Daddelgangster - Als die Pixel das Laufen lernten

MirdochWurst

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Daddelgangster - Als die Pixel das Laufen lernten
Es war einmal vor sehr, sehr langer Zeit als die Kinder noch auf den Straßen spielten und Briefe noch mit Hand geschrieben wurden. Lang ist sie her, die Zeit ohne Internet, ohne E-Mail und ohne Twitter. War es damals schöner? Vielleicht. Auf jeden Fall nicht einfacher. Doch warum ist es heute alles anders? Warum spielen die Kinder nicht mehr Räuber und Schandarm sonder GTA? Weil eines Tages ein Professor etwas programmierte was man heute wohl als Ursuppe bezeichnen kann. "OXO" oder auch Tic-Tac-Toe. Das erste Videospiel mit einem Namen.

Das OXO das erste Videospiel (mit Namen, davor gab es bereits ein anderes, dies blieb aber namenlos) war wissen heute nur sehr wenige. Die meisten glauben es sei "Pong" gewesen, doch das war "nur" das erste Spiel mit kommerziellem Erfolg. Erfolg mit einem viereckigen Ball und zwei Strichen? Ja, so sah sie aus diese Ursuppe, denn damals gab es noch keine DX11-Grafikkarten. Damals gab es nur schwarz-weißen Pixelbrei. Zu dieser Zeit benötigte man noch keine Spielwelt so groß wie das Saarland, keine tausende Quests für ein Rollenspiel und keine zwei Grafikkarten für ein Spiel. Es reichte ein weißes Pixel das sich bewegte um tausende Menschen zu unterhalten. Heute sagt man zu weißen Pixels höchstens noch Grafikfehler. Doch zu diesem Zeitpunkt konnten diese viereckigen Dinger auf dem Bildschirm noch lange nicht laufen. Wenn überhaupt, waren sie gerade dabei, das Krabbeln zu erlernen. Laufen, das kam erst viel, viel später. So richtig erst mit dem weltbekannten "Space Invaders". Denn mit diesem Titel hatten sich Konsolen endgültig in den Haushalten etabliert. Mann musste nicht mehr in die Spielhallen rennen und dort sein Kleingeld in den Automaten zu werfen, nein, jetzt konnte man in den Laden rennen und sein Papiergeld ausgeben. Und das taten viele. So viele, dass "Space Invaders" wirklich DAS wichtigste Spiel der Geschichte ist, denn nur durch diesen Erfolg wurden andere Firmen in die Branche gelockt. Übrigens, Atari, was diesen Erfolg verbuchen konnte, musste später seine Konsolensparte aufgeben und zwar wegen "E.T.". Aber dazu irgendwann später.

"Space Invaders", "Pacman" und auch "OXO" sind und bleiben die wichtigsten Spiele der Geschichte. Sie bilden bis heute die Grundbasis für alles was EA und Co. verbocken. Was wäre die Welt ohne Videospielhelden? Danke für diese Bereicherung, du kleiner, gelber Ball. Wo wären wir ohne Konsolen? Ohne "Space Invaders" gäbe es heute keine Flamewars in den Foren der Welt. Danke dafür. Und zu guter letzt OXO. Danke, dass es dich gibt, auch wenn es zehnmilliardeneintausenddreihundertundsechzig mal leichter gewesen wäre das ganze mit einem Stift auf Papier zu malen als es zu Programmieren. Danke du Videospielursuppe.
Hochachtungsvoll,
dein MirdochWurst.
 
Ja,wie SarahKreuz31 schon erwähnte,
bitte Screenhots.Sind doch ganz leicht
aufzutreiben.Wo liegt da das Problem?

Ansonsten ist der Blog ziemlich gut.
Ich habe nur selten etwas von OXO
gehört,was vielleicht daran liegt,das
ich noch so jung bin.

Ein Bild hast du ja in deinem Blog
verfasst.Wenn man sich dieses
Bild genauer anschaut,entdeckt man,
das dort der Schriftzug "Daddelgangster"
eingrafiert war.Also musst du dieses
Bild entworfen haben.Ich muss sagen,
das Bild sieht gar nicht mal so schlecht
aus.Respekt!
 
Zurück