Das Leben der Anderen" mit Chancen auf Hollywood Award

Kinomensch

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
0
„Das Leben der Anderen“ geht ins Oscar-Rennen !

Die unabhängige Fachjury, die von German Films für die Auswahl des deutschen Beitrags im Wettbewerb um den Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film berufen wurde, hat „Das Leben der Anderen“ von Florian Henckel von Donnersmarck ausgewählt.

„Der Film zeigt auf eindringliche Weise nicht nur ein Kapitel aus der Geschichte des geteilten Deutschlands, sondern einen Menschen, der durch die Beobachtung des Lebens der Anderen sein eigenes Leben findet.“


Die Produktion der Wiedemann & Berg Film/München (Produzenten: Max Wiedemann, Quirin Berg) in Koproduktion mit BR/München, Arte/ Straßburg und Creado Film/Konstanz erhielt bereits vor dem offiziellen deutschen Kinostart im März vier Bayerische Filmpreise.

Noch bevor der Film dem internationalen Publikum in Cannes als Marktvorführung vorgestellt wurde, räumte „Das Leben der Anderen“ bei den Deutschen Filmpreisen ab und wurde von der Deutschen Filmakademie mit sieben Lolas belohnt.

Quelle : FE

Viel Glück für die Oscar - Nacht!!! Auch wenn es noch ein bisschen dauert bis dahin!
 
Das ist wirklich sehr erfreulich! Bin damals durch den Bayerischen Filmpreis auf den Film aufmerksam geworden, weil er dort so abräumte! Wollte ihn daraufhin auch bald mit meiner Frau im Kino sehen, aber natürlich lief so ein anspruchsvoller Film nicht in unserem Kino! Deshalb freuen wir uns schon auf die DVD, die glaube ich ja im Dezember erscheinen soll!

MfG

SAB
 
Unter den zehn Nominierten für den Hollywood World Award befindet sich Florian Henckel von Donnersmarcks Drittfilm "Das Leben der Anderen ".

Weitere Filme, die Chancen auf die Auszeichnung haben, sind Pedro Almodóvars "Volver - Zurückkehren ", Jasmila Zbanics Goldener Bär-Gewinner "Esmas Geheimnis - Grbavica ", Guillermo Del Toros Fantasywerk "El Laberinto del Fauno" sowie der Cannes-Gewinner "The Wind that Shakes the Barley" von Ken Loach und der in Venedig gefeierte "The Queen" von Stephen Frears.

Ebenfalls Chancen auf die Auszeichnung haben das türkische Drama "Iklimler" von Nuri Bilge Ceylan, der Thriller "Cronica de una Fuga" des Argentiniers Adrián Caetano, die britisch-dänische Koproduktion "Red Road" (Regie: Andrea Arnold) und - last but not least - der rumänische Beitrag "A fost sau n-a fost?" von Corneliu Porumboiu.

Quelle : BPF

Verliehen werden die Preise im Rahmen des Hollywood Film Festivals (18. bis 23. Oktober) am 23. Oktober.
 
Zurück