen schon Teilweise verwunderlich. Warum kommen brutale Spiele wie Duke Nukem ungeschnitten? Das neue Duke Spiel hätte sicher auch mit Kürzungen Spaß gemacht Aber bei Spielen wie F.3.A.R. nagt das ganze Teilweise schon am Spielspaß, warum auch immer mehr Deutsche ihre Spiele im Ausland (Östereich, Polen, etc.) kaufen. Denn dort wird von der PEGI getestet, die nicht so locker mit der Schere spielt. Aber ich wollte ja nicht mit diesem Vergleich kommen. Abschließend bleibt zu sagen, dass es schade ist, dass Fear 3 so stark geschnitten wurde und andere brutale Spiele wie Dead Space oder Duke Nukem Forever bei uns genauso spielbar sind wie in unseren Nachbarländern, obwohl sie mit Gewalt nicht viel milder umgehen als Fear 3. Und bei Fear (Horrorspiel) schlägt das teilweise schon ganzschön auf den Spielspaß.
 
Netter Blog, aber es ist angenehmer mit Absätzen zu lesen... Mach' also mal welche rein. Ach ja, wir können sehen, dass du deinen Blog magst ;)
 
Zurück