Cynamite 2.0 – Neuigkeiten

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Da ich des öfteren schon hörte, dass sich angeblich seit dem Release von 2.0 kaum was geändert hätte, beschloss ich, einfach mal einen Thread auf zu machen, der alles Neue rund um 2.0 übersichtlich dokumentiert. So manche News kann man ja übersehen, bzw. werden kleine Neuerungen gar nicht wahr genommen. Das ganze soll natürlich dazu dienen, dass ihr auch die Vorzüge von 2.0 erlebt. Denn was man nicht kennt, kann man schwerlich nutzen. :ugly:

Folgende Liste enthält fast alle neuen Funktionen und Verbesserungen durch den Release von Cynamite 2.0:
· keine Pop-Ups bei Bewertungen
· Kommentare direkt unter den News mit ein- und ausklappbaren Posts, die man zudem bewerten kann
· neues AJAX-basiertes Kommentar-System für Blogkommentare etc. (AJAX = ohne Aufrufen neuer Seite Daten tauschen, Inhalte verändern – ergo bessere, schnellere Dynamik)
· keine Weiterleitungsseiten, wie z.B. nach Clubpostings
· neues, zeitgemäßes Design
· Drop-Down-Menüs für die Navigationen
· neue Navigationsleiste mit allen Community-Funktionen
· jede wichtige Seite ist von überall mit einem Klick erreichbar
· Heat-Meter für Artikel mit entsprechenden Tabellen
· besseres, komfortableres CMS, dass die Einführung neuer Funktionen erleichtert
· neue Redaktionsmodule (Teaser mit Videoplayer, selbst gestaltete Teaser, zuletzt kommentiere Artikel, uvm.)
· automatische Verlinkung des Hauptprodukts im Artikel zur Produktseite
· schnelleres Laden von vormals langsamen Funktionen, wie die Freundesliste
· On-/Offline-Anzeige bei Freunden in der Freundesliste
· breiterer Content
· zentriertes Layout
· Sortierung der News lässt sich einstellen (Liste mit/ohne Bilder, aktuelle oder heiße)
· Community- und Trackerbox, beide einklappbar
· Tag-Cloud
· neue Galerien
· Fan-werden-Feature
· Weiterempfehlen-Feature für Social Networks
· Community-Highlights werden regelmäßiger getauscht
· Standard-Suche findet auch Leser/User
· Spiele-Datenbank sortierbar nach Datum, Grad und Wertung
· Artikel-Archiv mit Kalender-Auswahl auf der rechten Spalte
· Blätter-Funktion im Heft-Archiv

Zu diesen kommen regelmäßig neue Funktionen und Verbesserungen hinzu, die in folgender Liste dokumentiert werden:
??.0?. Profil-Rangliste
Neue Rangliste für die am besten bewerteten Profile

??.0?. Verwandte Spiele
Anzeige verwandter Spiele/Vorgänger in der rechten Spalte bei Artikeln/Produktseiten

??.0?. Schlagwörter bei Artikeln
die Schlagwörter des Artikels werden unten vor dem Kommtar-Bereich ausgegeben und verlinken auf die Übersichtsseite für das jew. Tag

09.05. Videoportal

Neues Videoportal für Cynamite in Kooperation mit Gamereport (News)

14.06. Cynamite-Chat
Offizieller IRC-Chat für Cynamite ist nun online (News)

??.06. Navigation ergänzt
Links zum Chat der grauen Querleiste und der Community-Dropdownbar hinzugefügt

23.06. Film-Archiv
Alle Film-Threads im DVD, HD & Blu-ray-Forum werden nun im Film-Archiv dokumentiert

15.07. iPhone-/iPad-Bereich
Für iPhone und iPad gibt es nun einen eigenen Bereich (News)

18.07. Bewertungsdurchschnitt ablesbar
Bewertungsdurchschnitt nach dem Komma lässt sich nun überall ablesen (einfach Cursor über Sterne halten, Hilfetext zeigt Zahl an)

24.07.2010 „Gefällt mir“-Funktion von Facebook
Auf Artikel- und Produktseiten findet sich der „Gefällt mir“-Button von Facebook

??.07. „Jetzt bei Amazon kaufen“-Funktion
Auf Artikel- und Produktseiten findet sich ebenso in der rechten Spalte ein „Jetzt bei Amazon kaufen“-Link

30.07. Navigation ergänzt
Link zum Hütchenspiel der grauen Querleiste und der Community-Dropdownbar hinzugefügt

04.08. iPhone-/iPad-Bereich mit Hintergrund + Farbe
Der iPhone- und iPad-Bereich hat nun eine Farbe (Dunkelgrau) und ein Hintergrundbild (dass sich sehr vom Rest der Website unterscheidet)

12.08. „Neu für mich“-Einträge optimiert
In der Community-Box bei „Neu für mich“ wird jetzt auch der entsprechende Clubname angezeigt, wenn man einen User verfolgt und dieser einen Eintrag in einem Club-Journal hinterlässt. Der Clubname wurde bisher nur bei Einträgen zu verfolgten Clubs angezeigt.

