Daddelgangster 7 ? Sozialismus

MirdochWurst

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Wir Gamer sind, wie ja alle wissen, keine besonders kontaktfreudigen Menschen. In dem sogenannten "Real Life" sind wir ja fast nie anwesend und wenn doch, dann nur um zu Essen oder zu Trinken. Freunde haben wir höchsten bei Facebook und anderen Menschen folgen wir nur bei Twitter. Aber da wir den ganzen Tag spielen, können wir in diesen sozialen Netzwerken eh nie online sein, weshalb man dieses Argument auch wieder vergessen kann. Dank vielen, selbstverständlich zutreffenden, Klischees weis nahezu jeder Erdenbürger dass es bei uns Gamern keine sozialm? keine sozialn? keinen Sozialismus, oder wie das heißt gibt.

Ihr wisst ja, dass ich in dieser Blogreihe mit Vorurteilen aufräume, die uns Gamer so umgeben und eines der bekanntesten ist heute dran: unser Mangel an Kontaktfähigkeit gegenüber anderen humanen Wesen. Viele Unwissende denken ja wirklich, dass wir verwahrloste Kellerkinder sind und höchstens rauskommen um ein neues Spiel zu kaufen. Ohne Frage - sie haben Recht. Wir sitzen den ganzen Tag vor der Glotze und wenn wir mal nicht vor der Glotze hängen, zocken wir am Rechner. Tageslicht ist für uns genau so schädlich wie für Vampire und fremde Menschen meiden wir mehr als vergammelte Pizza. Es ist kein Wunder, dass wir nicht mit anderen Menschen kommunizieren können denn es ist für einen echten Nerd verdammt hart andere Lebewesen anzusprechen. Da ist ja schon mal das Problem des Themas. Über was außer Games soll man sprechen? Filme? Fernsehen? Biersorten? Speedcubetechniken? Die meisten reagieren auf solche Themen allergisch und drehen sich weg. Findet man doch mal jemanden, der auf einen Film wie "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" reagiert und damit etwas anzufangen weiß, entwickelt sich dennoch kein richtiges Gespräch, denn meist sprechen echte Nerds auf einer anderen Ebene ? einem ganz anderen Level: dem Nerdlevel.

Da wird nicht mehr festgestellt, dass der Film gut ist ? nein ? da wird plötzlich auf die schlechte Synchro eingegangen und die Meinung über den Regisseur und all seinen anderen Filmen abgegeben. Nerds können nur mit Nerds reden und nicht auf diese normale Gesprächsebene "hochklettern". Ihr wollt ein Beispiel? Schaut euch den oben genannten Film an (schon wieder vergessen? Dr. Kawashima hilft!), denn darin kommt ein unglaublich typisches Beispiel einer Nerd-Anmache vor, wie sie täglich wenn nicht gar stündlich irgendwo auf diesem Planeten vorkommt. Ich sage nur soviel: der Hauptcharakter Scott Pilgrim versucht sich an die Frau seiner Träume ranzumachen, indem er über Pacam spricht. Ihr könnt euch ja denken dass das eher minderproduktiv war. Auf jeden Fall ist diese Anmache wie aus dem echten Leben gegriffen (das ist kein Angriff auf den Film ? der ist verdammt geil!)! Aber man sollte sagen, dass dies ja noch eine vergleichsweise gelungene Konversation war! In Deutsch haben wir einmal gelernt, dass der Sprechende, also der Sender, Informationen mit einem bestimmten Code verschlüsselt und an den Zuhörer, also dem Empfänger, sendet. Dieser entschlüsselt den ganzen Mist dann wieder, in der Hoffnung denselben Code wie der Sender zu haben. Normalerweise klappt dies einwandfrei, aber wir Gamer, wir haben einen anderen Code ? einen nerdigen Code. "Glückwunsch" heißt bei uns "GZ!!!", "Was zum?" heißt "WTF?!" und lachen können wir auch nicht richtig, wir drücken unsere Freude durch ein schlichtes "lol" aus. Je nach Spiel werden dann die wichtigen restlichen Vokabeln ebenfalls geändert und die unwichtigen gelöscht. Wie muss es für einen Normaldenkenden sein, wenn er folgendermaßen angesprochen wird: "OMG. Need heal! WTF?!" Das muss schon merkwürdig sein. Das ist fast so als würde uns jemand ansprechen und sagen: "Oh mein Gott. Ich benötige dringend einen Arzt! Was war das bitte?" Eine merkwürdige Sprache haben diese normalen Menschen.
Ein weiteres kommunikatives Problem der Gamerschaft ist die extremistische Schüchternheit. Wir trauen uns nicht einmal unsere Mutter anzusprechen ? sie könnte sich ja in Darth Vader verwandeln und plötzlich feststellen dass sie in Wirklichkeit unser Vater ist. Doch es liegt nicht nur daran, das hinter jeder Person dieser Welt Chuck Norris. lauern könnte, sondern auch an der Ausstrahlung des weiblichen Geschlechts (Ok, das gilt jetzt mal nur für Männer, aber weibliche Gamer gibt es eh nicht ? ihre Existenz ist die größte Lüge nach dem bekannten Satz "niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen").

