Dominic… Dominic… Du wagst es, den klügsten, humorvollsten, höflichsten und charmantesten Menschen, den dieses Land in den letzten 100 Jahren hervorgebracht hat, nicht überragend toll zu finden? DU UNGLÄUBIGER!!!
Loriot ist einzigartig und zeitlos. Wenn im Freundeskreis mal keine Stimmung aufkommen mag… Ein paar Mal Loriot zitieren und die Sache kommt ins Rollen. Manch bescheuerte Alltagssituationen lassen sich für mich nur bewältigen, indem ich die Loriot-Brille aufsetze und die Absurdität des menschlichen Miteinanders erkenne.
Kein anderer hat kommunikationsgestörte Zustände so dermaßen bloß gestellt, wie Loriot. Das „Aneinander-vorbei-Reden“ erlebt jeder von uns täglich. Man kann das Ganze auch bestens auf Internet-Foren umlegen. Was da teilweise für (ernst gemeinte) lustige Diskussionen entstehen… Loriot Live!
Ach ja… Loriot mit Otto zu vergleichen, kommt einer Gotteslästerung nahe. Und ich habe wirklich gar nichts gegen Otto.
Mir ist natürlich klar, dass man über Humor eigentlich nicht streiten kann. Jeder Jeck ist anders und was lustig ist, entscheidet noch jeder für sich selbst. Zudem muss man wohl, auch wenn das ultra-hochnäsig klingt, für den Loriotschen Witz eine gewisse Grundintelligenz bzw. –menschenkenntnis mitbringen. Auch, dass er so manchen Jugendlichen heutzutage, aufgrund des Alters seiner Werke, nur schwer erreicht, ist logisch. Sein Humor haut einem ja nicht in die Fresse und hat auch keine wirklichen Pointen. Ich fühle mich nur angestachelt, wenn Menschen, die ich für ziemlich klaräugig halte (z.B. Dominic) Loriot so anders interpretieren, als er es verdient hat.
Kann man meinen Ausführungen eigentlich entnehmen, dass ich für ein Loriot-Special bin? Also: Ich bin dafür!
Über meinen langen Erguss zu dem Thema hier würde Loriot sich übrigens bestimmt gut lustig machen. Zurecht.
Schade, dass er wohl nur sehr selten auf Cynamite unterwegs ist…