Cynamite-Podcast 106: Ist das PlayStation Move Top oder Flop? Plus: Kopierschutzopfer, Oscars und Matti!

LOOOOL, das Ende ging so ab. Die ganze (lange) Zeit über durchaus interessantes Geplauder über Games und auf einmal fängt Thomas an, in den letzten Minuten über irgendein verwesenden Wal zu sprechen mit rausschwillenden Gedärmen und Leuten, die da irgendwie reingehen. LOL, ich hab mich abgefeiert. Und dann das Schlusswort von Domi LOL. Du brauchst keinen Logopäden, Thomas, du solltest vielleicht nicht so schnell und hastig reden, aber ich finde das gar nicht schlimm. Ich höre da immer so eine Begeisterung raus, das finde ich eigentlich ganz toll. :D

Und ein Wort zu Matti: Der kann ruhig öfter in den Podcast. Ich finde, er hat eine angenehme, sympathische Stimme, die man gern hört. Die Ideen, die er einbringt, sind ja auch immer ganz interessant, wie die Verbindung von Move und 3D. Das ist mir eigentlich sofort aufgefallen und hab schon mit den Fingern gezuckt, weil ich es hier kommentieren wollte.^^ Aber Matti hat auch dran gedacht. Interessanter Aspekt, auch wenn man bedenkt, was es insgesamt für technische Möglichkeiten gibt: 3 Bildschirme für Panorama-Sicht, 5.1 Surround-Sound, Ambilight von Philips… dazu noch 3D und die Bewegungssteuerung. Und es geht noch weiter: Fügt man Online-Gaming hinzu und damit auch Headsets, die ja die eigene Sprache ins Spiel einbinden, haben wir eigentlich die perfekte virtuelle, reale Welt geschaffen. :D
Wenn dann noch die Controller abgeschafft werden (Natal) und 3D-Brillen auch nicht mehr nötig sind, ist der Einstieg in diese Welt noch leichter. Ich frag mich, wie man das noch steigern kann.^^

Bezüglich der Grafik-geilen Hardcore-Gamer, der unzufrieden sein würden, wenn es die PS3 noch bis 2012 oder so gibt: Es gibt ein Gerät, dass diese befriedigen kann. Der PC ;)

Ja, was gab es noch, der Podcast war ja diesmal wirklich überfüllt. ^^
Auf jeden Fall bin ich (mal wieder) gespannt auf das Heft. Anscheinend gibt es ja doch kein Railroad Tycoon 2010 :(… Aber was soll’s, dafür eben Mafia 2^^

Oscarverleihung: Also Dom, wenn das die d.night hören würde… :rolleyes::D

Nochmal Move: Mal von Thema weg, die Dinger sehen albern aus :D

Joa, ich hoffe, dass ich nichts vergessen hab :D Auf jeden Fall super Podcast! Ich finde es toll, dass ihr nicht den Fehler macht und über schon längst bekannte Themen quatscht, sondern wirklich über Dinge, die man nicht in schriftlicher Form rüberbringen kann oder vorfindet. Einfach weiter so: Diskussionen über aktuelle Dinge, Skandale usw. und nebenbei mal lustige Geschichten, perfekt :)

PS: Was hatte Matti nun gesagt? :D Hab mir nicht die Mühe gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr interessanter Podcast, great job! Mir haben vor allem Dominics Argumente zu dem "Normalo-Käufer" im Media Markt gefallen, da ich der gleichen Meinung bin. Wie soll dieser Erfahren, was er zu tun hat, wenn das Spiel nicht funktioniert oder warum genau eine Verbindung zum Spieleserver zwingend ist?
Weiter so… :):hoch:

Bezüglich der Grafik-geilen Hardcore-Gamer, der unzufrieden sein würden, wenn es die PS3 noch bis 2012 oder so gibt: Es gibt ein Gerät, dass diese befriedigen kann. Der PC ;)
Leider liegt der Hauptaugenmerk der Entwickler/Hersteller bei den HD-Konsolen, sodass PC-Spiele fast gleich aussehen wie die Konsolenversion. Extra Kosten für eine bessere PC-Version haben sie leider nicht mehr (so oft; Ausnahmen gibt es).

