Cut - Uncut

Bravia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Dieser Thread ist für alles, was mit Schnittfassungen, Zensur und sonstiger Abänderung von Filmmaterial zu tun hat.

Wenn Ihr Fragen oder Informationen zu alten und aktuellen Filmen habt, dann postet sie einfach hier rein ...

Ich stelle auch gleich mal die erste Frage ...

In einer älteren TV-Ausstrahlung von "The Terminator" bin ich mir ziehmlich sicher gesehen zu haben, wie in der Szene, wo Arni im Waffenladen am Ende auf den Verkäufer schießt, dieser noch zu Boden gefallen ist.

Auf der deutschen und auch auf der UK-Scheibe ist von dieser Sekunde aber nichts mehr zu sehen. Darüber hinaus heißt es auch, dass beide Versionen ungeschnitten sind.

Aber ein Bekannter von mir, mit dem ich den Film damals zusammen angeschaut hatte meint auch diese Szene gesehen zu haben.

Jetzt wollte ich mal Fragen ob vielleicht ein Unteschied zur US-DVD besteht und diese vermisste Einstellung dort evtl. enthalten ist ? Oder exesttiert dies nur auf den älteren VHS-Tapes ?

Schon mal Danke für alle Hinweise !

Euer -Bravia-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
um gleich mal auf deine Frage einzugehen, die deutsche FSK 18 DVD von Terminator ist ungeschnitten.
Über verschiedene Fassungen, Cut und Uncut kann man sich hier sehr gut kundig machen:http://www.ofdb.de , wer dann noch wissen möchte was nun fehlt wird in der Regel hier fündig: http://www.schnittberichte.com/

Ein paar Faustregeln für die verschiedenen Länder und ihre Schnittgewohnheiten:

Deutschland:
eigentlich keine spezielle Vorlieben, es kann aber passieren daß wir wegen anderer Länder auch nur eine Cut Fassung vorgesetzt bekommen. In der Regel ist das dann England oder auch die USA, wenn der Film für die Kinoauswertung auf ein R Rating zurechtgestutzt wurde

England: Szenen mit Springmessern, Butterflys und dergleichen. Kopfnüsse sind bei den Engländern auch nicht gern gesehen.

USA: Gewalt, Blut, alles egal und gerngesehen, aber sobald es im prüden Amerika um nackte haut geht wird schnell die Schere gezückt.
 
Bravia schrieb:
In einer älteren TV-Ausstrahlung von "The Terminator" bin ich mir ziehmlich sicher gesehen zu haben, wie in der Szene, wo Arni im Waffenladen am Ende auf den Verkäufer schießt, dieser noch zu Boden gefallen ist.
Von dieser Sekunde weiß ich ebenfalls nichts! Kann mir aber vorstellen, das das mal wieder ein typisches Suggestions-Ding ist, wie der Klassiker: (ACHTUNG:SPOILER VON SIEBEN)






Man sieht Paltrow´s Kopf in der Kiste bei Sieben!
 
SAB schrieb:
Von dieser Sekunde weiß ich ebenfalls nichts! Kann mir aber vorstellen, das das mal wieder ein typisches Suggestions-Ding ist, wie der Klassiker: (ACHTUNG:SPOILER VON SIEBEN)






Man sieht Paltrow´s Kopf in der Kiste bei Sieben!
Glaub ich auch.... ähnlich wie bei Hannibal mit der Gehirnessszene...

aber ich will bei Terminator heut abend mal schauen... hab ja die Uncut zuhause..
 
SAB schrieb:
Von dieser Sekunde weiß ich ebenfalls nichts! Kann mir aber vorstellen, das das mal wieder ein typisches Suggestions-Ding ist, wie der Klassiker: (ACHTUNG:SPOILER VON SIEBEN)






Man sieht Paltrow´s Kopf in der Kiste bei Sieben!
Einbildung ?
Das bliebe dann wohl nur übrig.
Nur frage ich mich warum mein TV-Genosse das auch gesehen hat (kopfzerbrech) ?
 
War auch der Meinung man sah den Kopf, nach mehrmaligem schauen der verschiedenen DVD's und der Fernsehfassung gestehe ich ein das es nur einbildung gewesen sein kann! Bei Termiantor habe ich auch in Erinnerung, das man bei der VHS Version den Verkäufer sah und das Blut floss!
 
Ich finde geschnittene Versionen nicht gut. Da fehlt dann teilweise der komplette Handlungsfaden, wie beispielsweise bei Blade 1 oder From Dusk Till Dawn. Wie soll ein Film noch Spaß machen wenn der Showdown oder der Anfang fast komplett fehlt.
Keine Macht den Scheren ;)
 
dagokck schrieb:
Ich finde geschnittene Versionen nicht gut. Da fehlt dann teilweise der komplette Handlungsfaden, wie beispielsweise bei Blade 1 oder From Dusk Till Dawn. Wie soll ein Film noch Spaß machen wenn der Showdown oder der Anfang fast komplett fehlt.
Keine Macht den Scheren ;)

Tja, ich glaub mit der Meinung stehst du nicht alleine da;), nur kümmert es die Firmen wenig solange es genügend Ahnungslose gibt die sich den Kram trotzdem kaufen.:autsch:
 
Agent Orange schrieb:
Tja, ich glaub mit der Meinung stehst du nicht alleine da;), nur kümmert es die Firmen wenig solange es genügend Ahnungslose gibt die sich den Kram trotzdem kaufen.:autsch:

Allerdings. Scheint sogar ein richtiges Boom-Geschäft zu sein. Schau mal nach bei Kinowelt, die bringen jetzt so ziemlich jeden bisher ungeschnitten veröffentlichten FSK-18-Titel in einer FSK-16-Version auf den Markt und machen dafür sogar richtig Werbung. Das läuft bestimmt wie geschmiert und jede Menge Ahnungslose werden freudig zugreifen - Ah, endlich...Super!!!:autsch:

Könnte mir auch vorstellen, daß Amazon.de über diese Entwicklung nicht traurig ist, nachdem die einen eigenen 18er Bereich nicht auf die Reihe kriegen.
 
