1. Nun, das Leveln an sich ist nicht so unterhaltsam gestaltet wie beim vermeintlichen Klassenprimus WoW. Das Leveln dauert lange und ohne 2. Account mit Bot ist es alleine eine Tortur. Da die Regenerationsphasen in DAoC trotz einiger Neuerungen doch deutlich laenger sind als in WoW, die Klassen sind idR spezifischer und nicht solche allroundler wie bei WoW. So kann z.B. der Heiler des Reiches Midgard ohne andere eigentlich garnichts machen bzw. nur bedingt, weil die Klasse einfach zu defensiv ausgelegt ist.
Und das Leveln dauert alleine dementsprechend laenger als bei WoW. In der Gruppe macht es hingegen sehr viel Laune und man kann auch sehr schnell voran kommen. Wenn Du also schon jemanden da kennst kann der Dich zur Not sogar "powerleveln". Was ich persoenlich nicht machen wuerde, a) lernt man so nicht wirklich alle Besonderheiten seines Chars und b) es einfach totlangweilig ist fuer den der gepowerlevelt wird.
Auch im highlevel-Bereich haengt die benoetigte Zeit doch stark von den eigenen gesetzten Zielen ab. Man kann auch mit wenigen Stunden am Tag was machen, nur alleine geht auch hier nicht mehr viel ab Level 50.
2. Hier kommt es stark darauf an wo man spielt. Es gibt sogenannte Classic-Server, auf welchen eines der bisher erschienen Addons (Trials of Atlantis - ToA) deaktiviert ist. Auf diesen Servern beschraenkt sich das Farmen auf bestimmte Bosse in und ausserhalbt von Dungeons (bei den vor 2 Jahren hinzugekommen instanzierten Dungeons aehnlich wie in WoW kenne ich mich nicht so aus). Auf den normalen Servern (egal ob RPG, PvP oder normal) ist ToA hingegen aktiviert und eins kann ich Dir sagen. Dieses Addon ist ein Zeitkiller wenn man darin voran kommen moechte. Man kann/muss dann seinen Char in sogenannten MasterLeveln (10 an der Zahl) voran bringen welches bedeutet das man fuer jeden MasterLevel 10 Pruefungen bestehen muss. Je nach Pruefung geht das alleine, mit ein paar Mann oder nur im Raid (bis 200 Mann sind in DAoC in einem Raid moeglich

fuer die ML Pruefungen reichen aber idR so 20-40 Leute je nach Herausforderung). Durch diese Masterlevel kann man nicht zu verachtende Zusatzfaehigkeiten erlangen (und bekommt teils richtig herausfordernde Aufgaben und schoene Szenarien vor die Nase). Zusaetzlich gibt es mit dem Addon ToA noch Artefakte. Welches magische Items sind welche ebenfalls "gelevelt" werden koennen (auch 10 Level). Diese Artefakte muss man erst einmal bekommen (teilweise durch bestimmte Aufgaben, durch farmen bestimmter Mobs oder einfach bei Spielerhaendlern kaufen), wenn man es gekauft hat muss man erst noch das zu dem Artefakt gehoerige "Encounter" (meistens das toeten des Mobs der dieses Artefakt auch droppen kann) erledigt haben. Dann gehoert zu jedem Artefakt eine Sammlung von 3 Schriftrollen, wovon jede Einzelne entweder bei Spielerhaendlern (soweit vorhanden natuerlich) gekauft werden kann oder erfarmt werden muessen. Hat man alle drei Schriftrollen, das Artefakt und das jeweilige Encounter erledigt kann man das Artefakt aktivieren. Erst durch die Aktivierung ist das Artefakt nutzbar und wird an den aktuellen Besitzer (Char) gebunden. Dann ist das Artefakt (egal ob Waffe, Ruestungsteil oder Schmuck) erst Level 1 und nicht sonderlich stark. Erst durch das "leveln" des Artefaktes erlangt es zusaetzliche Bonis und Faehigkeiten (passive und/oder aktive). Wenn man mit eigentlich sehr guter Ausruestung gegen jemanden antritt welcher ein paar Level 10 Artefakte mit sich bringt kann man genauso gut gleich Selbstmord begehen. Daher die Classic-Server, da ToA doch fuer viele ein Grund war mit DAoC aufzuhoeren bzw. es einfach unglaublich viele Beschwerden deswegen gab. An ToA wurde zwar seit dem Release vor ueber 2 Jahren viel geschraubt, optimiert und vereinfacht, sehr Zeitintensiv bleibt das ganze aber immer noch (gibt ja doch genug den sowas gefaellt, aehnlich wie in WoW). Dank immerhin mittlerweile 4 kommerzieller und 2 kostenloser Addons gibt es aber gewiss genug zu entdecken und "abzufarmen" wenn man auf sowas wert legt. Wenn man Geld hat und/oder gute Handwerker kennt kann man sich auch sehr maechtige Waffen/Ruestungsteile herstellen lassen und dann innerhalb bestimmter Grenzen nach Lust und Laune mit Bonis "verzaubern" bzw. dank Alchemie auch noch weiter aufwerten lassen. (der handwerkliche Part ist leider spielerisch nicht sonderlich gehaltvoll, aber auch nicht so aufwendig wie bei WoW, dafuer aber "teuer" und unglaublich zeitaufwendig)
3. Also wenn man mit sympathischen Leuten zusammenspielt die halbwegs wissen was sie tuen ist es schon ausgesprochen Unterhaltsam. Die Gruppen bestehen in DAoC aus 8 Mann, der Raid kann bis zu 200 Spielern fassen. Im Raid sieht man im Gegensatz zu WoW nur die eigene Gruppe auf dem Bildschirm, alle anderen muss man sich muehsam herausklicken

was aber bei einem normal organisierten Raid nicht wirklcih ein Problem ist (den MainTank oder die MainTank kann man man ja auch per Macro auswaehlen, als Heiler z.B.).
