Das Ende einer Legende...oder mehrerer.

d.night

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge
11.928
Reaktionspunkte
77
Pontiac ist tot. Das ist jetzt keine News aber doch relativ aktuell und noch nicht jeder hat diese Nachricht vernommen. Tja...GM hat sich von ihrer Tochter Pontiac getrennt, diese Sang und Klanglos sterben lassen.

Warum? Nun ja...Pontiac hat sich in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, hat einen Flop nach dem anderen gebracht...eigentlich eine logische Entscheidung. Aber eine die den Fans der Marke natürlich weh tut. Vor allem zwei Autos haben diese Marke auch bei uns berühmt gemacht.
Zum einen der GTO.
Ein Musclecar das heutzutage in keinem gutem Videospiel fehlen darf das (auch) diese Autos zum Thema hat. Der GTO war sehr typisch für seine Zeit und für den damaligen Automarkt in den vereinigten Staaten. Groß, schwer, billig und dazu ein riesiger V8. Verbrauch jenseits der europäischen Vorstellungskraft. Damals wie Heute. Den Amerikanern war das damals relativ wurscht. Heute auch nimma...
6,5 Liter Hubraum, 370 PS. Da ging was weiter. Aber natürlich nur auf den langen Geraden amerikansicher High/Freeways. Kurven mochte der GTO ganz US-Car typisch nicht besonders. Der GTO ist natürlich in vielen älteren Filmen und auch in so manchen neueren zu sehen...aber spielte meines Wissens nie so eine Rolle wie unser zweites Auto. Das "Remake" das vor einigen Jahren aufgelegt wurde konnte nicht mal annähernd mit dem Erfolg des berühmten Vorfahrens mithalten.

Der Firebird/Trans Am (der Trans Am ist die Topversion des Firebirds mit V8 Motor).
Zu erst ein Muscle Car, ähnlich dem GTO und gemeinsam mit seinem "Bruder", dem Camaro, als Konkurrent für den Ford Mustang gedacht, ging man später doch einen anderen Weg und verpasste dem Firebrid/Trans Am das Aussehen eines Sportwagens mit damals üblicher, tiefer, spitzer Schnautze und Klappscheinwerfer.
In Filmen sah man sehr oft die verschiedensten Versionen des Firebirds/ Trans Ams aber wirklich berühmt machten ihn seine Rollen in "Smokey and the Bandit" (Ein ausgekochtes Schlitzor) mit Burt Reynolds und natürlich in "Knight Rider".
The Bandit:
Im ersten Teil rund um den von Burt Reynolds gespielten Bandit und seinem Kumpel, dem Trucker "Snowman" (gespielt von Countrey Sänger Jerry Reed, der auch den Titelsong "East Bound and Down" beisteuerte) fährt "the Bandit" mit seinem schwarzen 77er Trans Am.
Er hat eine Wette angenommen und nun müssen die Zwei einen Truck voll mit Bier von Texas nach Atlanta (oder anders rum...^^) schmuggeln. Es beginnt meiner Meinung nach die lustigste und kultigste Verfolgungsjagd der Filmgeschichte, als sich Sheriff Buford T. Justice und sein dümmlicher Sohn auf die Jagd nach Bandit machen.

Spätestens mit diesem Film war der Trans Am ein Kultauto und es gab das Bandit Spezial-Modell mit gold lackierten Felgen usw.
Noch erwähnenswert, der "Bandit Run", bei dem sich Trans Am Fahrer und Bandit Fans treffen und die selbe Strecke abfahren wie ihr Idol aus dem Film. Natürlich mit deutlich weniger Bier an Bord und mit deutlich legaleren Geschwindigkeiten. Das sieht dann ungefähr so aus.
Knight Rider:
Tja, wer kennt ihn nicht? Vielleicht die ganz Jungen unter uns? Ein Mann und sein Auto...
Hinter dem Wunderauto K.I.T.T. steckt ein 1982er Trans Am der schon im neuen Sportwagendesign daher kam. Gefahren von Michael Knight (David Hasselhof) kämpfte sich der Trans Am durch 90 Folgen und bekämpfte das Unrecht. Vor allem beim jüngeren Publikum sehr beliebt, schaffte es der Trans Am noch mal in die Herzen einer Generation. Es sollte die Letzte sein.

2002 liefen die letzten Firebirds vom Band in Detroit. Immer wieder gab es Gerüchte und auch Design Studien zu einem Comeback der Legende, vor allem im Retro-Musclecar Design. Diese mehrten sich als letztes Jahr Chevrolet den neuen Camaro brachte, auf dem ja der Firebird immer aufbaute. Nun...ende letzten Jahres machten die Tore von Pontiac wohl für immer dicht.
Lasst uns eine Schweigeminute einlegen, für den GTO, den Bandit und den Knight Rider.

Ich hoffe es hat euch etwas Spaß gemacht den Blog zu lesen. Er ist übrigens zu 100% aus meiner Hand und keine Teilkopie eines Wiki Artikels, auch wenn ich diesem natürlich ein paar Zahlen und Fakten entnommen habe...mit denen ich, denke ich, absichtlich sparsam umging. ;)

Yeeeeeeeehaaaa. Euer Bandit-Fangirl d.night
 
wirklich traurig, dass das ganze GM-Desaster dazu führt, dass diese Marke ausstirbt. Den GTO gibts seit GT4 in der Serie, wobei er mich nie wirklich interessiert hat, die Muscle Cars waren im Spiel nie so mein Steckenpferd. 5 Sternderln für diesen "Nachruf"
 
Und da soll doch mal einer behaupten, Frauen hätten keine Ahnung von Autos. Wieder ein Klischee was man in die Tonne treten darf. Einen solchen Blog zu lesen macht einfach Spass und bildete auch noch. Von mir gibts auch 5 Sterne. Schöne Grüße vom Schwarzen Kater, der auch perfekt zu einem schwarzen Auto passt

RMRacing
 
find den Blog gut, bin auch Fan von US-Cars, vorallem von Pontiac. Ich geb 4*

MfG
Killerzombie
 
Zurück