Wir männlichen Nerds kommen ja, wie wir alle wissen, nie aus der eigenen Wohnung raus und hatten nur einmal (bei unserer Geburt) Kontakt mit einem Menschen. Seit dem sitzen wir vorm Rechner. Das hat die Folge, dass wir bei einem Kontakt mit weiblichen Wesen schlicht unseren Kopf ausschalten, falls wir einen haben. Das ist quasi so, als würden kleine Zombies an unserem Gehirn nagen. Ich habe das einmal auf einem (liebevoll gestalteten) Bild dargestellt. Paint lässt grüßen. Oh man, wir Gamer können uns einfach nicht normal verständigen!

Was bleibt übrig, nach diesen 771 Wörtern? Gamer haben normales Deutsch verlernt und es durch eine eigene Sprache ersetzt, die NUR wir sprechen, wir können nicht auf andere Humanismen (Klugscheißerwort, ich habe keine Ahnung ob es das wirklich gibt!) zugehen und bei den männlichen Nerds hackt spätestens bei dem Kontakt mit diesen sogenannten "Frauen" der Teil des Gehirns ab, der für Sprache zuständig ist. Wenn wir ein Gehirn haben ? falls nicht entweicht nur Luft aus dem Kopf.
Wie sieht denn jetzt aber die echte Wahrheit aus? Kurz gesagt, alles da oben ist totaler Bullshit. Wir können genauso Reden wie jeder andere auch und sind bei weiten nicht die verschlossenen Kellerkinder, wie leider noch einige da draußen denken. Ja, es gibt auch Ausnahmen, aber die sind in der Unterzahl und selbst die sprechen noch eine normale Sprache und kommen öfter als einmal im Monat raus. Wir sind Menschen wie ihr ? also ihr "normalen" da Draußen, stempelt uns nicht ab und nehmt uns wie wir sind ? nerdig, aber auch irgendwie etwas liebevoll.

Bis zum nächsten Mal,

MirdochWurst.
 
Mir gefallen deine Bilder! Also die selbst gemachten da mit weißen Hintergrund; den Stil solltest du durchhalten, der ist echt perfekt und passt zu deiner Reihe. Ich finde ihn sehr inspirierend; werde ihn vielleicht auch mal in Projekten anwenden. Skizzen oder Zeichnungen von Kindern waren bisher ja schöne und vor allem sehr interessante Mittel, etwas frischen Wind in die Welt der Illustration zu bekommen. Manch Designer benutzt dann absichtlich auch noch Times New Roman oder Arial (primitive Standard-Schriften, die eigentlich total gemieden werden im Design) ? tu ich manchmal auch. Einfach, um Regeln zu brechen. Aber auf einfache Paint-Zeichnungen bin ich noch nicht gekommen. Würde mich echt mal interessieren, wie einer meiner Profs auf sowas reagieren würde. Ich MUSS es einfach mal ausprobieren!!! xD Danke für die Inspiration!

Was den Inhalt anbelangt: Ja, das Klischee, es trifft nicht auf jeden, aber auf manche zu. Allzu generalisierend will ich darüber nicht urteilen. Ich bezweifle auch, dass es so viele Menschen gibt, die wirklich derart stigmatisierend denken. Gamer sind doch inzwischen in die Gesellschaft ?integriert?, sofern sie wirklich nicht den Klischees entsprechen, die du hier aufzählst.

Eine Sache wäre noch zu erwähnen: LOL, ROFL, WTF usw. sind afaik keine Begriffe von Gamer-Nerds, sondern von Internet-Nerds. Nicht jeder Gamer weiß was mit 4chan anzufangen; obwohl sicher viele dort Gamer sind. Ich finde die Unterscheidung wichtig, weil beide Freak-Sorten ihre eigenen Extreme haben. Die Internetkultur hat ihre Eigenarten (eben die genannten Abkürzungen oder Memes) und die Gameskultur ebenso (Fanboys z.B.). ?All your base belong to us? wäre ein Meme, dass in beiden Kulturen vorkäme; hier berühren sie sich, aber für mich gehört der Spruch zum Internet, weil er hier einfach gehyped wurde. Anders ist es mit MMOs; Leeroy Jenkins dürfte eher ein Gamer-Meme sein.^^ Ach was, ist ja auch egal. Ich finde es jedenfalls lustig und interessant.^^ Die Freaks tun viel, um uns zu unterhalten. In 50 Jahren wird man sich an sie erinnern. xD

Blog: Ganz gut, nette kleine Gags drin. Der Typ heißt übrigens Chuck Norris.^^
 
Ach ja: Bewerten tu ich nicht, mach ich eig auch nur selten.^^ Die 4 Sterne da unten stammen also net von mir. xD Soll nicht der EIndruck entstehen haha xD
 
Naja...is ganz witzig. Iwie fehlt mir...keine Ahnung. Ich zitiere mal einen großen...oder kleinen...auf jeden Fall sehr gelben Zeitgenossen:

Dein Blog ist great, aba der is imo nicht lollig genug für a Joke-Blog, IMO!

Is jetzt natürlich sehr subjektiv. Also gibts für die Schreibe und die Mühe 5 Sternderln.
 
Ich hab kein Bock auf Bölog 2. Ich mag Sequels sowieso nicht, das weißt du. :P
 
Ich will auch gar keinen Bölog Teil 2. Nur was in dem Stil. ;D
Fun Blog Balthi Style halt.^^

Trotzdem fand ich das Zitat passend...iwie.
 
Zurück