Travis Bickle schrieb:
Schau mal nach bei Kinowelt, die bringen jetzt so ziemlich jeden bisher ungeschnitten veröffentlichten FSK-18-Titel in einer FSK-16-Version auf den Markt und machen dafür sogar richtig Werbung. Das läuft bestimmt wie geschmiert

Teilweise geht es ja auch nicht anders,z.b.Die Rambo Box ist indiziert,ergo dürfen die da gar keine Werbung für machen.

Aber inzwischen ist es doch schon viel besser geworden als zu VHS Zeiten,da gab es nur eine geschnittene Version und den Rest musste man sich im Ausland besorgen.

Erinnere mich noch wie ich verzweifelt eine ungeschnittene Highlander Version gesucht habe.
 
Was ich auch nicht verstehe, es gibt bisher noch keine Ungeschnittene Version von ConAir! Was da geschnitten wurde, das sieht man heute schon bei Filmen, die ab 16 sind. :autsch:
 
Pretender schrieb:
Was ich auch nicht verstehe, es gibt bisher noch keine Ungeschnittene Version von ConAir! Was da geschnitten wurde, das sieht man heute schon bei Filmen, die ab 16 sind. :autsch:

Aber es gibt doch eine Uncut Version von dem Film! Kann man bei emunio.de bekommen! Kostet wohl noch über 20 Okken!
 
Bravia schrieb:
Dieser Thread ist für alles, was mit Schnittfassungen, Zensur und sonstiger Abänderung von Filmmaterial zu tun hat.

Wenn Ihr Fragen oder Informationen zu alten und aktuellen Filmen habt, dann postet sie einfach hier rein ...

Ich stelle auch gleich mal die erste Frage ...

In einer älteren TV-Ausstrahlung von "The Terminator" bin ich mir ziehmlich sicher gesehen zu haben, wie in der Szene, wo Arni im Waffenladen am Ende auf den Verkäufer schießt, dieser noch zu Boden gefallen ist.

Auf der deutschen und auch auf der UK-Scheibe ist von dieser Sekunde aber nichts mehr zu sehen. Darüber hinaus heißt es auch, dass beide Versionen ungeschnitten sind.

Aber ein Bekannter von mir, mit dem ich den Film damals zusammen angeschaut hatte meint auch diese Szene gesehen zu haben.

Jetzt wollte ich mal Fragen ob vielleicht ein Unteschied zur US-DVD besteht und diese vermisste Einstellung dort evtl. enthalten ist ? Oder exesttiert dies nur auf den älteren VHS-Tapes ?

Schon mal Danke für alle Hinweise !

Euer -Bravia-
Vom Treminator 1 gibt es eine Special Edition ist ab 18 Jahen freigegeben, da ist die Scene zu sehen! Da sieht man auch wie der die 3 Punks ferig macht, oder sich seine Augen selbst operiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Constantine schrieb:
Aber es gibt doch eine Uncut Version von dem Film! Kann man bei emunio.de bekommen! Kostet wohl noch über 20 Okken!

Da ich so nichts gefunden habe ist der wohl ab 18 Freigegeben... armes Deutschland
 
Pretender schrieb:
Da ich so nichts gefunden habe ist der wohl ab 18 Freigegeben... armes Deutschland


ob der jetzt OOP ist weiss ich nicht,hab ihn lange nicht gesehen.

Aber vielleicht mal in der videothek deines vertrauens nachfragen ob die ihn haben.

klick mal in meiner Signatur auf "meine Sammlung" Nr 47,das ist er
 
Hätte mir heut beinah die Amaray von THE DESCENT geholt, da die für 9.99 EUR im Karstadt gab. Ich dacht erst das wär die gleiche Version wie die Steelbox. Erkannte dann aber an der Kasse noch das FSK 16 Schild, ging noch mal zurück zur Steelbox und stellte fest, das die FSK 16 um 2 Minuten geschnitten ist. Nun muss ich halt warten bis die Steelbox billiger...wird. Aber nochmal Glück gehabt.
 
FGTH1308 schrieb:
ob der jetzt OOP ist weiss ich nicht,hab ihn lange nicht gesehen.

Aber vielleicht mal in der videothek deines vertrauens nachfragen ob die ihn haben.

klick mal in meiner Signatur auf "meine Sammlung" Nr 47,das ist er

Kleine Frage, was bedeutet OOP?

Die Idee mit der Videothrk ist gar nicht mal schlecht, hab damals auch Blade 1 Uncut auf diesem Wege bekommen ...warum bin ich nicht darauf gekommen...?
Naja, besten Dank für diese Idee!!!:hoch:
 
Zurück