falls Du da mal reinschnuppern solltest, sollte Dir eins aber klar sein: Das Spiel ist im Kern schon ueber 7 Jahre alt!
sprich, selbst wenn Mythic in den letzten 3-4 Jahren viel geaendert hat, es wird nie die Zugaenglichkeit und die Klasse eines WoW UIs haben, trotz XML basiertem UI Einfuehrung vor einigen Jahren.
Das ganze spielt sich ungleich traeger, man ist staerker auf andere Spieler angewiesen, braucht einen Zweitaccount fuer einen Bot (*) oder jede Menge Geduld um voran zu kommen!
In meinen Augen hat DAoC auf PvE Seite schon seit dem 1ten Addon "Shrouded Isles" wirklich einiges zu bieten, durch die wirklich abwechslungsreichen Addons "Trials of Atlantis", "Catacombs", "Darkness Rissing" und "Labyrinth of the Minotaur". Dies sind alle bisher erschienen, zunaechst noch kostenpflichtigen Addons. Zudem kamen frueher noch die beiden kostenlosen Addons "Foundations" und "New Frontiers" hinzu. "Foundations" brachte die Housing Zonen wo Gilden und Spieler sich Haeuser "mieten" konnten und "New Frontiers" krempelte fast den ganzen RvR (Realm vs. Realm, sozusagen die grosse Version des PvP, Player vs. Player) um, bzw. erweiterte einiges.
Bis auf "Labyrinth of the Minotaur" sind mittlerweile aber alle Addons kostenlos.
Ganz klar das auch heute noch herausragendste Merkmal ist der RvR Part des Spiels. Hier kann man schon von Level 5 oder Level 1 (bin mir da nicht mehr so sicher) an in kleinere Battlegrounds (**) springen und seine ersten Erfahrungen im Kampf gegen die anderen Reiche machen. Richtig beliebt war damals der Battleground Caledonia, wo man von Level 35-39 rein konnte. Dort gab es 3 Tuerme (einer fuer jedes Reich) und eine Burg in der Mitte zu erobern. Man war das geil gewesen. Dadurch das es da noch nicht so extrem abgehobene Faehigkeiten gab und die Ausruestung idR auch nicht all zu derbe Werte mit sich brachten, war dies noch die ausgeglichenste Art, auch fuer Gelegenheitsspieler RvR zu machen. Hat mir persoenlich mehr Spass gemacht als die normalen Geplaenkel mit Level 50, weil diese einfach um ein viellfaches Zeitaufweniger waren und eine wirklich gute Ausruestung extremst wichtig war. Wenn man Burgen einnehmen moechte, Relikte klauen oder einfach in gross angelegten Schlachten den anderen Reichen in den Arsch treten moechte gibt es auch zu WoW oder WAR Zeiten in meinen Augen kein besseres Spiel... aber...
das Spiel ist technisch trotz vieler Updates natuerlich nicht mehr unbedingt das aktuellste, es spielt sich wie oben genannt nicht so fluessig und locker von der Hand wie ein WoW, HdRO oder WAR.
Die Spielerzahlen sind schon vor WoW Zeiten extrem ruecklaeufig gewesen und ich glaube kaum das man da heute noch, als Neuankoemmling oder groessere Kontakte zu noch aktiven Spielern all zu viel Freude haben wird... ich mag mich taeuschen, ist aber meine Sicht der Dinge.
Auch wenn WAR bisher im PvE Bereich noch nicht die Klasse eines DAoCs hat und alles um ein vielfaches Leichter, fast schon zu leicht geworden ist (hatte zumindest im PvE bisher noch nicht einmal wirkliche Probleme gehabt wo man dachte, hey das pack ich vielleicht doch nicht alleine (von Instanzen und Dungeons mal abgesehen), bis Level 26 versteht sich, weiter bin ich noch nicht), so ist es doch der derzeit interessanteste Verteter im bisher von DAoC dominierten PvP Genre (sowas wie Guildwars zaehle ich da nicht dazu). Es ist zwar gewiss nicht abzusehen wie gut sich WAR am Markt halten wird, viele Infos bekommt man ja nicht ueber den Stand der Dinge, es zaehlt fuer mich aber trotz vieler Macken zu dem besten was der Markt derzeit hergibt.
zu DAoC, am besten mal etwas Zeit nehmen und den 14 Tage Testaccount geiseln, vielleicht gefaellt es ja, wenn man aber mit WoW angefangen hat und vorher noch keien anderen MMORPGs gespielt hat, glaube ich aber das der "Rueckschritt" doch eine Nummer zu gross sein wird. Man merkt DAoC einfach sein Alter mit jedem Tastendruck an. Wenns noch genuegend Spieler geben wuerde waere ich trotz alledem auch heute noch alle paar Monate gern auf meinen ollen US Server zurueck gekehrt, wenn ich mir die Spielerzahlen auf dem CamelotHerald so anschaue ist das aber doch sehr demotivierend, und das auch nachts wo die Amis ja eigentlich Ihre Hauptspielzeiten haben.
Was auch immer Du ausprobieren moechtest, ich wuensche schon mal viel Spass
gibt ja mittlerweile wirklich eine gute Auswahl finde ich (WoW, HdRO, WAR, EQ2, EVE und auch so Speile wie das noch recht neue in der Beta befindliche Runes of Magic, oder Dofus oder oder oder *g*)
(*) Bots: man braucht dafuer zweimal das Spiel DAoC, bzw. zwei Accounts. den Zweiten Account muss man simultan laufen lassen, entweder auf dem gleichen Rechner (was moeglich ist, aber recht viel Rechenleistung benoetigt) oder ueber einen Zweitrechner, welcher auch nicht sooo schnell sein muss. Das ganze kostet immer zwei Monatsgebuehren wie man sich denken kann und hat vielen Leuten die Abhaengigkeit genommen eine Gruppe zu suchen. Da man immer voll gebufft mit einem Heiler im Schlepptau umher ziehen konnte. Das machte vieles zwar einfacher und brachte Mythic / GOA bestimmt auch gut Geld. Dem Spiel hat es insgesamt aber sehr geschadet. Gerade das Gruppen finden fuer anspruchsvollere Aufgaben oder Dungeons wurde um ein vielfaches erschwert da ja "alle" einen Bot hatten. Im PvP/RvR hatte man ohne Bot kaum eine Chance, da man ohne Buffs staendig gegen vollstaendig gebuffte Spieler angetreten ist. Das wurde zwar wohl irgendwann durch feste Radien (in denen die Buffs nur noch wirken, wenn man sich zu weit entfernte verloren die Buffs ihre Wirkung) ein wenig umgangen, zu retten war da aber leider nicht mehr viel in meinen Augen.
Ich hab selbst 3 US DAoC Accounts und 2 EU DAoC Accounts, glaube also halbwegs zu wissen wovon ich da rede (zumindest bis 2005)