Was beispielsweise auffällt ist, dass es dieses Mal keinen Dracheneid gibt. Diesen gab es bisher in jeden Souls Teil. Apropos Drachen: es gibt nur einen Drachenboss und diesen erlegt man mit nur einen Schlag. Was mich gleich zum nächsten Kritikpunkt führt: das verschenkte Potenzial vieler Bosse. Der bereits erwähnte Drache, Wolnir und der Baum sehen sehr gewaltig aus folgen aber alle denselben Muster. Man zerstört gewisse Teile an ihm und der Boss ist sofort Instant down. Bei Wolnir schlage ich mit meinem +10 Murakumo je 3 Mal auf 3 Goldringe und er ist tot. Das erinnert mich zwar leicht humoristisch an Marios goldene 3 Mal Treffen Regel, ist aber verschenktes Potenzial da es einer der schönsten Bosse ist. In DS 1 gab es nur Izalith der so ein Vorgehen erforderte und das sogar noch viel geschickter anstellte, da der Boden Wegbrach.
Allgemein hat der Schwierigkeitsgrad der Bosse deutlich nachgelassen und die knapp 15 Bosse waren jetzt auch fast zu wenig für mich. Ganz oben im letzten Gebiet sieht man die schuppenlosen Drachen fliegen, im Spiel bekommt man jedoch keinen vor die "Flinte", obwohl der Abgrund wo es zu Seith geht 1:1 übernommen wurde. Da wird, mMn, auch eines der ersten DLC's beginnen.
Ansonsten sind die Areale zumeist recht schön, jedoch auch sehr kurz. Im Wald gibt es zudem eine Wand wo man durch die Grafik gehen kann und grafisch Glitches sehen kann. Ich glaube, das dort eine Höhle entstehen sollte, die Zeit aber einfach gefehlt hat. Sowas gab es nämlich noch nie in einem Soulsteil.
Was auch negativ auffällt das DS 3 kaum eigene Waffen besitzt. Eigene Rüstungen sind auch nicht gerade viel da, aber es sind mehr Rüssis vertreten als Waffen. Was mich stört ist das man Rüstungen nicht Upgrade kann. Auh Haut das Scaling der Waffen nicht hin. Vergleicht mal die Großsense mit der Krähensense. Letztere macht hat einen marginal kleineren Grundschaden (nur ein paar pkt.) Hat aber ein höheres Scaling als die great scythe und klatscht trotzdem weniger rein. Was allerdings gut gemacht ist, dass sie die Scalings allgemein so gehalten haben, dass man jetzt wirklich mit allen Waffen spielen kann und es nicht nur 3-4 Überwaffen gibt.