Das Schwarze Auge - Drakensang

LarZ_VegaZ

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World of Drakensang schrieb:
"Wie André Blechschmidt, Geschäftsführer des Drakensang-Entwicklers Radon Labs, auf der diesjährigen deutschen Entwicklerkonferenz „Quo Vadis“ bekanntgab, plane das Studio, die hauseigene Nebula-Engine in unbestimmter Zeit auch auf XBox360 und Playstation 3 zu portieren. Eigenständige Titel für die genannten Konsolen sind zwar noch nicht in Planung oder gar Entwicklung, doch ist es laut Blechschmidt sicher, dass auch das auf der Nebula-Engine basierende Drankensang in der Folge für die beiden Konsolen erscheinen wird. Wie lange nach dem PC-Release das sein wird, ist jedoch noch nicht zu sagen."

Das Schwarze Auge (DSA) ist ein deutsches Pen-&-Paper-Rollenspiel, welches zu den besten Rollenspielen aus Deutschland zählt. Der neuste Teil der Serie heißt Drakensang, und soll auch für Einsteiger entwickelt worden sein.
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Spielwelt:

Die Spielwelt ist Dere, die Welt des Rollenspiels "Das Schwarze Auge". Mittelaventurien, der zentrale Handlungsort Drakensangs, ist größer als Europa. Es gibt Wälder und Steppen, Gebirge und Höhlen. Auch Dörfer, Städte und Burgen sind zu erkunden, darunter eine mittelalterliche Stadt mit 3000 Einwohnern (Ferdok: Stadtplan, zentraler Anlaufpunkt), die anhand bestehender aventurischer Stadtpläne komplett Haus für Haus modelliert wird. Die Konstruktion der Gebäude ist an historischen Vorbildern orientiert und nach aventurischen Vorgaben erstellt. Überlandreisen werden ähnlich gehandhabt wie in der Nordlandtrilogie.

Begegnungen...
Bekannte aventurische NPCs wie Handelsfürst Emmeran Stoerrebrandt oder der Erzdruide Archon Megalon werden in Drakensang vorkommen.

Kreaturen
Im Spiel kann man zum Beispiel dem Tatzelwurm begegnen, einem entfernten Verwandten der Drachen. Laut Bernd Bayreuther wird es im Spiel ca. 50 Kreaturen in der Art des Tatzelwurms geben.

Handlung:

Die epische Geschichte von Drakensang wurde eigens von bekannten DSA-Autoren für das Spiel geschrieben (Anton Weste, Mark Wachholz, Stefan Blanck und Momo Evers) und soll einen Schwerpunkt des Spiels ausmachen. Sie umfasst über 1000 Seiten, wird allerdings nicht komplett übernommen. Drakensang steht mit der DSA Print-Drachenkampagne (Arbeitstitel The Next Big Thing) lose in Verbindung. Handlungsort ist hauptsächlich Mittelaventurien, die Charaktere reisen aber auch in exotischere Gebiete. Zeitlich spielt Drakensang im aktuellen Aventurien. Es gibt einen überwiegend linearen Hauptquest sowie Nebenquests ohne feste Reihenfolge.
Basis bildet die „Drachenqueste“, die von der Hesindekirche alle 87 Jahre ausgerufen wird und für die es nun an der Zeit ist. Die Kirche schreibt als Belohnung den Schild eines legendären Drachentöters (Fendral) aus. Außerdem wird die Stadt Ferdok von einer Verbrechensserie geplagt, die es zu ergründen gilt.



Rassen und Berufe:

In Drakensang wird der Spieler verschiedenen Wesen begegnen, die aus DSA bekannt sind. Darunter Elfen, Zwerge, Orks und Vertreter verschiedener Menschenvölker. Er wird mit Dieben und Magiern, ehrenhaften Kriegern und tapferen Kämpfern zu tun haben. Zu den exotischeren Völkern Aventuriens gehören unter anderem die hübschen, kampferprobten Amazonen, die Gjalskerländer, ein kämpferischer Barbarenstamm aus dem hohen Norden, der Tiermagie praktiziert und die Thorwaler (Wikingern ähnlich), ein Volk von Seefahrern.

Bei der Berufswahl/Auswahl der Spezies stehen dem Spieler 50 Archetypen zur Verfügung.



Charakterentwicklung und Party:

Es gibt einen Hauptcharakter und drei wählbare Begleiter. Den Typus und das Geschlecht des Hauptcharakters wählt der Spieler selbst, die übrigen Gruppenmitglieder kann der Spieler aber auch weiter entwickeln und ausrüsten. Den Levelanstieg der gesamten Gruppe kontrolliert der Spieler selbst, Erfahrung gibt es in Form von Abenteuerpunkten. Zusätzlich zu der vierköpfigen Gruppe können bis zu vier temporäre Begleiter mitgenommen werden. Über seine Gruppe hat der Spieler volle Kontrolle; die Begleiter besitzen keine KI, interagieren aber untereinander. Der Spieler kann den Gesprächsführer seiner Gruppe frei wählen.