Leider liegt der Hauptaugenmerk der Entwickler/Hersteller bei den HD-Konsolen, sodass PC-Spiele fast gleich aussehen wie die Konsolenversion. Extra Kosten für eine bessere PC-Version haben sie leider nicht mehr (so oft; Ausnahmen gibt es).
So sieht die Lage im Moment aus! Wenn aber in 5 Jahren immer noch die PS3 und 360 auf dem Markt sind (was unwahrscheinlich ist, aber ums zu veranschaulichen), dann werden sicher wieder viele auf den PC überschwappen. War das nicht sogar immer so? Dass am Ende jeder Generation die PC-Spiele besser werden? kA^^

Aber ich denke eher, das Problem liegt in der Finanzierung. Die optisch aufwendigen Spiele von heute sind wesentlich zeitaufwendiger und teurer, als früher. Es muss sich für den Entwickler schon lohnen, so ein Spiel zu produzieren. Und ich glaube nicht, dass die Hardcore-Gruppe so groß ist, dass sie allein die Entwickler nähren kann. Selbst dann nicht, wenn die Entwickler jährlich neue Spiele rausbringen (wie Call of Duty). Da ist irgendwann eine Grenze, denke ich mal. Oder es kommt irgendeine technische Neuheit, die die Entwicklungszeit verkürzt.^^

Toller PC. Ich denke Move wird eher floppen. Leute haben sich ne PS3 gekauft, um keinen Kasual Mist zu bekommen und nun sieht man schon erste Games auf Gametrailers von Sony, die sowas von Kasual sind. Wenn ich sowas hätte haben wollen, dann hätte ich mir eine Wii gekauft.

Ich könnte mir vorstellen es klappt,wenn die Preise günstig sind,denn die Wii spiele sind extrem Partytauglich und ich bräuchte mir keine Wii zukaufen,wie gesagt der Preis entscheidet, Nintendo Verlangt ca 40€ Wiimote und 20€ Nunchuk, das ist und wäre auch für Sony, viel zu teuer ;)

Wiedermal toller Podcast und tolle Bilder von euch.
Und Matti viel spaß bei der Games Aktuell.:D

Willkommen Matti! Dein Einstand im Podcast hat mir gut gefallen. Dein Finnisch habe ich nicht verstehen können, aber daß der einzige, der im Podcast Hochdeutsch spricht ein Finne ist, finde ich irgendwie witzig :D
Frage zum Abo-Newsletter: gibts den jetz schon oder kommt der noch? Habe die GA heut bekommen aber keinen Newsletter.

Toller PC. Ich denke Move wird eher floppen. Leute haben sich ne PS3 gekauft, um keinen Kasual Mist zu bekommen und nun sieht man schon erste Games auf Gametrailers von Sony, die sowas von Kasual sind. Wenn ich sowas hätte haben wollen, dann hätte ich mir eine Wii gekauft.
Ich glaube auch nicht das es die Wii im Casual-Bereich vom Trohn stoßen kann, aber ein totaler Flopp wird es bestimmt auch nicht. Hauptsache ist nur das Sony sich jetzt nicht nurnoch auf die Casual-Spieler konzentriert.

Klasse Podcast

Ist ja mal wieder richtig gelungen der Podcast. Muss ehrlich zugeben das dass am Anfang immer etwas an mir vorbei gegangen ist, aber jetzt freue ich mich auf jeden weiteren. Finde das auch nicht schlimm wenn die etwas länger sind.

:hoch:

Starker Podcast, mit sehr vielen guten Themen. Matti schlägt super ein. Der spricht ja völlig ohne Akzent. Respekt!:hoch:

Zurück