17.08. Power-User-Liste jetzt wöchtenlich
Die Power-User-Liste zeigt ab sofort die Punktzahlen der letzten sieben Tage

18.08. „Letzter Besuch“-Eintrag gefixt

Die Angabe „Letzter Besuch“ wird jetzt an allen Stellen korrekt ermittelt. Bei vielen Usern war zuvor immer ein „-“, nun sieht man dort das letzte Login-Datum.

23.08. „Hall of Fame“-Liste
Die Liste zeigt eine erweiterte User-Top100-Liste sortiert nach Gesamtpunktzahl. Wie vorgeschlagen werden nur aktive User in dieser Liste geführt, wobei der Aktivitäts-Zeitraum bei sechs Monaten liegt.

27.08. Menü-Leiste scrollt mit + „Neu für mich“-Spalte verbessert
In der „Neu für mich“-Spalte werden BBCode-Tags (, [b] etc.) aus den Teaser-Texten e...igkeiten-teil-2-a.html"] [I]Nächste Liste[/I]

Archiv-Links:
Neue Funktionen & Bugfixes 2008, Teil 1
Neue Funktionen & Bugfixes 2007, Teil 2
Neue Funktionen & Bugfixes 2007, Teil 1
Neue Funktionen & Bugfixes 2006
 
Zuletzt bearbeitet:
As anzeigungsthema aller relavanten Änderungen halte ich es ebenfalls für äußerst Sinnvoll das man weiß was sich getan hat. :hoch:
 
Schön, dass das Hütchenspiel jetzt in der grauen Taskleiste steht. Das erhöht die Chancengleichheit bei den Punktejägern weil jetzt nicht mehr nur ein paar Eingeweihte zocken.
Das Hütchenspiel war aber nie so mein Fall. Es ist... sagen wir: nett. :ugly:
 
PS: Ich hoffe, der Thread ist irgendwie sinnvoll. :ugly:
Auf jeden Fall klasse! Solche Update-Thread gabs ja früher auch von mir, aus Zeitgründen konnte ich das in letzter Zeit nicht mehr pflegen. Zum Launch von 2.0 gabs zwar noch ein paar mehr neue Features und Änderungen, aber die meisten hast Du schon genannt :)

Würde noch empfehlen, die Updates in diesem Thread nicht nur als neuen Beitrag, sondern auch als Eintrag im Ursprungs-Beitrag einzufügen, dort jeweils mit Datum versehen. So hat man gleich im ersten Beitrag alle Updates auf einen Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde noch empfehlen, die Updates in diesem Thread nicht nur als neuen Beitrag, sondern auch als Eintrag im Ursprungs-Beitrag einzufügen, dort jeweils mit Datum versehen. So hat man gleich im ersten Beitrag alle Updates auf einen Blick.
Good idea, ich nehme dann aber zunächst das Datum vom Post; das genaue Datum kann man, wenn man pingelig ist, ja immer noch ändern.

Edit: Okay, hab es nachgebessert. Bei einigen wusste ich nicht genau, wann. Na ja, egal.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflistung, balthier! :hoch:

PS: Vielleicht könntest du das Thema wie Tobias früher gestalten. Das war etwas übersichtlicher.
 
Hab ich gemacht.^^ Edit: Okay, hab die 2.0-Features auch mal gelistet.
Tobi schrieb:
Zum Launch von 2.0 gabs zwar noch ein paar mehr neue Features und Änderungen, aber die meisten hast Du schon genannt
Welche?^^ Vllt. kann man das zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, woher weißt Du noch die ganzen Termine für die Änderungen?

Okay, hab es nachgebessert. Bei einigen wusste ich nicht genau, wann. Na ja, egal.^^
Der Chat-Link in der Navigation wurde auf jeden Fall relativ kurz nachdem der Chat eingeführt wurde hinzugefügt, nicht erst als das Hütchenspiel in die Navigation kam.

Die Rangliste mit den besten Profilen kam nicht zum 2.0-Launch, erst ein paar Wochen später.

Die Tag-Cloud kann im Prinzip überall erscheinen, nicht nur auf der Starsteite. Solche Module können die Redakteure überall einbauen; gibts auch schon an diversen Stellen (Stichwort besseres CMS).

Welche?^^ Vllt. kann man das zusammenfassen.
z.B. dass Blog-Kommentare jetzt komplett AJAX-basiert sind, d.h. man kann einen Blog-Kommentar abschicken und der erscheint dann direkt an der Stelle des Formulars, ohne dass die Seite neu geladen werden muss. Also so wie bei der Kommentar-Funktion direkt in Artikeln.

Bei einigen Community-Funktionen gab es früher auch Bestätigungs-/Weiterleitungs-Seiten nach einer Aktion, die habe ich entfernt (bin grad nicht sicher ob alle), man landet direkt auf der Ergebnisseite.

Die Like-Funktion von Facebook für Produkte wurde auf Artikel- und Produktseiten vor ein paar Wochen eingebaut.

Der "Jetzt bei Amazon ab xxx kaufen"-Link in der rechten Spalte kam erst vor kurzem dazu.

