Daddelgangster ? Eine kleine Einführung

MirdochWurst

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Daddelgangster ? Eine kleine Einführung

Dass es das Wort Daddelgangster nicht gibt liegt wohl primär daran dass ich es mir gerade ausgedacht habe. Dem zufolge hat dieses Wort bisher auch genau null Bedeutungen. Bisher, weil die erste nun hier als eine Art Weltpremiere definiert wird. Daddelgangster ist ein von mir geschriebener Blog in dem ich es mir zur Aufgabe setze die Kultur der Spieler, das Leben eines Zockers und die Gründe fürs Daddeln denen näher zu bringen, die wenig mit Games zu tun haben. Die anderen lesen es bitte auch ;)
Den Namen "Daddelgangster" habe ich dabei bewusst gewählt, denn Daddeln ist ein Wort welches immer mehr in der berühmten Versenkung zu verschwinden droht. Die genaue Definition dieses Wortes laut dem Duden ist: "am Spielautomaten spielen.". Kurz und knapp wird dort zusammengefasst was heute die Lieblingsbeschäftigung von Millionen Menschen ist. Denn im weitreichenden Sinne sind ja auch Konsolen und Computer Spielautomaten, denn es sind Automaten mit denen man spielt.

Der zweite Teil dieses Wortes, Gangster, bezieht sich auf Menschen die Verbrechen begehen. Manch einer kennt diese auch als Verbrecher. Hättet ihr nicht gedacht, oder? Ich habe dies so gewählt, weil in unserer Gesellschaft, vor allem im Fernsehen, das Spielen oder eben auch Daddeln als schlichtes Verbrechen abgetan wird. Sicherlich ist dies etwas übertrieben, aber tun das nicht die Macher unseres Fernsehens auch? Computerspiele werden dort als Gewaltherd bezeichnet. Dumm würden sie machen und Dick, oder wie Deutschlands bekanntester Spielefeind, Pof. Dr. Pfeiffer zu sagen pflegt: "Zu viel Medienkonsum macht Kinder dick, krank, dumm und traurig."
Provokant soll er eben ein wenig sein, dieser Name. Aber keine Angst, es ist nicht wieder einer dieser Ansammlungen zum Thema "Killerspiele". Stattdessen geht es mir eher darum klar zu machen wie das Leben eines Gamers ist und warum die Kultur des Zockens eine ganz besondere ist. Ich werde auf Fragen eingehen die sich im laufe des Daddelgangsterlebens stellen. Fragen nach dem Sinn von Computerspielen, nach ihrem Ursprung und auch nach ihrer Zukunft. Ich werde versuchen dabei so zu schreiben dass der Leser kein krasser Gamingnerd sein muss. Vielmehr möchte ich dass gerade die Leute diese gesammelten Werke lesen, die mit diesem Thema wenig am Hut haben, um ihnen klar zu machen dass Leute wie ich eben nicht den ganzen Tag vorm Rechner sitzen und sozial völlig Abstumpfen. Aber die lesen das ja eh nicht...
Bis hierhin klingt das alles, mehr oder weniger, nach harter Kost, was es wohl auch ist. Aber ich gebe mir Mühe den Lesern auch ein kleines Schmunzeln ins Gesicht zu pressen, also humorvoll und dennoch anspruchsvoll zu schreiben. Würde ich dies nicht tun, wären die Leser wohl bereits nach dem ersten richtigen Beitrag geflüchtet und der Blog würde schnell wieder dahin zurückgehen wo er auch hergekommen ist: aus dem Nichts. Ob ich dies aber auch schaffe, das ist eine andere Sache, denn mein Humor ist nicht des Lesers Humor. Aber man sollte keine ausschließlich mit Witzen gefüllten Texte erwarten. Naja, ihr wisst schon was ich damit meine. Und falls nicht dann solltet ihr mal nachschauen ob ihr gerade schlaft. Falls ja würde ich mir Gedanken machen.
Nun, wo das Inhaltliche so gut wie vollständig geklärt ist komme ich nun zu den nackten Fakten. Wann, wo und wie oft kommt der Mist denn raus? Zunächst zu dem Punkt "wann". Jede Woche Freitag. Also ich versuche es zumindest ;) Das "wo" lässt sich mit einem einfachen hier und das "wie oft" mit einem "keine Ahnung" beantworten. Also freut euch schon mal auf nächste Woche Freitag.
Bis dahin,

MirdochWurst

PS @ Word: Wieso kennst du das Wort "Gaming" nicht, aber dafür das Wort "Daddelgangsterleben"? Irgendwie unlogisch, da es Gaming immerhin nicht nur als schönes Paradebeispiel für englische Anglizismen die Germanisten in den Wahnsinn treibern, sondern auch als kleine Gemeinde in Niederösterreich.
Ach und als kleiner Zusatz kommt heute auch gleich die erste "richtige Ausgabe". Und ich weis das heute nicht Freitag ist!
 
Zurück