Ausrüstung
Seine eigenen Charaktere wird man wie in einem Baukastensystem mit unterschiedlichster Kleidung etc. ausrüsten können. Dazu gehören auch die bekannten Flügelhelme.

Kampf:

Das Regelsystem im Hintergrund ist rundenbasiert, das Spiel läuft aber in Echtzeit mit Pausefunktion. Ähnlich wie in Baldur's Gate kann der Kampf jederzeit pausiert werden.
Das Ergebnis eines Kampfes hängt nicht von den Action-Fähigkeiten des Spielers, sondern von den Fähigkeiten der Charaktere ab. Der Kampf soll also eher taktisch, als actionlastig sein.
Unterschiedliche Trefferzonen wie Kopf, Beine, Arme, können attackiert werden. Außerdem gibt es spezielle Angriffs- und Teammanöver (es wird neben den DSA-Basisregeln teilweise auf optionale Regeln zurück gegriffen).

Kampfanteil:

Laut RadonLabs machen Kämpfe etwa 50% des Spiels aus (neben Interaktionen und Welterkundung), sind also ein zentrales Element.
Die Kämpfe werden aber nur eine Möglichkeit sein, Erfahrung zu sammeln. Der Spieler soll verschiedene Lösungswege beschreiten können.



Fähigkeiten:

Da das Pen&Paper-System von DSA großteils übernommen wird, wird es zahlreiche nicht-kämpferische Fähigkeiten geben. Dank Fähigkeiten wie Alchemie, Handeln und Überreden kann der Charakter auch auf friedlichem Weg Erfahrung sammeln. Außerdem stehen den magiebegabten Charakteren (je nach Typus) insgesamt ca. 50 ausgewählte Zaubersprüche zur Verfügung.



Dialoge:

"Wir versuchen einen Weg zu finden, wesentliche Informationen so aufzubereiten, dass sie schnell zugänglich sind. Das bezieht sich nicht nur auf Textmengen, sondern auch auf die Art und Weise wie Dialoge angelegt und gestaltet werden. Die Unterscheidung zwischen elementaren und anderen Informationen bedeutet aber nicht, dass letztere pauschal weggelassen werden. Ganz im Gegenteil: wir werden weit mehr Informationen implementieren, als wirklich notwendig. Man kann, bei entsprechendem Interesse, viel mehr über die Welt und ihre Bewohner, die Geschichte und ihre Auswirkungen erfahren, als für das Lösen der Mainquest nötig. Und natürlich werden sich durch diese Informationen immer wieder Bereiche des Spiels öffnen, die demjenigen, der nur der Mainquest folgt, verborgen bleiben. So sind auch Belohnungen und Nebenqueste vorhanden, die denjenigen „belohnen“, der sich etwas mehr Zeit nimmt, die Welt zu erleben." (Jan_RadonLabs, Mai 2006)


Umsetzung des Regelsystems:

Das umfangreiche Regelsystem von DSA kann nicht 100% übernommen und umgesetzt werden. Dennoch bemüht sich Radon Labs um eine treue Umsetzung der Regeln. Im Hintergrund finden beispielsweise Talentproben für bestimmte Aktionen statt. An anderen Stellen, wie z.B. der Charaktererschaffung wird aber etwas vereinfacht, indem auf vorgefertigte Archetypen mit einigen Variationen zurückgegriffen wird.


Grafik:

- Nebula 2 bzw. Nebula 3
- Shader-3.0-Effekte
- Speedtree, dynamisches Gras
- statt einfacher Höhen-Maps werden auch Felsüberhänge (z.B. vor Höhlen) dargestellt.
- Wettereffekte sollen für atmosphärische Landschaftsdarstellungen sorgen.
- Animation der Charaktere erfolgte per Motion-Capturing
- Die Figuren verfügen jeweils über eine Ruhe-, Treffer-, Bewegungs- und Todesanimation.
- Die Entwürfe für die Archetypen stammen von DSA-Original-Zeichnern (Zoltan Boros und Gabor Zsikszai).

Sehr schön. :) (Dank an Liviticus aus dem onpsx-Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wurde doch auch vor längerer Zeit mal für den PC angekündigt, hab damals die Screenshots gesehen und war beeindruckt, auch die verschiedenen Möglichkeiten die es gibt machen schon mal Bock auf mehr, wird bestimmt so eine Mischung aus Oblivion & Gothic!
 
Das Spiel kommt sicherlich für den PC ist auch schon eine nette Special Edition angekündigt. Ich glaube das wird mal wieder ein Spiel das ich mir auf jeden Fall holen werde.
 
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