also es gibt fuer jeden Levelbereich eigentlich immer mindestens 2 Dungeons die man besuchen kann. Diese muss man zwar durch ein Portal erreichen, die Dungeons an sich sind allerdings nicht instanziert. Also man trifft dort auch auf andere Spielergruppen. das dritte Addon Catacombs spielt z.B. komplett unterirdisch. Zusaetzlich gibt es immer mal Tueren in den Dungeons die in Instanzen fuehren, wo man einen XP Bonus bekommt und ungestoert vor sich hin metzeln kann (die Instanzen habe ich mir aber noch nie wirklich angeschaut in DAoC, daher kann ich da keine naeheren Informationen zu geben).
Der PvP Teil ist der Herz des Spiels. Hier RvR genannt, da es den Kampf zwischen den 3 Reichen (Realm) Albion, Hibernia und Midgard wiederspiegeln soll. Bevor man Level 50 ist sollte man aber lieber auf einen, der immer 5 Level umfassenden Battlegrounds zurueckgreifen. Diese sind deutlich kompakter und bieten Leuten wie mir immer kurzweile Action und jede menge Spass. Als Beispiel treibe ich mich in dem Battleground von Level 35-39 meistens rum, welcher Molvik heisst. Durch diese Battlegrounds kann man von Level 1-49 erste Erfahrungen sammeln im Kampf gegen die anderen Reiche, bevor es dann in den normalen Grenzgebieten richtig los geht. Dort, zumindest solange man keine Stealtherklasse spielt, sollte man Soloaktionen lieber vermeiden. Die Gruppe machts. Dafuer kann man dann teilweise sehr weitlaeufige Belagerungen erleben, wo Kataulte und Trebuchet's aufgebaut werden, Rammen zum Tor einer Burg oder Turm rollen... das ist fuer mich das groesste was ich je Online erleben durfte. Nur fuer mich, da ich mich meisst in Molvik mit meinen Level 39 Chars rumtreibe eben alles etwas kleiner. Der Kampf in den Grenzgebieten ist zudem deutlich Zeitaufwendiger als die kurzen Schamuetzel in den uebersichtlichen Battlegrounds. Ich finde hier bekommt jeder der an sowas Gefallen findet was geboten, fuer ganz hartgesottene gibt es ja auch noch die (wie ich finde nicht sonderlich empfehlenswerten PvP Server)
wie auch immer schau es Dir auf jeden Fall erstmal an. trotz allem feintuining und Veraenderungen im Laufe der Zeit merkt man DAoC doch das hoehere Alter an. WoW ist deutlich eingaengiger, hat Vorteile wie den XP Bonus bei laengerer Inaktivitaet, ein viel besseres Interface und das bessere Questsystem (wobei mich allerdings die Geschichten rund um Midgard mehr ansprechen und damit auch die Questbeschreibungen in DAoC als die in WoW), die aktuellere Grafikengine (DAoC hat zwar immer wieder updates erfahren in dieser Richtung, aber trotz teilweise wunderschoen detaillierter Texturen sieht man nicht nur an den Animationen das das doch eine Generation vorher war als das Spiel veroeffentlicht wurde). WoW hat schon viele Vorteile, aber mich hat es trotzdem wieder zu DAoC zurueck gezogen, die Langzeitmotivation ist da fuer mich einfach deutlich hoeher
hoffe ich konnte Dir zumindest ein wenig weiter helfen
anonsten einfach Fragen
von der US Version (da spiele ich seit 2001) gibt es hier eine Trial Version welche man 14 Tage antesten kann
http://www.darkageofcamelot.com/downloads/
ob es sowas fuer die europaeische, deutsche Version gibt ist mir nicht bekannt.
http://www.camelot-europe.com/de/
ein sich schon sehr auf das naechste Addon Labyrinth of the Minotaur freuender
Jefferson
PS: falls Du vielleicht etwas vertrauteres probieren moechtest. Archlord startet bald und wird fuer WoW Spieler viel bekanntes bieten, aber auch viel neues. Auf jeden bestimmt einen Blick wert