Das Schlagwörter-/Tag-System für Artikel wurde auch erst später eingeführt, die Schlagwörter des Artikels werden unten vor dem Kommtar-Bereich ausgegeben und verlinken auf die Übersichtsseite für das jew. Tag.

Anzeige verwandter Spiele/Vorgänger in der rechten Spalte bei Artikeln/Produktseiten kam auch erst später dazu.

Beim Launch auch neu: Mit der Standard-Suche konnte man zusätzlich nach Lesern/Usern suchen.

Generell gab es mit 2.0 viele neue redaktionelle Module (Kästen in Übersichts- und Produktseiten in linker oder rechter Spalte), die es vorher nicht gab, z.B. die heißesten (PC, PS3, etc.-)Spiele, blätterbare Galerien, Teaser mit Video-Player, meist gewählte Suchbegriffe, Erscheinungstermine mit Amazon-Links (die Links kamen erst später dazu), aktuelle Artikel für einen bestimmen Artikel-Typ (aktuelle News, Tests etc.), zuletzt kommentierte Artikel, komplett per HTML selbst gestaltete Teaser sind möglich etc.

Die Spiele- und Produkt-Datenbank lässt sich seit 2.0-Launch gezielt nach Plattformen und Genres gefiltert auflisten. Dortige Sortierfunktion nach Datum, Grad und Wertung gabs vorher auch nicht. Das Blättern zu älteren Einträgen in diesen Listen kam erst später dazu.

Das Hauptprodukt (Spiel, Film etc.), das mit dem jew. Artikel verknüpft ist, wird seit kurzem automatisch bei allen Vorkommnissen im Fließtext des Artikels mit der jew. Produktseite verlinkt.

Redakteure können seit einiger Zeit automatisiert Amazon-Links und seit kurzem auch Teaser auf das aktuelle Heft in Artikel einbauen.

Zum Launch hat sich auch das Artikel-Archiv geändert, u.a. kam in der rechten Spalte eine Jahr/Monat/Tag-Auswahl dazu.

Im Heft-Archiv kam zum Launch eine Blätter-Funktion dazu.

keine Pop-Ups bei Bewertungen von Gästebüchern, Blogs, Clubs
Das betraf alle Bewertungen in der Community, also auch noch Avatare, Sammlungen und Profile.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, woher weißt Du noch die ganzen Termine für die Änderungen?
Ich hab einfach die nagelneue, super funktionierende Suchfunktion genutzt. :D:hoch:
Einige Neuerungen hatte ich damals auch sofort, als ich sie sah, im Beta-Forum gepostet. Einige Posts waren mir in Erinnerung, also hab ich sie gesucht und das Datum kopiert. Muss allerdings nicht haargenau auf den Tag stimmen.
Bei einigen neuen Einträgen weiß ich aber auch kein Datum. An den Like-Button konnte ich mich erinnern, weil ich dazu auch etwas gepostet hatte.^^
Mehr fällt mir im Moment nicht ein ;)
Hab’s im Groben übernommen. thx
 
Clubname in Community-Box

Kleine Verbesserung: In der Community-Box bei "Neu für mich" wird jetzt auch der entsprechende Clubname angezeigt, wenn man einen User verfolgt und dieser einen Eintrag in einem Club-Journal hinterlässt. Der Clubname wurde bisher nur bei Einträgen zu verfolgten Clubs angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Power-User-Liste jetzt wöchentlich

Die Power-User-Liste zeigt wie angekündigt ab sofort die Punktzahlen der letzten sieben Tage. Sehr interessante Liste wie ich finde :)

Die angekündigte All-Time-Liste folgt noch.
 
Die neue Power-User-Liste ist echt klasse! Endlich mal eine gerechte Sache. GenX = Platz 30, Level 30. :D:hoch:
An welchem Wochentag wird die eigentlich aktualisiert?
 
Ich finde ebenfalls die neue Power-User-Liste super, denn bei der alten waren viele User die nicht mehr aktiv sind und jetzt hat jeder eine Chance auf die Liste zukommen.
 
Ich möchte mal gern Schandmauls Gesicht sehen, wenn er auf die Liste schaut LOL

So, und das ganze dann für ALLE Ranglisten please xDD

*erster Post upgedatet*
 
hm...

...ok, ist schon ne schöne sache und ein kleiner motivationsschub für alle aktiven user,
allerdings könnte man dann auch noch ne monatsliste machen, dann dürften alle zufrieden sein.

aber die all time liste muss unbedingt noch folgen und das sollte auch nicht zu lange dauern.
schön wäre es, wenn man doch noch eine lösung finden würde für die user, die sich hier mal angemeldet haben und nie wieder aktiv waren...weg damit.
oder die user die hier schon ein jahr oder länger nicht mehr aktiv waren, ne kurze mitteilung mit ner frist und dann raus damit.
karteileichen braucht kein mensch.
lg
rak66
 
Die neue Liste sieht super aus!
Es ist schön mal ein anderes Gesicht an der Spitze zu sehen :)
 
Zurück