Daddelgangster 6 - We all love retro?

MirdochWurst

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
In der nunmehr sechsten Ausgabe von Daddelgangster geht es in die Vergangenheit. Ich werde versuchen dem Phänomen auf den Grund zu gehen, weshalb so viele von uns alte Spiele zocken und sie teilweise sogar den modernen Blockbustern vorziehen. Leben wir in der Vergangenheit oder war damals wirklich einfach alles besser?

Es war einmal im Jahre 1992 ein verregneter Mittwoch im September. Genauer, es war der 24. September 1992. An diesem Tag sollte ein Spiel erscheinen, welches bis heute von zehntausenden gespielt wird. Wie ein unglaublich wertvolles Erbstück wird es von einer Generation zur nächsten weitergereicht und von jedem neuen Familienmitglied gespielt. Es war ein Spiel, welches etwas hatte, was zu damaliger und vor allem in heutiger Zeit kaum mehr ein Spiel besitzt: Liebe. Doch dies allein reichte nicht im dieses Spiel in die Hall of Fame, ach was rede ich, in den Olymp der Videospiele aufzunehmen. Es war die Musik, die Geschichte, der Held, der Umfang ? ja einfach alles was dieses Spiel zu dem gemacht hat, was es auch heute, 18 Jahre später immer noch ist: ein Klassiker. Ja, ich spreche von Zelda: A Link to the past.

Dieses Spiel schafft es einfach, sich in das Herz eines jeden Gamers zu bohren und das so tief wie ein GTA IV niemals kommen wird.
Aber es ist nur ein Klassiker aus "der guten, alten Zeit" des SNES. Da waren ja auch noch Titel wie Chrono Trigger, Super Mario Bros. oder Secret of Mana. Diese Liste könnte ich ewig erweitern und auch durch andere Konsolen wie das Sega Master System oder das Nintendo 64 ergänzen, aber ich will den Blog nicht zu lang gestalten und außerdem hat wohl jeder von euch seinen eigenen Lieblingsklassiker. Aber warum spielen wir überhaupt das ganze alte Zeug? Ich meine, heute sehen Spiele tausendmal besser aus, haben bessere Storys, coolere Action und den geileren Soundtrack. Naja, ich glaube auf diese wirklich gute Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort, denn jeder hat seine eigenen Gründe diese alten Schinken regelmäßig zu entstauben. Aus diesem Grund kann ich auch nur aus meiner Sicht der Dinge sprechen.
Meine Zeit mit Videospielen begann mit der Ära des Nintendo 64. Ich spielte Games wie Ocarina of Time, Super Mario 64, Wave Race und Banjoo Kazooi. Damals nahm ich Spiele ganz anders auf, denn ich hatte schlichtweg noch keine Erfahrung, sprich keinen Vergleich zu anderen Spielen. Außerdem habe ich mir damals meine Spiele noch nicht selbst rausgesucht, ich musste also spielen was auf den Tisch kam. Nun, dass was mir da serviert wurde liebte ich und in meinem Kopf wurden diese ganzen Spiele unter der Abteilung "Epic Moments" gespeichert und dort für immer konserviert, denn es waren meine ersten Spiele und die sind nun mal immer etwas ganz besonderes.

Deshalb ist Banjoo Kazooi für mich eines der tollsten Spiele aller Zeiten, während andere schon gar nicht mehr wissen wer der Bär und der Vogel überhaupt sind. Ocarina of Time habe ich durchgespielt als ich noch nicht einmal lesen konnte ? musste ich in einer Unterhaltung etwas anwählen fragte ich meine Eltern was ich anklicken soll. Dieses Spiel steht selbstverständlich ebenfalls unter "Epic Moments", aber diesmal auch weil es wirklich eines der wohl besten Spiele aller Zeiten ist! Super Mario 64 ist auch noch so ein Fall. Hier musste ich zum Glück nicht lesen können ;) . Ich liebe dieses Spiel und werde es für immer im Kopf mit mir tragen, vor allem das einmalige Himmelslevel in dem man auf einem fliegenden Teppich davonflog. Just epic.
Diese Aufzählung könnte ich noch Stunden weiterführen, über jeden einzelnen Moment schreiben der mir in Erinnerung geblieben ist und noch viele andere Spiele aufzählen die meine Kindheit, wenn nicht gar mein ganzes Leben geprägt haben, aber es wird langsam Zeit den Blog zu einem Ende zu führen. Zum Schluss versuche ich einmal die Frage, wieso die meisten von uns Retro lieben, in nur einem Satz zu beantworten.

Wir alle hatten einmal unsere ersten Schritte in der Welt der Videospiele und zum ersten mal das Gefühl, tun und lassen zu können was man will und dieses Gefühl ist eben etwas ganz besonderes gewesen. Je nachdem welche Spiele unsere ersten waren, haben wir alle auch eine andere Definition von Retro, denn wer wie ich mit dem N64 begonnen hat, für den ist "Ocarina of Time" Retro und wer mit dem legendären SNES begonnen hat, für den ist wohl "A Link to the past" Retro. Für manche ist auch beides Retro und andere wiederum wollen gar nichts mit diesem alten Käse zu tun haben.

Auch wenn das jetzt mehr als ein Satz war, hoffe ich, dass es hat euch Spaß gemacht hat und ihr euch ein wenig an eure Anfänge zurückerinnert fühlt. Mich würde es übrigens brennend interessieren was für euch das wahre Retro ist. Wo fängt für euch Retro an? Beim SNES? Beim N64? Oder gar schon bei der PS2?

Bis nächste Woche,

MirdochWurst.
 
Zurück