GamesAktuell.de
Redaktion
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Gesamten Artikel lesen
Gesamten Artikel lesen
Bei mir war nach 70 Stunden erst mal Schluss. An der von dir beschriebenen Stelle war ich auch SEHR lange ahnungslos, bis ich mit Hilfe einer Lösung im Internet heraus fand, dass ich DIE GANZE Zeit schon eine Lichtquelle dabei hatte, sie aber nicht als solche erkannt habe!!!Ich habe den ersten Teil durchgespielt und bei Dark Souls habe ich es nach ca. 75 Spielzeit bis zu den Grüften geschafft. Dort kam ein Bereich in dem man die Hand vor den Augen nicht sah, wo man bei jeder falschen Bewegung in den Abgrund fiel und ca. 1 Std. Spielzeit benötigt wurde, um wieder den Ort des Ablebens zu erreichen. Außerdem lauerten dort auf engsten Raum sehr starke Gegner, die entweder dafür sorgten, dass man im Kampfgetümmel in den Abgrund stürzte oder durch ihre Waffen starb, weswegen ich trotz hoher Motivation letzten Endes nach ca. 80 Std. die Lust verlor.
Gut designte Spiele hätten irgendwie angedeutet, dass es sich dabei um eine Lichtquelle handelt. Doch diese Laterne wird angelegt und macht erst mal gar nichts. Ich wusste lange nicht mal, dass sie für die Hände gedacht war Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass es nur eine Waffe wie viele andere auch war, die ich aus einem unbekannten Grund nicht nutzen konnte... Es gibt einfach VIEL zu viele Möglichkeiten, warum etwas nicht funktioniert und Feedback warum dem so ist, habe ich keines erhalten. Das ist eben schlechtes Design und hat eigentlich nichts mit Unselbstständigkeit zu tun, wenn man nur durch Nachlesen im Internet auf etwas kommt. Mal davon abgesehen, dass eine einzige Art von Lichtquelle auch etwas arg wenig ist... Meistens hat man in Spielen sehr viel mehr Möglichkeiten Licht zu machen als nur eine einzige.Man muss sich aber echt mal fragen, wie unselbstständig haben uns die heutigen Spiele gemacht, dass 90% der Spieler die durch die dunklen Katakomben laufen nicht mal darauf kommen, dass eine Schädellaterne die man im Inventar hat eventuell Licht spenden könnte...
Die "beiden Endgegner" habe ich im etwa vierten Versuch mit einem menschlichen Mitspieler geschafft. Jeder Versuch es allein zu schaffen, schlug fehl. Wie man NPCs ruft, weiß ich gar nicht so genau. Geht das, wenn man online spielt? Auch die Bedingungen zum Rufen eines Mitspielers habe ich mir erst im Internet durchlesen müssen, als es mal ewig lange wieder nicht möglich war. Das ist dann zwar ein "Ach so geht das!", aber so etwas sollte eigentlich auch irgendwo vom Spiel "stehen".Bei fast allen Bossen kann man sich NPCs oder auch menschliche Gegner zu Hilfe holen. Damit sind die meisten Bosse ein Kinderspiel. Die Möglichkeit nutzt aber fast keiner, stattdessen wird lieber geweint wie unfair das Spiel doch ist..
Ich habe hier ein SNES stehen und keines der Spiele darauf, fand ich bisher so schwer wie Dark Souls Unfair sind sie jedenfalls auf keinen Fall alle gewesen.Man kann Dark Souls nicht mit den schweren Spielen der SNES-Zeit vergleichen. Damals waren viele Spiele so schwer weil sie unfair waren. Dark Souls ist zu keinem Zeitpunkt unfair.