Das Parfum

Geht ihr in "Das Parum"

  • Ja und ich habe den Roman schon gelesen.

    Stimmen: 10 27,0%
  • Ja habe, aber denn Roman noch nicht gelesen.

    Stimmen: 5 13,5%
  • Nein obwohl ich den Roman schon gelesen habe.

    Stimmen: 3 8,1%
  • Nein und habe auch noch nicht den Roman gelesen.

    Stimmen: 12 32,4%
  • Ich weiß es noch nicht.

    Stimmen: 7 18,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37

Willy_Wonka

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
0
Also ich freu mich schon total auf "Das Parfum" und jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr euch auch auf den Film freut und ins Kino geht.


Ein paar Informationen zum Film:

Regie:
Tom Tykwer

Darsteller:
Ben Wishaw
Dustin Hoffman
Alan Rickman

Deutscher Kinostart
14 September 2006
 
Willy_Wonka schrieb:
Also ich freu mich schon total auf "Das Parfum" und jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr euch auch auf den Film freut und ins Kino geht.


Ein paar Informationen zum Film:

Regie:
Tom Tykwer

Darsteller:
Ben Wishaw
Dustin Hoffman
Alan Rickman

Deutscher Kinostart
14 September 2006

Ich geh nicht rein weil der aus meiner Sicht Langweilig ist.
 
Die Umfrage finde ich etwas problematisch: "Nein obwohl ich den Roman schon gelesen habe." Bei mir ist es eher so, das ich den Film gerade weil ich den Roman gelesen habe, nicht ansehen werde. Denn so toll war das Buch schon nicht... nennt mich einen Ignoranten, aber da könnte mich auch der imposanteste Film nicht überzeugen...
 
Den Roman kenne ich nicht - da ich aber ein 1000%iger Tom Tykwer Fan bin werde ich wohl nach über 10 jahren mal wieder ins Kino gehen.
 
Ich fand den Roman teilweise richtig gut, gerade die Beschreibungen (auch von Gerüchen). Das wird man in dem Film kaum rüberbringen können - und dann bleibt wohl nur noch ein platter Rest - nein danke.

Grenouille heißt übrigens Frosch - aber keine Angst :nice:
 
Ich habe keine Ahnung worum es im Film und im Roman geht und werde daher auch nicht ins Kino gehen... ;)

@Minsc: Kein Mod mehr?
 
Vitek schrieb:
Die Umfrage finde ich etwas problematisch: "Nein obwohl ich den Roman schon gelesen habe." Bei mir ist es eher so, das ich den Film gerade weil ich den Roman gelesen habe, nicht ansehen werde. Denn so toll war das Buch schon nicht... nennt mich einen Ignoranten, aber da könnte mich auch der imposanteste Film nicht überzeugen...
Darüber würde ich nicht diskutieren!Denn das ist wie so oft im Leben Geschmackssache!

Ich fand das Buch klasse und werde mir den Film auch ansehen.( Allein schon deshalb,weil ich meistens umsonst reinkomme ).

Ich könnte jetzt dagegenhalten,dass über 6 Mio. Leser sich doch wohl nicht so irren können? ( Weil Du sagtest,der Roman hat dir schon nicht gefallen )

Die gleiche Diskussion hatten wir ja auch schon bei Sakrileg.Das bringt einfach nichts!
 
nun das finde ich dürfe das schwierigste sein..das mit den Gerüchen und dem Riechen darzustellen.

Aber darauf bin ich geade im Film gespannt...also wird er angesehen und dann entweder für gut befunden oder zerissen...
 
Wenn man den Roman richtig analysiert und vertieft, bemerkt man wie genial der ist.
Ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen, obwohl laut Filmstarts die Kenner der Vorlage ziemlich enttäuscht sein werden.
 
Xell schrieb:
Ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen, obwohl laut Filmstarts die Kenner der Vorlage ziemlich enttäuscht sein werden.
Das ist leider (fast) immer so. IMO ist es unmöglich, Das Parfum zu 100% originalgetreu zu verfilmen. Man denke nur an Grenouilles Träume auf dem Plomb du Cantal - für einen Film einfach lächerlich, könnte ich mir eher beim Theater vorstellen.

Ich freue mich auf den Film und kann es kaum erwarten, ihn zu sehen. IMO sieht Grenouille etwas zu gut aus, aber was solls.

Neben Schlafes Bruder gehört Das Parfum zu meinen Lieblingsbüchern. Wobei die Verfilmung von Schlafes Bruder einfach nur schlecht war! Hoffen wir nur, dass dem Parfum nicht das gleiche Schicksal ereilt.
 
Kinomensch schrieb:
Ich könnte jetzt dagegenhalten,dass über 6 Mio. Leser sich doch wohl nicht so irren können? ( Weil Du sagtest,der Roman hat dir schon nicht gefallen )

Aber bei Dan Brown...

Die gleiche Diskussion hatten wir ja auch schon bei Sakrileg.Das bringt einfach nichts!

... ach mist. Ich wollte gerade ansetzen. ;)

Abgesehen von den Qualitäten des Buches bleibt natürlich noch die Frage ob man sich den Film überhaupt antun will. Denn jeder der das Buch gelesen hat, wird sich seinen eigenen Greounille und die Orte an denen er war, in seinem Kopf zusammengezimmert haben. Will man sich denn diese Fantasie durch einen Film überhaupt zerstören lassen?
 
Minsc schrieb:
Ich fand den Roman teilweise richtig gut, gerade die Beschreibungen (auch von Gerüchen). Das wird man in dem Film kaum rüberbringen können - und dann bleibt wohl nur noch ein platter Rest - nein danke.

Grenouille heißt übrigens Frosch - aber keine Angst :nice:

Genau meine Meinung-imo ein genialer Roman-aber als Film-never!!
 
Ich werde mich hüten in den Film zu gehen, die Vorschau ist todlangweilig und nervt mich einfach nur, kenn das Buch auch nicht und irgendwie klingt das alles sehr unspannend. Ohne mich.
 
Werde mir den Film wahrscheinlich mit meiner Frau ansehen!
Wir sind beide schon sehr gespannt!

MfG

SAB
 
Xell schrieb:
Ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen, obwohl laut Filmstarts die Kenner der Vorlage ziemlich enttäuscht sein werden.
Das hat Tom Tykwer ja schon vor Drehbeginn ein einem Interview gesagt , das er sich nicht 100%ig am Roman halten wird , bzw einige Dinge ändern wird. Man kann auch imo keinen Roman 100%ig in einen Film umsetzen - etwas muß immer geändert werden (mal mehr / mal weniger).
Der Leser hat auch beim lesen ein ganz bestimmtes Bild von der Romanhandlung & der Personen. Und da kann es durchaus sein , das viele , die einen Roman kennen , dann enttäuscht sind. Ist mit ein Grund , warum ich idR keinen Film mir ansehe , wovon ich den Roman gelesen habe (und umgekehrt).

In der Cinema ist übrigens eine richtig euphorische Kritik über "Das Parfüm" drin , die ich in dieser Weise sehr selten in der Cinema finde. So ein dickes Lob ist schon richtig unheimlich.
 
Also ich hab damals aufgezwungenermaßen das Buch lesen "müssen" (jaja die alte Schulzeit). War aber dann doch sehr begeistert von dieser dichten/perversen Atmosphäre. Erstaunlicherweise gefiels mir dann richtig gut. Also ich werd mir den Film auf jeden Fall ansehen - ob Kino oder später DVD weiß ich noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück