Dad's Dead - Sie sollten auf Ihre Tochter hören.

Multimediator

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Werbegag oder ernst gemeinter Film?
Dieser Frage wollte ich auf den Grund gehen als ich mir heute die gratis DVD angeschaut habe.

Vorgeschichte:
Seit einigen Wochen wirbt Media Markt Österreich im Fernsehen, Radio und Zeitungen für einen Film, den es im Media Markt gratis, solange der Vorrat reicht, geben wird. Diese sehr kurzen Einblendungen enthielten meist nicht viel mehr Information als den Erscheinungstermin (8.11.06) und den Titel Dad's Dead.
Letzte Woche hieß es dann: "Leider vergriffen aber kommt noch einmal am 14. November." Eigentlich haben mich erst diese Werbungen wirklich neugierig gemacht, und so habe ich mir heute ein Gratisexemplar organisiert.

Zum Film:
Es handelt sich tatsächlich um einen, wenn auch mit 37 Minuten etwas kurzen, Spielfilm, dessen Handlung zum Großteil in einem Media Markt spielt. Auf der Packung wird behauptet, es handle sich um einen Thriller. Ich würde den Film aber eher im Psycho-Horrorschocker Genre ansiedeln. Parallelen zu Filmen wie The Ring kann man nicht abstreiten.
Die Story beginnt in etwa so: Eine etwas zerrüttete Familie braucht dringend einen neuen Fernseher, und so begibt sich der arbeitslose Vater samt Tochter zum nächsten Media Markt. Doch die Tochter interessiert sich viel mehr für das Spiel Dad's Dead. Das meint der Vater sei jedoch für ein Kind in ihrem Alter noch nicht geeignet. Ab da verschwimmt Realität und Fiktion. Die Tochter geht im Media Markt verloren und taucht auch nach mehrstündiger Suche nicht mehr auf. Zunächst vermuten alle eine Entführung. Doch als der Vater dann spät Abends einen Fernseher geliefert bekommt, den er gar nicht gekauft hat und darin seine Tochter im geschlossenen Media Markt sieht, beginnt der richtig mysteriöse Teil des Films.

Das Bild, der Schnitt und die visuellen Effekte sind für eine solche Produktion ganz ordentlich. Sogar ein Stunt hat es in den Film geschafft.
Leider ist der Ton nicht in Dolby Digital 5.1 abgemischt, aber trotzdem man muss nicht ganz auf Raumklang verzichten. Obwohl auf der Packung nichts davon zu lesen ist, sind im Dolby Sorround Modus deutliche Effekte aus den rückwärtigen Lautsprechern auszumachen.

Die Extras fallen mit dem schon aus der Werbung bekannten Trailer und einem Musikvideo eher spärlich aus.

Fazit:
Durchaus unterhaltsamer Kurzfilm, der seine Finanzierung in den Schauplätzen und durch Product Placement regelrecht zelebriert.
Spielfilm: Thriller
Laufzeit: ca. 37 min
Sprache: Deutsch
Tonformat: 2 Kanal (Dolby Surround)
Bildformat: 16:9
Extras: Trailer, Musikvideo von Naca7
FSK: Nicht freigegeben unter 16 Jahren

Drehbuch: David Schalko
Regie: Christopher Schier
Konzept: Agenturprojekt 42

Produziert von: Superfilm und Media Markt
Erschienen bei: Acute

Weiter Infos, Trailer usw. im Web: www.dadsdead.at
 
Zurück