Das Phänomen - Prolog

ZoSo Capricorn

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
2.044
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Lesergemeinde!

Auch wenn dieser Einstieg äußerst merkwürdig klingt, ja man könnte das wohl so sagen, möchte ich mit diesem Blog diverse Themen behandeln. Themen ist ein ziemlich weitgreifendes Wort und ich habe es genau deswegen gewählt. Ich hätte auch das lateinische Wort "argumenti" benutzen können, das hätte sicherlich intellektueller gewirkt. Ich wollte euch jedoch noch nicht überfordern.

Nun, wie gesagt, möchte ich in diesem Blog gewisse "Phänomene" analysieren, auf amüsante und hoffentlich auch arrogante Art und Weise. Am Ende des Blogs werde ich dann ein kleines Fazit geben, ob das Phänomen tatsächlich so phänomenal ist. Das Fazit ist zu 100% richtig und kann nicht angezweifelt werden, weswegen negative Kritik unnütz ist. Ohnehin würde sie aus dem Kommentar gelöscht werden, macht euch also nicht die Mühe. Wenn ihr positive Kritik habt, könnt ihr diese natürlich gerne äußern. Um nicht zu untertreiben,... ich bin sowieso ein Genie, denn mit dem Titel dieses Blogs habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt. Dieser Blog ist nämlich:

1) Der Prolog zu meiner neuen Blogreihe!
2) Das erste Phänomen der Blogreihe!

Nun, wenn alles geklärt ist, sag ich einfach mal:

Let´s PHENOMENILISE

Das Phänomen - Prolog

Der Prolog ist allgemein bekannt. Prologe stehen am Anfang des Mediums und lässt sich nicht nahezu in jedem Medium wieder finden, sondern lässt sich tatsächlich in jedem Medium wieder finden. Da fragt man sich schon einmal zwei Fragen: 1. Was bedeutet denn "Prolog" eigentlich und 2. was gibt es für Medien.

Zu 1) Prolog (aus dem lateinischem: prologus, Vorrede)
Zu 2) Medien: Bücher, Zeitungen, Magazine, TV, Radio, usw. einfach alles, worüber man sich informieren kann

Nun, Prologe kommen also überall vor. In Büchern gibt es welche. Im "Herr der Ringe" wird der Leser in die Welt eingeführt und über sämtliche Eigenschaften der Hobbits (z.B. die Haare auf den...ähm, wo war das gleich nochmal...ach ja, Füßen!) usw. informiert. Ein Prolog in einem Film, kann den Zuschauer über ein bestimmtes historisches Ereignis unterrichten. Manchmal sind diese Prologe kaum wahrnehmbar.

Wenn am Anfang von einem historischen Film ein Ausschnitt aus einer Rede von Churchill (ich erkläre nicht, wer er ist...und wehe ihr fragt noch einmal so blöd) zitiert wird, über den der Film handelt, ist es ein Prolog. Ja oder Nein? Der Abschnitt ist sehr kurz und dauert vielleicht auch nur 10 Sekunden. Aber er gibt eine Information, die das Verständnis (die insbesondere ihr, im Gegensatz zu mir nicht habt) des Films erleichtert.

Dann gibt es aber auch solche Prologe im Film, die auch gespielt werden, nämlich solche, die z.B. in der Vergangenheit oder auch Zukunft spielen. Hier ist das Wissen über dieses Ereignisses meistens wertvoll und notwendig. Beispiel gefällig? Klar doch! (Unwissende Rasselbande...)

Wer den Film "Gangs of New York" kennt, weiß wie ein Prolog aussehen kann. Im Prolog des Films, wird der eigentliche Held des Films, gespielt von Leonardo de Caprio, in seiner Kindheit gezeigt und welche Erlebnisse er schon bereits damals miterleben musste.

Man muss aber auch sagen, dass nicht jedes Medium einen Prolog besitzt. Nicht, dass ihr denkt überall gibt es Prologe zu entdecken, so wie Ostereier oder Zimtsterne, die jeden Noobie auf Lv. 10 bringen, auf einer bestimmten Seite mit kotzgrüner Schrift.

Fazit:
Ein Prolog ist der erste Abschnitt eines Mediums, der den Konsumenten, über das Thema des Mediums gezielt informiert.
Nun, eigentlich ja ziemlich nützlich, so ein Prolog, oder etwa nicht? Wenn man dieses Phänomen aber aus meiner Sicht betrachtet, ist es in hohem Maße Zeitverschwendung, denn wenn jeder Einzelne so intelligent sein würde, wie ich es letztlich bin, würden man Prologe gar nicht brauchen. Ganz nebenbei bräuchten wir auch keine Medien, aber das ist wieder ein ganz anderes Phänomen.

Heute bin ich sozial und nehme Rücksicht auf die Intelligenz der Bevölkerung der Erde und phänomelisiere, dass Prologe sinnvoll sind!

Phenomenonilation Complete!
It´s a phenomenal phenomenon!


Und wehe, es gibt negative Kritiken! *hust* ... *hust* ... Ich habe mich lediglich an meiner Arroga...ähm,... meinem aromatischem Bonbon verschluckt.
 
Prolog
Ein junger Musikfan findet nach einiger Zeit zu seinem Stil!

Mach weiter ZoSo!

Die Welt -äh - cynamite wartet! ;D

Gruß Alexboy!
 
Zurück